GA-Z68x-UD3-B3: Etron USB 3.0 + Rechner friert ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hanussen

Gast
Meine USB 3.0 Ports funktionierten auf dem GA-Z68x-UD3-B3 noch nie. Immer wenn ich sie im Bios aktiviere friert mir der Rechner total ein. Werden die aktivierten Ports nicht benutzt geschieht dies nur sporadisch, beim Einstecken von USB 3.0 Geräten jedoch immer.

Laut Gigabyte-Support hätte es ein Netzteil-und/oder Treiber-Problem sein können. Das durchprobieren verschiedener Treiberversionen brachte keinen Erfolg.
Da ich vor kurzem sowieso das Netzteil gegen ein Neues tauschen musste, habe ich die USB 3.0 Ports erneut im Bios aktiviert, bekomme jedoch nach wie vor System-Freezes, auch mit den aktuellsten Treibern.

Das UD3 gefällt mir, da nur Komponenten auf dem Board sind die ich tatsächlich benötige. Zusätzliche Komponenten der größeren Boards gefährden nur die Systemstabilität dachte ich mir. Das bei dieser Reihe aber minderwertige USB 3.0 Chipsätze verbaut wurden war mir irgendwie nicht klar.

Hat jemand noch eine Idee? (mal davon abgesehen ein ASUS Board mit Z77 zu kaufen bei dem die USB 3.0 Ports schon im Chipsatz mit drin sind).

MfG Hanussen

AW: Etron USB 3.0 + Rechner friert ein

Grüß dich

bitte welches Case (USB3 Front) hast du und welches OS ist Installiert, wichtig hier ist auch welche Bios Ver. drauf ist ?

GBTTM

Hallo GBTTM,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die BIOS-Version lautet F13, das Gehäuse ist ein Antec P183 dessen USB 2.0 - Frontpanel (kein USB 3.0) auf dem Mainboard gesteckt ist. Als Betriebssystem kommt Windows 7 in der 64-bit-Version zum Einsatz.
Ich aktivierte immer nur die hinteren USB 3.0 - Ports auf dem Mainboard. Getestet wurde mit verschiedenen USB 3.0 Massenspeicher die allesamt problemlos an meinem Laptop funktionieren. Diese werden zwar erkannt und im Explorer angezeigt, beim Versuch etwas darauf zu kopieren friert das System jedoch komplett! reproduzierbar ein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Moin Moin hanussen

Danke für die Info, so nach dem Aktuellen Stand sind die Konfiguration und Bios (wenn nicht UEFI) ok.

Benutzt du einen USB Hub über die USB3 Steckplätze hinten nach vorne "sorry für die Frage" ?

Gruß GBTTM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben