GA Z170X Gaming 7 - "Fast Boot"

hanuta

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
bei meinem MB gibt es im BIOS die Funktion „Fast Boot“, mit 2 Stufen je nachdem wie viele Prozesse erst nach dem Booten gestartet werden. Die schnellste Variante ist „Ultra Fast“. Leider bemerke ich jedoch keinen Unterschied bei der Bootzeit. D.h. bis zum Anmeldebildschirm von Windows 10 ist die Bootzeit gefühlt gleich wie bei jedem anderen durchschnittlichen System. Nach Eingabe des Passworts bis zum Erscheinen des Desktops ist es sehr schnell (etwa 1 bis 2 Sekunden). Dies ist aber unabhängig von der Einstellung „Fast Boot“. Gibt es eine Möglichkeit die Bootzeit bis zum Erscheinen des Anmeldebildschirms zu beschleunigen?

Ungenutzte Chips deaktivieren MRC Fastboot aktivieren hilft auch sonst sind die z170 wohl sehr träge.

Bringt nix, starte auch nicht schneller, habe es bei meinen probiert. Die zum starten benötigte Hardware muss halt initialisiert werden und das braucht seine Zeit.

Hmm, es gibt sogar eine Gigabyte App "Reboot to BIOS(UEFI)", weil die Einstellung FastBoot angeblich so schnell sein soll dass man beim Systemstart keine Zeit hat per tastatur ins BIOS zu kommen... Da bin ich weit weg davon.
Habe auch alles deaktiviert was ich nicht brauche. GraKa ist keine verbaut z.Zt. UltraFast eingestellt aber immer noch "normale" Bootzeit.

@neo243: was meinst du mit MRC fastboot?

Für Fastboot bzw. Ultrafastboot muss die Hardware dies unterstützen. für letzteres z.B. eine GOP-fähige Grafikkarte.

Ansonsten braucht die Erkennung bzw. Initialisierung der verbauten Hardware halt seine Zeit. Man kann z.B. nicht benötigte Geräte/ Controller, etc.) im UEFI/ BIOS deaktivieren, wie z.B. serielle Schnittstelle, FireWire, etc.. Damit lässts ich dann auch einiges Zeit sparen.

Andererseits wie oft startet man seinen PC am Tag. Ein- oder zweimal vielleicht. Rest wird via Standby oder Ruhezustand erledigt und da sollte der PC i.dR. innerhalb kürzester Zeit wieder verfügbar sein.

Bitte beachten:
Fastboot wird nur bei einem Kaltstart aktiv.
Wenn hingegen nur ein Neustart ausgeführt wird, bleibt Fastboot unangetastet.
Ergänzung ()

hanuta schrieb:
Hmm, es gibt sogar eine Gigabyte App "Reboot to BIOS(UEFI)", weil die Einstellung FastBoot angeblich so schnell sein soll dass man beim Systemstart keine Zeit hat per tastatur ins BIOS zu kommen...
Nein, das ist anders.
Bei Fastboot wird der Zugang per Tastatur zum Uefi deaktiviert und man kann nur noch per App bzw. Windows-Problembehandlung ins Uefi kommen.
Ergänzung ()

Weiterhin ist es empfehlenswert -bei der Nutzung von Fastboot- die Kennworteingabe von Windows zu deaktivieren (netplwiz) .

Und für was das ganze? Um vlt. 1-2 mal am Tag ein paar Sekunden zu sparen, der ganze Aufwand lohnt sich einfach nicht, mal abgesehen von Hardware die immer wieder mal nicht erkannt wird (bei mir Sound und/oder Wlan-Karte).

Zurück
Oben