GA-Z68X-UD3P-B3, uefi bios update, usb stick

Kaschper

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
307
Moin!

Ich möchte gern für die kommende grafikkarte mein bios auf uefi updaten (letzte verfügbare version von 2013).
momentan läuft laut gpuz bios: F7 vom 12.10.2011.

also bios hier heruntergeladen: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3850#bios

nun habe ich einen neuen usb stick hier liegen und wollte nach folgender anleitung vorgehen, um ihn bootfähig zu bekommen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html#uefi001

"USB-Stick bootfähig machen:

Um das BIOS einspielen zu können braucht man einen bootfähigen USB-Stick und natürlich das BIOS selbst. Dafür sind folgende Programme / Dateien und die Anleitung zur Vorgehensweise notwendig.

Ladet euch das HP USB Disk Format Tool und die Windows 98 System Files runter und befolgt diese Anleitung (Quelle: Bay Wolf's Support Home Page), um euren USB-Stick bootfähig zu machen.
Ist dies Vollendet ladet euch das richtige BIOS für euer Mainboard von www.gigabyte.com runter."

nur läuft mein system auf win10.

frage ist also, wie bekomme ich jetzt den stick bootfähig, da lt. anleitung nur win98 files zur verfügung stehen.

vielen dank
 
Ich würde das F8 einspielen und das UEFI lassen. Der Grund, das UEFI ist bei vielen Z68 Boards nur eine Beta. Das liegt daran, das dieses Bios Bausteine noch nicht den richtige Größe für das UEFI System haben.

Zum Flashen--Stick auf FAT32 formatieren, Bios Datei auf den Stick, Stick einstecken, PC an und dann F5 o. F6 für das Flash Programm drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der tiefere Sinn da drin den Stick bootfähig zu machen? Zum Flaschen des Bios bzw. Eines UEFI ist das nicht notwendig. Den Stick mit einem Dateiformat formatieren dass das UEFI erkennt (meistens Fat oder Ntfs) und dann einfach die Bios Datei drauf kopieren. Die UEFI Flash Routine die auch im Bios/UEFI gestartet wird muss den Stick und die Datei da drauf nur lesen können. Bootfähigkeit ist nicht nötig.
 
danke euch!
@obz245
Okay, würde das board die karte dann erkennen? bios wäre dann von 2012.
frage nur, da ich schon beiträge gelesen hatte, wo alte boards die die karte, ohne neuem bios, nicht erkennen.

@Humptidumti
ich schaue nach anleitungen, dort z.b. steht halt das vorgehen.

"Auch mich hat das Updaten auf das aktuelle UEFI-Bios meines Gigabyte Mainboards ein wenig irritiert. Normalerweise bin ich ein Verfechter der Herstellereigenen BIOS-Programme zum Updaten, im Falle von Gigabyte das im BIOS integrierte Programm Q-FLASH. Allerdings funktioniert dieses in Verbindung mit dem Update auf UEFI-BIOS nicht. Hier gibt es nur einen Weg: Einen bootfahigen USB-Stick mit enthaltenem UEFI-BIOS."
 
Wenn du Pech hast, dann hilft dir keine Bios Version, sondern direkt ein neues Board. Aber das sollte nicht der Fall sein. Die Karte wird bestimmt auch mit der F7 Version laufen. Mach dich nicht verrückt.
 
also auf die karte warten und schauen ob sie läuft? wenn nicht F8 aufspielen, wobei ich denke das wird dann auch nicht das problem lösen. falls sie nicht laufen sollte, wird wohl ein neues board + cpu fällig (400€).. nicht der hit, da mir bis jetzt der 2500k noch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist drin, läuft und das mit dem Bios "F7" vom 12.10.2011, falls jmd. auch eine neue Karte für das Board kaufen möchte.

Besten Dank an obz245
 
Ja, Danke.

Und welche Karte ist nun drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gainward Gtx 1070 Phoenix GS, gerade mit BF1 getestet -der Knaller
hatte vorher eine 570 :)
 
Zurück
Oben