GA-Z170X-UD3 Mosfet Kühler

A

a-u-r-o-n

Gast
Hallo,

ich bin ganz leicht an den Mainboard Kühler für die Mosfets gekommen und habe fest gestellt, das der Kühler so gut wie kein Anpressdruck hat.

Siehe auch Foto, ganz leicht mit dem Finger seitlich drücken und schon hebelt man den Kühler.

Muss das Mainboard erstmal warm werden damit die Schicht zweischen Mosfet und Kühler eine feste Bindung eingeht?

Anhänge

• IMG_20150924_124303[1].jpg
    IMG_20150924_124303[1].jpg
    806,2 KB · Aufrufe: 345
Welcher Kühler? Wie befestigt? Pads, Kleber,...?

Edit: Sicher das es der passende Kühler ist? Zumindest sieht es so aus als ob die Federn zu lang sind und du es deswegen nicht ausreichend nah bzw fest ziehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten MOSFET Kühler sind einfach nur Show.

Schau doch mal unter dem Board nach, ob an der Seite, wo du den Kühler so leicht bewegen kannst, das gleiche Lötmuster ist wie unter der dem MOSFEt Kühler, der zum I/O-Panel hinzeigt. Falls nicht, sind da gar keine MOSFETs drunter und der Kühler ist nur Show.

Der andere Kühlkörper lässt sich nicht so leicht bewegen, oder?

Doch den anderen Kühler kann man auch ganz leicht anheben. Naja ich denke mal das wird schon passen, hoffe ich doch mal.
Bin nur verwundert bei meinem alten Gigabyte Mainboard halten die zwei Kühler bombenfest.

Vielleicht müssen die wirklich etwas länger warm werden damit diese Pads unter dem Kühler anfangen zu "kleben".

Kann Dich beruhigen, hab von Gigabyte das Z170XP SLI und bei mir sind die auch so "locker" ;)

Ist normal wenn der Kühler nur mit Federpushpins wie hier ausgeführt auf dem Board angebracht werden. Diese kleinen und vor allem so dünnen Federn können nicht mehr Druck ausüben. Würde man den Kühler auf dem Board verschrauben hätte der mehr Halt. All solche Dinge sind Sparmaßnahmen. Heute zählt jeder Zehntelcent der sich irgendwo einsparen lässt.

bei meinen beiden aktuellen boards (Z97 UD7 und 990FX UD7) is das nicht der fall. da sind die gut verbaut.
bei den günstigeren boards ist es allerdings der fall das die immer nur minimalst befestigt werden.

keine bange. funktionieren wirds genauso.

Danke euch allen für die guten Antworten, dann bin ich wieder mehr beruhigt. War nur von Gigabyte in dieser Hinsicht etwas besseres gewohnt.

Zurück
Oben