GA Z170x G1 + FiiO E10K + DT770Pro? plus weitere kleine Fragen

Chewbakka_PL

Ensign
Guten Morgen

ich habe hier ein kleines Anliegen, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.

Zuerst kurz paar Eckdaten meines bisherigen Setups:
CPU: i7 - 4790k @ EKWB Supremacy EVO
MoBo: ASUS ROG Hero VII
PSU: Corsair AX860i
RAM: DDR3 Corsair Dominator Platinum 2133MHz CL8
GraKa: EVGA Titan X @ EKFC TitanX
SoKa: Asus Xonar Phoebus
Headset: Beyerdynamic DT770 Pro mit ModMic 4.0
WaKü: Aquaero 6XT - Aquastream XT Ultra - Diverse Alphacool Nexxxos Radiatoren (Kupfer)

Bisher war ich jahrelang mit der ASUS ROG Serie ganz zufrieden, doch durch das Soundkarten-Treiber-Fiasko, unter dem ich mit meiner Xonar Phoebus ebenfalls leide und weil mein ROG Hero VII komischerweise nach 6 Monaten gestern die Grätsche gemacht hat, möchte ich jetzt mal der Konkurrenz eine Chance geben und evtl gleich auf Skylake umsteigen.

Ich stehe kurz davor mir das Gigabyte GA Z170x G1 anzuschaffen, weil ich großen Wert auf guten Sound lege. Ich könnte dabei auf meine Xonar Phoebus verzichten, da auf dem Z170x G1 ja angeblich eine vollwertige Creative Soundblaster ZxR verbaut ist. Richtig?

Nun zu meinen Fragen:
-Ich habe erst vor kurzem angefangen mich in Sound und Hi-Fi einzulesen...Wenn ich ein FiiO E10K DAC per USB anschließe und mein DT770Pro an das FiiO, wird dann trotzdem das durch die Onboard Soundkarte berechnete Signal verwendet? Oder ist die verbaute ZxR völlig unnötig? Ich würde nämlich gern die SurroundSound Berechnung und EQ der ZxR haben aber das Signal durch das FiiO an meine Kopfhörer weitergeben.
-Würde das FiiO überhaupt was bringen um noch besseren Klang zu bekommen, oder ist die onboard ZxR höherwertiger bzw gut genug? (eigentlich ja eine 200€ Soundkarte, dafür hat das FiiO keine Treiber somit sicher keine Probleme)
-Eine weitere Frage bezüglich der WaKü. Ich würde das Z170X G1 in meinen bestehenden Loop einbinden. Aus welchem Material besteht der Mainboardkühler? Ebenfalls Kupfer? Meines Wissens soll man ja keine verschiedenen Kühlermaterialien mischen.
-Mache ich mit Gigabyte eigentlich was falsch? Man hört bei allen Herstellern immer wieder Gutes und Schlechtes. Leider ist es so ziemlich das einzige Z170 Board, das mir zusagt.
-In RAM kenne ich mich gar nicht aus, meinen letzten habe ich empfohlen bekommen. Könnt ihr mir evtl einen guten RAM empfehlen? Ich möchte schnellen RAM, am liebsten 3000MHz, aber welche Timings gelten in diesem bereich bei DDR4 als schnell? Ist CL16 okay? Durch schnellen RAM steigen in Spielen ja die minimum FPS, was mir persönlich wichtig ist.

Ich weiß, dass das Board verdammt teuer ist, aber es gefällt mir, und in meinen Augen ist der Preis dank der vollwertigen onboard Creative ZxR (bisher Alleinstellungsmerkmal), dem Wasserkühler und dem PLX Chip sowie dem typischen Gam0R Preisaufschlag eigentlich ganz okay. Ich bitte, dass das nicht all zu breit diskutiert wird. Soll was für die nächsten 5-6 Jahre werden.

Vielen Dank für die Geduld und eure Hilfe im Voraus an jeden, der hier ankommt

Grüße,
Rafael

Also ganz ehrlich, dein Vorhaben ist sowas von für die Katz... Nimm einfach 500 Euro und schenke sie jemanden :-)

Du wirst durch dein Vorhaben zu gut nicht nichts gewinnen !!!

Was hast du denn für Probleme mit der Xonar Phoebus ? Habe diese auch verbaut und überhaupt kein Problem !

Und ob der Sound vom Z170X G1 wirklich so toll ist, sei auch mal dahin gestellt.

Ist die ZxR keine gute Soundkarte? Auf diesem Board wurde genau diese komplett und kompakt als onboard Lösung verbaut.

Falls die ZxR keine Vorteile bietet und ich mich für ein anderes Board entscheiden muss, werde ich meine Phoebus trotzdem verkaufen und auf jedem X-beliebigen Board mit onboard Sound + FiiO e10k + Razer Surround spielen.

Eine Essence STX oder STX2 möchte ich nicht. Da zahlt man ebenso 200€ und hat noch nen extra PCI slot weg. Das Gigabyte Mainboard ist in meinen Augen evtl einfach ne gute lösung um möglichst wenig nervige und anfällige Peripherie zu haben.

