GA-Z77P-D3 kein Sound über Onboard und Frontpanel

benne28

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
leider habe ich bei oben genannten Mainboard keine Soundausgabe.
Es sind alle Stecker drin, neuester Treiber von Realtek ist drauf, Boxen funktionieren, im Realtek Audio Manager ist alles eingestellt und beim Test sieht man einen Pegelauschlag aber kein Ton aus den Lautsprechern. Bios Update auf F7 (das neueste ist F8 aber eine Beta).
Für das Frontpanel habe ich bereits beide Mainboardstecker probiert (HD Audio und AC97). Ein falsches einstecken der Stecker ist technisch nicht möglich.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß benne

Hast du mal zb nenn Kopfhörer genommen. Bei einem bekannten war urplötzlich das LS System defekt.

Am MoBo selber hast du auch getestet?

Was sagen Sound/Geräte Manager(anhang)

MFG

Anhänge

• BS.jpg
    BS.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 141
Im Gerätemanager habe ich zwei Einträge unter Audio, Video, Gamecontroller:
AMD High Definition Audio Device
Realtek High Definition Audio

Unter Audio Geräte verwalten sind die "Lautsprecher" als Standart markiert und "Realtek Digital Output" steht auf bereit.
Dann habe ich seit der Installation der Grafikkarte noch mehrere Einträge "Digitaler Ausgang" dort steht überall "nicht angeschlossen"

Es funktioniert weder mit dem Headset noch mit einem anderen Lautsprecher.
Was meinst du mit am Mainboard selbst getestet?

Mehrere Einträge sind normal siehst du ja auch bei mir zb wenn ich über den HDMI meiner graka mit Ton in den TV gehen will dann muss ich es zb umstellen.

Wichtig ist das zb bei mir(der Digitale Output der realtek als Standartgerät definiert ist).
Ich meinte die hinteren Ausgänge am Mainboard selbst also nicht übers Front Panel. Ob es dann funktioniert.

Nein, der hintere Ausgang funktioniert nicht. Den bräuchte ich ja, da ich keine Soundkarte habe.
Ergänzung ()

Habe es mittlerweile mit Linux versucht, auch kein Erfolg. Werde das Board zurückschicken.
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wenn ich genau das selbe Board einbaue ob ich dann meine Windows Installation behalten kann oder ob ich es auf alle Fälle neu aufsetzten muss?

Hallo zusammen, ich habe noch Donnerstag Nacht ein baugleiches Mainboard bestellt.
Heute Mittag habe ich alles umgebaut und siehe da - schöner fetter Sound schon beim hochfahren!
Es war also definitiv das Mainboard defekt.
Nun möchte ich noch allen die mir hier mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben ein herzliches Dankeschön sagen.

Gruß benne

Zurück
Oben