GA-Z68AP-D3(Rev2) in Reboot Loop auch nach ALLEN versuchen das Problem zu lösen !

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Therealneo

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So....Hallo erstmal ,und schon mal Sorry für den ganzen Text,aber ist leider ausführlich damit es jeder nachvollziehen kann
(PS: Ich habe ca.25 Jahre PC Erfahrung,und baue schon seid ich denken kann Rechner für andere Leute zusammen,man denkt man hat schon alles durch aber nun dies...)

Habe das Problem "Bootloop" wie so viele HIER und auch andere "da Draußen" mal angeblich gelöst und auch wieder nicht,
deswegen habe ich mich mal hier angemeldet.


Habe wie schon zu erkennen das GA-Z68AP-D3 (rev. 2.0) und seid dem ich mit diesem meinen Rechner Aktualisieren wollte habe ich das Bootloob-Problem.

Zur ganzen Geschichte: (Zusammenfassung-kurz-unten)

Alter Rechner:Gigabyte H55M-USB3 F8,mit Intel I3 540,8GB ram,Grafikkarte ATI Radeon HD 5750 (Juniper),und ein paar HD's 500-2000 GB,(8gb Geil 1333)
nun wollte ich mit:
GA-Z68AP-D3 (rev. 2.0),und Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3392 MHz und SDD OCZ-AGILITY3 120 GB
(Bestellung vom Juli 25, 2012 Amazon.de -Schwanthaler Computer) diesen ein wenig aufrüsten.

Meldung beim Booten: Waiting of Memory,zählt dann von 10sec. runter,Rechner geht aus,wieder an,und bis zu 6 mal und mehr,wenn man Ihn lässt,dadurch erstmal meinen Speicher in verdacht gehabt,
also anderen getestet...je 2x4GB (Geil 1333,Corsair 1600,Kingston HyperX 1333).... auch einzelnt und in verschiedenen Bänken.....laut Liste,ok.... selbe Problem !

Durch diverse Foren im Inet dann aber das Mainboard in verdacht...also bei Amazon.de -Schwanthaler Computer reklamiert ... Hier der Emailverkehr:

17.09.2012------------- Anfang der Nachricht -------------
Guten Tag

da ich seit Inbetriebnahme des Mainboards ein immer wiederkehrendes Problem des Nichtfindens des
Arbeitsspeichers habe,möchte ich auf diesem Wege einen Austausch des Gerätes fordern.
Fehler taucht bei 3 verschiedenen Speicherherstellern auf !
(Geil 1333,Corsair 1600,Kingston HyperX 1333)

Meldung beim Booten: Waiting of Memory,zählt dann von 10sec. runter,Rechner geht aus,wieder an,
und bis zu 6 mal und mehr,wenn man Ihn lässt.
(ganz toll bei einem SSD Rechner....lol..)

Nach mehrmaligem eingreifen meinerseits,durch drücken von Reset während die Sekunden runterzählen
und Rechner vom Netz trennen und wieder an,schaffe ich es nach gefühlten 20x An und aus,sowie Reset
das das Mainboard den Speicher findet,wenn auch den Corsair 1600 als nur 1333.....
denke es ist ein Boardproblem !
Möchte nun das Vorgehen erfahren wie wir verbleiben,und ich eine Funktionsfähige
Ware erhalte,da ich den Rechner brauche.
Erhalte ich ein Austauschgerät,das ich dann in den Rechner einbauen kann,um dann das Defekte
zurück zu senden ?

Erhoffe baldige Antwort
mfg N.S.

------------- Ende der Nachricht -------------

also erstmal auf Antwort gewartet,


18.09.2012------------- Anfang der Nachricht -------------

Sehr geehrter Herr S...,
Leider brauchen wir zuerst das zugesandte Borad bevor wir es Austauschen
können, ein Vorabtausch bei Mainboard´s ist nicht möglich.
Für die Beantwortung von Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit
gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß

Laszlo Banicz

------------- Ende der Nachricht -------------

Ersatz Rechner besorgt,dann das Board,mit Rücksende-schein,eingesendet.
1 Woche gewartet,und mich dann mal per Mail zu erkundigen wie der Stand der Dinge denn nun mal ist:

12.11.2012------------- Anfang der Nachricht -------------

Guten Tag,

Defektes Mainboard per Retour-schein,Fehlerbeschreibung und Info losgeschickt am 05.11.2012 9.20 Uhr und bis Heute keine Information oder Ersatz von Ihnen erhalten.
Wolte nun mal erfragen wie der Status ist.
m.f.g
N... S...