Deshalb die Frage. Kann ich die Surround Simulation der ZxR des Boards zusammen mit dem FiiO verwenden? Oder nochmal einfacher...der FiiO bekommt sein Signal trotzdem von der ZxR, obwohl er per USB angeschlossen wird und nicht an die Audio Ausgänge des Mainboards. Richtig?

Das FiiO ist übrigens von der Klanqualität laut diversen HiFi Foren auf Augenhöhe mit der Essence...

Edith:
Noch zum Thema warum ich mich für die Phoebus entschieden hatte. Ich habe eine Backplate mit dem ROG Auge aus Plexiglas für die Soundkarte Teuer importiert, weil mich persönlich das offene PCB der Soundkarte gestört hat. Mein System ist sehr sauber verkabelt und ganz dezent gemoddet. Rot-Schwarz-Weiß gehalten und für die Essence gibt es nirgends was in richtung Backplate. Ich weiß...erste Welt Probleme.

Aber deshalb frage ich nicht, wie viel Mehrleistung ich vom Prozessor habe usw. Dass das fürn Arsch und Geld verpulvern ist, ist mir selbst klar. Ich möchte aber ein sauberes schönes System stehen haben, das im Wohnzimmer im dunkeln leuchtet und wo alles perfekt stimmt. Mein Build hat diesen nerdigen perfektionistischen Charakter und für das Hobby gibt man nun mal oft zu viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Steck die kosten die du für den Umbau einplanst lieber in ein gute HIFI Hardware und steuer die digital mit einem über optischen Kabel an, dann kann dir egal sein was fuer eine Soundkarte du verwendest.

Ich verstehe eh nicht Trend für teuere Soundkarten im Gehäuse. Gutes Hifi Equipment sollte immer außerhalb des Gehäuse sein.

Nein, der Fiio wird per USB angeschlossen, es würde mich sehr wundern wenn du die Surround Simulation der Onboard Lösung damit nutzen kannst. Ich leg allerdings meine Hand nicht dafür ins Feuer, würde aber auch sagen, dass es wirklich rausgeschmissenes Geld ist, dieses Board zu kaufen - Dann lieber das gesparte Geld in einen besseren Kopfhörer stecken, dadurch hast du mehr für's Geld.

Vielen herzlichen Dank Vossten.

Immerhin einer, der annähernd auf meine Frage geantwortet hat. Sag mal...welches Audiosignal benutzt der FiiO dann, wenn ich ihn alleine an meinem ROG Hero 7 lassen würde? Irgend ein digitales Audiosignal muss er doch verwenden. Das kommt doch vom Onboard Sound, oder nicht?

Nein, der Fiio wird mit USB angeschlossen und ist ein DAC/KHV, quasi eine externe Soundkarte und wandelt das Signal selbst um.

Es gibt auch Fiios, wie z.B. den E17K, welcher die Signale optisch umwandeln kann, der E10K hingegen wird einfach per USB angeschlossen, du musst nichts installieren et voilà, er läuft.

ok...das habe ich bereits verstanden :)

aber woher kommt das Signal? vom onboard Sound Chip? (unabhängig ob es nun diese ZxR vom Gigabyte Board ist, oder von einem ALC1150 von meinem ASUS Hero 7)

Wenn ja, dann müsste ich mit dem Gigabyte Board ja das Signal mit einem Equalizer bearbeiten können, bevor es zum FiiO per USB raus geht...ich muss bestimmte Frequenzen leicht anheben...

Uff, da bin ich überfragt leider. Strom bekommt er durch USB, wandelt das über USB gesendete Signal dann um.

Andere Frage: Was für Frequenzen musst du weswegen anheben und hast du den DT770 bereits?

*edit*

Zuletzt bearbeitet:
Ja den DT770Pro habe ich seit einem halben Jahr und bin überglücklich im Vergleich zu meinem alten Razer Gam0R Kraken Headset :)
Spricht denn was gegen den Kopfhörer? Der wird ja überall so hoch gepriesen als Alternative zum Zocken...

Es geht um die Frequenzen der Footsteps in Battlefield 4, da ich in der ESL spiele und gegner Ortung sowie Footsteps hören mir schon manches mal das Leben gerettet haben. Ich hatte im Sonic Studio der Xonar ne angepasste EQ Kurve, die ich dir auswendig nicht sagen kann...müsste ich neu googeln. Wie gesagt...momentan ist die Kiste dank des ASUS Boards sowieso tot...

Edith:
Ich brauche keinen mega perfekten Klang...ich will nur nicht diesen Gam0R Matsch nutzen...mit der Phoebus und dem DT770 bin ich eigentlich bis auf die Treiberaussetzer zufrieden gewesen. Die Frage ist dann vllt. Brauche ich überhaupt bei dem Gigabyte Board noch so ein FiiO?

