[GA-Z77P-D3 Rev1.1] Probleme mit Dualchannel

Donjupp2009

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mit oben genanntem Board folgendes Problem:

Sobald ich versuche den RAM im Dualchannel laufen zu lassen, startet mein PC nicht mehr. Er kommt noch nichtmal soweit, dass ich ins BIOS einsteigen könnte. Der Bildschirm wird schwarz, der CPU-Kühler dreht an und hört nach ein paar Sekunden auf zu laufen. So befindet sich dann der PC in einer Schleife.

Dann habe ich probiert die RAM einzeln laufen zu lassen und dann bootet der PC auch korrekt.

Zu meinem System:
CPU: Intel Core i5-3470 mit Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
MB: GA-Z77P-D3 Rev1.1
RAM: 2 x 4 Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
GEHÄUSE: Fractal Design Define R4

Zu den RAMbänken, so wie ich sie verstehe:
BANK B beinhaltet die Speichersplätze 1 & 2
BANK A beinhaltet die Speichersplätze 3 & 4

Für den Dualchannel-Modus, müssen die Module entweder in 1 & 3 oder 2 & 4 stecken.

Nun zu den Konfigurationen, welche ich getestet habe:
BANK B einzeln bestückt --> PC bootet
BANK B zusammen bestückt --> PC bootet

BANK A einzeln bestückt --> PC bootet nicht
BANK A zusammen bestückt --> PC bootet nicht

BANK A & BANK B in jeglichen Kombinationen bestückt --> PC bootet nicht

Ich vermute, dass entweder die BANK A einen defekt hat oder dessen Controller. Sitzt dieser im MB oder in der CPU?

Eigentlich wollte ich dies direkt im Gigabyte Forum posten, doch da dauert die Registrierung noch an und von euch halte ich mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
handbuch seite 16:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77p-d3_e.pdf

... when enabling Dual Channel mode with two memory modules,
we recommend that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets

das sind dann die beiden weißen sockets:
rambänke.png

wenn du sie in die beiden hellblauen packsts bootet das teil nicht.
da ist also nichts defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch im Handbuch drin wie die Riegel gesteckten werden soll(t)en. Sogar noch welches die vom Hersteller empfohlene Kombination für die optimale Performance ist.

Siehe

Unbenannt.PNG

Also DDR3_1 und DDR3_2 ist die empfohlene Kombination, siehe Tabelle, Schaubild und weiter unten im Text.

Und das sind die weißen Slots auf dem Board.

Habe ich natürlich als allererstes gemacht. Daraufhin trat ja das Problem auf. Dachte das liest man aus dem Text heraus

Hast du das Mainboard auch richtig eingebaut? Ein Kollege hatte dieses Problem ebenfalls (aber noch zu c2D/Q Zeiten), bei ihm hat der Mensch der den PC zusammen gebaut hat einen Mainboard Abstandshalter unter die RAM Bänke gesetzt. Das gab einen schönen Kurzschluss und der PC reagiert wie du beschrieben hast. Nach dem dieser Abstandshalter entfernt wurde, die Pins wieder normal gebogen waren, hat das RAM und Mainboard wieder im DualChannel gebotet.

/e: bei Ihm war das Problem auch nur auf die 2 RAM Slots beschränkt. Wäre etwas zum überprüfen.

Hast du bevor das Problem auftrat evtl. mal die CPU aus dem Sockel gehabt und/ oder den Kühler demontiert/ gewechselt, etc. pp.?

Die Frage deshalb, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt. Sollte die CPU nicht mehr korrekt in der CPU sitzen und/ oder ein Pin verbogen sein, kann es zu solchen Problemen kommen. Ebenfalls wenn man den Kühler runter hatte und/ oder getauscht hatte und bei der Montage ggfs. die Schraube(n) zu fest angezogen hat und keine einwandfreier Kontakt von Kontaktfläche(n) und Pin(s) im Sockel vorhanden ist.

Ggfs. auch mal die Slots auspusten kann auch helfen. Kontaktfläche(n) der Kontaktleiste der Riegel reinigen, könnte auch helfen.

@kenny,
ich wüsste garnicht, wie man das MB falsch einbauen sollte. Die Bohrungen für die Abstandshalter sind doch vom MB und dem Gehäuse vorgegeben.

@AdoK,
ich habe das Board erst seit letzter Woche und wollte es gestern installieren. Habe es hier im Forum gekauft und da lief es, nach Aussage des Verkäufers, korrekt. Die Schrauben habe ich gestern schon ein Stück gelockert, hatte aber auch nichts gebracht. Wie kann den die CPU nicht richtig im Sockel sitzen? Zum einen ist dieser ja verdrehgesichert und zum anderen wird durch den Überwurfbügel dieser fixiert.

Also muss ich das Ding heute abend wohl nochmal komplett zerlegen :(

Die Slots werde ich mal mit Druckluft reinigen, die Kontaktleisten der Riegel müssten in Ordnung sein, weil sie zum einen neu sind und in den anderen Slots funktionieren.
Ergänzung ()

So, habe soeben nochmals alles demontiert und gereinigt. Danach erstmals das nötigste Zusammengebaut und gestartet. Siehe da es ging. Natürlich gefreut wie ein Schneekönig. Danach Festplatte etc. angeschlossen und wollte Windows neu aufspielen. Beim booten der Windows 7-CD ein Freeze. Habe dann resetet und siehe da, die gleiche Schei**e wie vorher.

Woran kann es eurer Meinung noch liegen? Habe mir gestern Nacht schon mal provisorisch neue RAM von Kingston bestellt, mal schauen ob das Problem anhält.. Kann aber schlecht jedes Einzelteil austauschen

Zurück
Oben