------------- Ende der Nachricht -------------

am selben Tag Antwort,also echt schnell und zuvorkommend.....

------------- Anfang der Nachricht -------------

Sehr geehrter Herr S...,

Das Board ist bei uns eingegangen und wurde an den Hersteller zur
Garantieabwicklung weitergeleitet. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel
1 - 3 Wochen.
Für die Beantwortung von Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit
gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Laszlo Banicz

------------- Ende der Nachricht -------------

hmmmm..habe ich mir gedacht,wenn das denn wirklich so ist.....ok (ok,ich/es war mittlerweile echt nicht mehr lustig)

13.11.2012------------- Anfang der Nachricht -------------

na toll,
dann warte ich eben so lange wie es eben dauert................
muss man eben wieder beim Händler um die Ecke kaufen,da kostet es eben ein wenig mehr,aber
der Service ist im Schadensfall schnell aus der Welt da direkt ausgetauscht wird.
in dem Sinne,ich warte was da irgendwann komme..........

mfg
------------- Ende der Nachricht -------------

Habe das MB dann am 14.11.2012 wiederbekommen,mit dem Text:
Schwanthaler Computer
Über mehrere Tage mit vers. Ram's getestet - kein Fehler festzustellen. (ob die mit Intel I5 3570K getestet haben k.A. )

Zusatztext:
Da es bei Ihnen massive Probleme mit div. RAM-Herstellern gibt kommt auch eine defekte CPU in Frage,da dort der Speichercontroller integriert ist.Bei Uns gab es in den ganzen Testläufen keine Probleme.


Na toll....dachte ich mir...nanu..so schnell....,versuch dein "Glück" baute den Rechner wieder zusammen.
erste Start....hui....geht......endlich div. liegengebliebene Arbeiten fertig gemacht,usw.

am nächsten Tag.......Power Button.....Piep.......AUS-AN.....u.s.w.
f........ck

Mit der Info des Prozessors,diesen zurückgesendet,Amazon hat den Kaufpreis erstattet.

Mir gleich noch einen Neuen Bestellt,wieder Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3392 MHz
mit diesem wieder alles getestet....mit dem selben Problem wie sonst auch ........
BOOTLOOB


bei dem mir zum ersten mal aufgefallen ist das der Rechner,wenn er nicht Startet versucht mit dem BACKUP-BIOS zu starten.

Mit dem FC,was den Prozessor natürlich nicht unterstützt....
wenn er Startet nimmt er das von mir geflashte FD mit (@Bios) aus Win7 raus.
also vermute ich es gibt ein Problem mit Bios und deren Zuweisung,
also weiter im Inet gesucht,und HIER gelandet.

Auf den Eintrag mit Flashen des Backup-Bioses gestoßen,und einfach mal gemacht...
beim anschalten des Rechners und sicher sein das er das richtige Bios am Start nimmt FD !....
ALT-F12 mehrmals drücken....bis die Aufforderung auf dem Monitor kommt:
Mainbios zu Backup-Bios flashen Ja oder Nein

Gemacht.....und eben gehofft das MB somit zu überlisten,da ja nur noch das lauffähige Bios auf dem Board ist.....aber Pustekuchen.....
Beim Starten ist nun zwar immer das FD (was CPU und RAM unterstützt) zu sehen aber mit dem selben Problem wie sonst auch.....mal geht mal nicht....


also Zusammenfassung:
GA-Z68AP-D3 (rev. 2.0) ..... Bootloop .... "Waiting of Mem"

alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen,min. Config,Netzteil.Grafik u.s.w. ! (außer kleineren I5 oder anderen)


vermutlich RAM Fehler ... ausgetauscht

vermutlich MB Fehler ... eingesendet mit "kein Fehler festzustellen" wieder bekommen.

vermutlich CPU Fehler ... ausgetauscht ... Fehler besteht noch immer !

Duall-Bios geflasht ... Fehler besteht noch immer !


.... Vermutung meinerseits: Bios-MB- Problem das MainBios als wirklich Funktionsfähig zu sehen
und fälschlicherweise das Backup-Bios am Start des Rechners zu starten,weil er mit dem I5 3750K nicht zurecht kommt ?