Zuletzt bearbeitet:
Naja da gibt's jetzt zwei Probleme:
Der DT770 ist ein Bassbomber aus dem Bilderbuche, dadurch überdeckt der Bass gerne mal die Schritte. Nächster Faktor ist, dass es ein geschlossener Kopfhörer ist, d.h. die Bühne ist wesentlich kleiner als bei einem offenen und verschlechtert damit die Ortung nochmals.

Ich würd dir mal dazu raten, dir den AKG Q701 oder K701 anzuhören, DAS sind Kunstwerke im Ortungsbereich - Machen mMn nicht so viel Spaß in Bereichen wie Film oder Musik, aber wenn es um die Ortung in Spielen geht= Top. Der DT770 ist zwar immer noch besser als sogut wie alle Gaming Headsets auf dem Markt, aber mitunter einer der schlechtesten Kopfhörer ab 130€.

Chewbakka_PL schrieb:
aber woher kommt das Signal? vom onboard Sound Chip? (unabhängig ob es nun diese ZxR vom Gigabyte Board ist, oder von einem ALC1150 von meinem ASUS Hero 7)

Vom USB Audio Treiber (Standardtreiber den eigentlich jedes moderne Betriebssystem selbst mitbringt). Der Fiio E10k ersetzt andere Soundkarten vollständig, er enthält einen eigenen Audiochip für USB.

Wenn du eine Soundkarte oder den OnBoard verwenden willst brauchst du einen reinen KHV, wobei die erwähnten Boards eigentlich einen eigenen haben. Von daher ist das mit dem Fiio eh unsinnig.

Ich würd mir aber kein Board wegen dem OnBoard Sound kaufen, sobald du wieder aufrüstest musst du den Sound gleich mit tauschen. Hatte das einmal mit dem Soundstrom von NVidia mitgemacht, danach kamen für mich wieder nur Karten oder externe Lösungen in Frage ;-)

Ersetz die Phoebus einfach durch ne Soundblaster Z. Spart viel Geld und reicht für deine Zwecke (wenns nur um Gaming geht)

Danke für die produktiven Beiträge...

Den DT880 hatte ich auch mal im Blick. Der ist ja halb-offen...ist der K702 ebenfalls offen? Macht das so einen Unterschied mit der Bühne? Gibt es andere geschlossene Kopfhörer mit breiter Bühne? Oder schließt eins das andere aus?

Ich bin leider auf einen geschlossenen Kopfhörer angewiesen, weil ich in unserer zwei Zimmer Wohnung nur ne kleine Ecke mit meinem Zock-Schreibtisch habe. Wenn ich spiele, sitzt meine Freundin oft am TV und dann würden wir uns mit offenen Kopfhörern gegenseitig sehr stören.

Von Creative lese ich leider ebenfalls mehr Schlechtes als Gutes. Wenn ich mich also gegen das Gigabyte Z170x G1 entscheiden sollte, werde ich auf jeden Fall keine dedizierte SoKa mehr kaufen und es mal mit dem FiiO probieren. Dieses soll übrigens höherwertiger als Die Soundblaster Z sein...wisst ihr was darüber?

Ich habe offene bzw halb-offene aber auch noch nicht selbst ausprobiert. Ist das echt so laut, wie man auf so mancher Seite liest?

Jein. Wenn du auf normaler Lautstärke hörst und nebenbei ein TV läuft, wird deine Freundin sich wohl kaum gestört fühlen. Aber Probieren geht über studieren.

Naja, ob der SoundCore jetzt auf der Z oder auf dem Gigabyte Board steckt macht keinen Unterschied... die Treiber dürften identisch sein.

Der Fiio ist etwa gleichwertig mit einer Essence, also auch in etwa wie die Phoebus oder ZxR. Hier im Forum gabs mal einen Beitrag wie man einen zusätzlichen Software-EQ einbinden kann der recht gute Qualität haben soll, müsste man mal suchen. Wäre evtl. auch eine Lösung.

Im selben Zimmer kann ein (halb) offener Kopfhörer durchaus störend sein wenn man selber etwas lauter hört.

Sie vielleicht nicht, aber wie sieht es mit mir dann aus? Hört man mit offenen Kopfhörern viel von der Außenwelt?

Ok dann bestelle ich mal die DT880 und die K702...Persönlich würde ich zu Beyerdynamic tendieren, weil die selbst nach Jahren noch Ersatzteile für ihre KH anbieten.

Der K702 wäre aber trotzdem besser oder? Mir ist letztendlich wichtig, dass Explosionen auch wie Explosionen klingen. Macht offen zu geschlossen wirklich so einen Unterschied, als dass es sich lohnt da umzusteigen? Oder ist der Unterschied eher vernachlässigbar?

Edith:
War die Software Lösung evtl das kostenlose Razer Surround?

Edit 2:
Dann werde ich wohl mein ASUS Board in RMA schicken und danach auf das FiiO umsteigen. Entweder behalte ich dabei meine DT770, oder steige auf DT880 bzw K702 um.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben