GA-Z77X-D3H Kondensator Hülle beschädigt

Lafleur

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
12
Hallo liebe Computerbaseler:)

vor kurzem hab ich mein P67A-UD7 gegen das in der Überschrift genanntes ausgetauscht. Nun ist mir heute beim Einbau was aufgefallen. In der nähe von der Cpu ist ein Kondensator, deren Hülle beschädigt ist.:freak: Woher diese Beschädigung stammt kann ich nicht sagen, da ich das Board über die Bucht (Kleinanzeigen) gekauft hatte. Der Vorbesitzer hatte mir diesbezüglich nicht dazu gesagt. Ob ers verschwiegen hat? Keine Ahnung. Meine frage lautet, muss ich irgendwelche Befürchtungen haben das der Kondensator Platzt oder dergleichen? Oder brauch ich mir da keine Gedanken machen?

Besteht die Möglichkeit, das man das Board einschickt, und den Kondensator auslötet und einen neuen einsetzt?

Wenn alles geklappt hat,sollte im Anhang ein Bild sein, wo Ihr euch mal freundlicherweise anschauen könnt :)

Ich bedanke mich recht herzlichst für eure Hinweise

Ps: Ich hab den selben Text auch im Gigabyte Forum gepostet, doch bis jetzt kam keine Antwort.
 

Anhänge

  • IMG_0966.JPG
    IMG_0966.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 249
Könntest ihn sicher selber wechseln, wenn die Lötstellen auf der Rückseite nicht zu dicht beieinander sind. Zutrauen musst du dich das natürlich auch :D
Brauchst halt einen 560uF 6.3V Elko. (Conrad, etc.)

Ob das nun schlimm ist weiß ich nicht genau, aber gut ist es sicherlich nicht.
 
Hallo Spillunke,

danke für deine Rasche Antwort. Zusammenbauen ist eine Sache, löten an solche Filigranen stellen die andere. Selber dran rumlöten möchte ich nicht, das trau ich mir nicht zu:smokin:
Falls die Möglichkeit bestehen sollte, und ich bekomme Antwort von Gigabyte, dann schick ich das denen ein. Die haben ja die Technischen Möglichkeiten solche Dinger raus zulöten.
Bis jetzt läuft mein Pc reibungslos, es ist zwar ein Loch aber es läuft nichts aus. War vielleicht früher mal so.
 
Ja platzen wird er sicher nicht mehr, kann sich ja kein Druck aufbauen. Ich würde ihn jetzt erst mal mit Kleber abdichten das er nicht austrocknen kann, wenn es vor kurzem erst passiert ist könnte das reichen.
 
Das muss schon länger gewesen sein, denn der Vorbesitzer hat dieses Loch angeblich auch nicht gesehen. Die Idee mit dem Kleber ist ne gute Option.
 
"der Vorbesitzer hat dieses Loch angeblich"
..wird er schon gesehen haben und es nicht erwähnt haben.
so sieht das aus.
glaubst du noch an den weihnachtsmann?

:evillol:
 
Wenn du Pech hast, verursacht der Kondensator einen Kurzschluss. Ob und wie schlimm die Auswirkungen sind, kann man schlecht abschätzen, da er bereits nach den Spannungswandlern sitzt und ich nicht weiß, wie die auf einen Kurzschluss reagieren. Wenn das MB so schon lief, könnte es auch weiterhin so laufen. Oder du lötest ihn einfach aus und hoffst, dass die etwas geringere Gesamtkapazität keinen großen Einfluss hat.

PS: irgendeinen Kondensator von Konrad wirst du dort schlecht einbauen können. Es muss sich schon um einen low ERS Typen handeln, der auch mit den hohen Schaltfrequenzen (hunderte kHz) klarkommt ohne gleich zu überhitzen.
 
Hehe, Nein also an den Weihnachtsmann, und Osterhase glaub ich nicht mehr. Leider kann ich demjenigen auch nicht das gegen teil beweisen. Immerhin ist er mir mit 20€ entgegen gekommen.:)

Nun ich hab jetzt das Board 2 Tage im Einsatz, bis jetzt läuft alles reibungslos. Jetzt hab ich doch noch Antwort im Gigabyte Forum erhalten, ich solle mich an den eSupport wenden was ich auch gemacht habe, mit Bild usw
Jetzt kommts drauf an was die Herren und Damen bei Gigabyte meinen.

Nein, auslöten tu ich nicht, nachher mach ich noch mehr kaputt oder mach was falsch. Bei solch Filigranen Dingen lass ich lieber die Pfoten weg:D:cool_alt:
 
And.! schrieb:
Wenn du Pech hast, verursacht der Kondensator einen Kurzschluss. Ob und wie schlimm die Auswirkungen sind, kann man schlecht abschätzen

Ein Kondensator ist ein Kurzschluss, mehr oder weniger. Das Teil hat immer Durchgang, nur mit dem unterschied dass er bei hohem drain puffert
 
Für Gleichspannung ist ein Kondensator im Idealfall ein Isolator ;) Ich denke du bringst da was durcheinander oder gehst von einem Kondensator mit unendlicher Kapazität aus. Oder wofür denkst du ist Schicht auch nicht leitendem Aluminiumoxid auf der aufgewickelten Alufolie im Inneren eines Elektrolytkondensators zuständig?
 
Zurück
Oben