Habe keine Übertaktungsversuche oder ähnliches versucht,und auch nicht vor !


HOFFE nun hier ein paar weitere Tips zu bekommen da hier ja auch ein paar Cracks unterwegs sind und anscheinend ein paar vom Gigabyte-Support-Team.
(bevor ich noch weitere Leute zur Sau mache,weil ich langsam die Schnauze voll habe)

m.f.g. und schon mal Danke im voraus ......



als Anhang-Rechnerkonfigbericht Everrest und TouchBios-Bilder
 

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Moin Moin Therealneo

Gern will ich dir helfen, aber benötige erst die SN Nummer deines Mainboard. Bitte.

Gruß GBTTM
 
Hi ^^

habe gerade mal nachgesehen,auf dem Board (eingebaut) und bis jetzt nichts gefunden....wo finde ich die SN genau ??? (und sag jetzt nicht unter dem Board :eek:)


achso HIER bin ich noch in einem anderen Forum mit dem selben Thema !...da sind noch div. Einzelheiten was ich noch so angestellt habe mit dem Board:hammer_alt: .... bis auf verbrennen :rolleyes:



habe mal gegoogelt......und gefunden ^^ (auf dem Karton des Boards,Leute,wer es noch wissen will)
GA-Z68AP-D3
SN 121100022267
Check Number 7202

(Ich denke mal Ihr wollt checken ob das Board wirklich bei Euch war,mir kommt es nämlich sehr komisch vor...da....erst zum Händler-dann zu Euch-wieder zum Händler-dann wieder zu mir....nur ca.9 Tage mit Sa/So ???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir schon mal.....mal sehen was passiert......

habe ja auch meinen anderen Link zu einem anderen Forum verlinkt,wo man meine ganze Tortur mit diesem Board verfolgen kann !
 
Moin Moin

So die Antwort aus der RMA ist wie folgt:
Das Mainboard mit der SN 121100022267 ist nicht zur RMA im Haus gewesen oder angekommen.

Also das Board war nie zur RMA bei uns.

Gruß GBTTM
 
GBTTM schrieb:
:) deine Anfrage läuft bereits. Gruß GBTTM

GBTTM schrieb:
Moin Moin

So die Antwort aus der RMA ist wie folgt:
Das Mainboard mit der SN 121100022267 ist nicht zur RMA im Haus gewesen oder angekommen.

Also das Board war nie zur RMA bei uns.

Gruß GBTTM


-hey das kann doch echt nicht war sein :freak:.... muss ich mich wohl mit einem heftigen Brief beim HÄNDLER melden.

da das Problem ja weiterhin besteht.

erstmal Danke GBTTM.....
 
werde Ich machen....

@GBTTM
weiß der Service mit dem Problem was anzufangen,oder muss es eh WIRKLICH getestet werden ?
um endlich ein lauffähiges GB-Board mit I5 3570k zu haben ?



so...habe mal eine Deftige Mail zu "Schwanthaler Computer" geschickt,mal sehen was passiert.

Inhalt:noch Defekt-Retourschein-Kaufpreiserstattung-"verar...."-sonst weitere schritte.
denke das ist das mindeste...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit Support Telefoniert....kein Erfolg....auch nicht mit dem Tip:Graka-PCI-E extra zu versorgen mit Modularen Netzteil,das ich nun drin habe....(das 3te Netzteil !!! lol)

nur das ich nun das Board MIT meiner CPU (schon die 2te !!! lol)zu Schwanthaler senden soll zum Testen.

man oh man......wird das jetzt eine Unendliche Geschichte ????
 
Ich hoffe nicht denn das sollte zu deiner Zufriedenheit geklärt werden. Bitte Kläre mit dem Schwanthaler warum das MB nie zu GIGABYTE zur Überprüfung gegangen ist.

Gruß GBTTM
 
GBTTM schrieb:
Ich hoffe nicht denn das sollte zu deiner Zufriedenheit geklärt werden. Bitte Kläre mit dem Schwanthaler warum das MB nie zu GIGABYTE zur Überprüfung gegangen ist.

Gruß GBTTM


Telefoniert mit dehnen!

warum die das so geschrieben haben ?......war ein Internes Verständigungs-Problem,wurde im Haus getestet mit I7 CPU.....und durch 4 Leute hin-und-her gereicht....

werde es jetzt nochmal MIT CPU UND RAM zurücksenden ! zum Testen.
 
so.....Hallo Leute....


so....Update der Geschichte......
habe das Board jetzt nach gefühlten 2 Wochen wieder.......eingebaut und LÄUFT.......noch keine Ahnung WIESO.....

die haben.....,nach Aussage am Telefon,viele Konfigurationen geprüft--11 mal Speichertest durchgeführt--alles mit meinem Bord,meiner CPU und Speicher 1600
keine Fehler festzustellen ...... alles auf Kulanz ! (ist natürlich cool)

habe dann aber mit dem Techniker geredet und ihn gebeten,auch wenn er und wir es für unnötig halten, bitte ein Bios-update mit anderer Älterer CPU zu machen,und das Bitte auch mit dem Backup-Bios....
da ich keinen kleinerer/älteren habe....Ich dachte mir wieso nicht....schlimmer kann es ja nicht werden.....er meinte er macht es !

Beim ersten Start ist mir gleich aufgefallen das der Speicher ,so wie es noch nie war,mit 1600 angezeigt wird......hmmmm
da ich eh ins Bios muss wegen HD Zuweisung,gleich mal nachgesehen.......

auf den ersten Blick gesehen das beim Speicher XMP Profil1 angestellt ist......das hatte ich nicht so......aber alles schon mal getestet.

also.......
bisher läuft das Board mit meiner Konfiguration....
es ist noch nicht klar warum dies so ist....

1 Möglichkeit: es lag an der Speichereinstellung.....was ich nicht glaube da ich ja 3 verschiedene getestet hatte...
2 Möglichkeit: es lag daran das das Bios mit "kleinerer/älterer" CPU geflasht/erneuert wurde....warum auch immer,da keine Fehlermeldungen bei Flash...
3 Möglichkeit: irgend etwas wurde am Board gemacht...was nicht erwähnt wurde....
4 Möglichkeit: Board verträgt keine oder nur Wenig Spannung beim einbau....ich weiß,hört sich blöd an...aber wer weiß...

Ich werde das Board nun auf Herz und Nieren "malträtieren" um zu sehen ob der Fehler des Bootloops wieder auftritt.....

also erstmal Danke an ALLE die sich hier Zeit und Mühe gemacht haben......





das Thema mache ich aber erstmal nicht als Gelöst.....
bleibe am Ball und halte Euch auf dem laufenden....
 
Update......ich glaube ich werde mir kein GB-Board mehr holen....

DER FEHLER TRITT NUN WIEDER AUF.......

ca. 8 mal startete der Rechner anstandslos........
wollte Ihn einfach anmachen.....schaltete auf meinem LCD auf Rechner.....und siehe da......ohhhhh da ist ein Fehler aufgetreten wegen Übertakten-Bitte Taste drücken.....da war mir schon wieder alles klar.....
und nun brauchte ich wieder ca. 14 Anläufe das der Rechner startet und den Speicher findet....

6x Reset nicht geholfen
3x Ein Aus am Rechner nicht geholfen
4x Strom Aus und An nicht geholfen
2x Andere Steckdose nicht geholfen

ich gebe es langsam auf......Komplette Hardware mit Altem GB Board H55 und I3 1156 läuft einwandfrei !!!! (schade das da der I5 CPU nicht raufgeht und Sata3 fehlt)
nur dieses Board Z68AP-D3 macht so einen Ärger........

Ich werde in Zukunft von Gigabyte einen GROßEN Bogen machen.....da niemand fähig ist den Fehler zu finden......
(oder ihn verschweigt)

In dem Sinne.......kaufe mir nun ein anderes Board,wenn das Geld über ist.........wieder MSI oder ASUS.....da hatte ich nie Probleme !!!!
 
Hallo Therealneo

Ja das tut uns leider und es steht Ihnen Frei ABER zu behaupten wir hätten nicht geholfen oder versucht nicht den Fehler zu finden und wollen diesen Verschweigen ist ein Unterstellung die wir uns verbitten.

Hier zu der Hilfestellung von dem offiziellen GIGABYTE Forum!
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=7075&pageNo=1&highlight=GA-Z68AP-D3

Wir wünschen noch Frohe Weihnachten, und hierzu ist nichts mehr zu sagen gern weiter im GIGABYTE Forum.

Ihr GIGABYTE Team
 
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