GA-Z77X-UP7 gibt sehr seltsame Geräusche von sich

jomaster

Lieutenant
Guten Morgen,

Also ich habe mal mein GA-Z77X-UP7, dass ich vor ein paar Tagen bekommen habe, zum ersten Mal in Betrieb genommen.

Zuerst hab ich mich dem Bios gewidmet und war durchaus erstaunt, was man da so alles machen kann :D

Danach hab ich Windows installiert und da gings auch schon los. Ich hab komische Geräusche gehört und konnte erstmal nicht wirklich was damit anfangen. Dachte zuerst an eine defekte HDD, wo der Schreibkopf auf die Platte aufsetzt und ein Kratzen verursacht. HDD abgeklempt.

Neustart, selbe Geräusche nur noch eine SSD im System. Naja genauer hingehört, kam definitv von Richtung Board/GPU.

Grafikkarte ausgebaut um zu sehen, ob die solche Geräusche verursacht. Negativ.

Bleibt ja nicht mehr viel :D Angeschalten und nochmal genau hingehört. Geräusch kommt aus Richtung CPU/Spannungswandler, nicht genauer identifizierbar. Nachdem meine CPU keine solchen Geräuschen auf dem alten Board gemacht hat, denke ich mal liegt es am neuen Board.

Nur dachte ich mir, wie kann es solche Geräusche machen. Es ist kein Fiepen oder sonstiges.

Es hört sich an wie ein Kratzen mit ab und zu nem piepser mitten drin. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Hat jemand ne Idee, ob das normal/gut/schlecht/bekannt oder sonstiges ist?^^

Seltsam !
Ich kenne das Z77X-UP7 ist ja mit seinen 400€ ein sündhaft teures MoBo !
Was für den Bergsteiger der Mount Everest ist für den OCler das UP7 :D
Nee im Ernst-du sagst es kommt aus Richtung der Spannungswandler.........hört sich ja seltsam an,da du auch noch sagst das es piepen und kratzen tut !
Normalerweise sind ja MoBos Funkentstört-möglicherweise ist was in dieser Richtung nicht in Ordnung mit dem Board !
Ruf doch mal die Technische Hotline bei Gigabyte an-0402533040 und mit der "1" verbinden lassen !

Zum Lokalisieren des Geräusches kannst du ein Papierrohr verwenden. Evtl. kannst du einfach ein Blatt/Zeitungspapier zusammenrollen.

Ein Anruf bei Gigabyte wäre wirklich nicht schlecht. Ansonsten einfach austauschen. Sowas darf nicht sein.

@Micha6001
Also bei Geizhals kostet es ab 170 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da gar nicht lange rumrätseln sondern umtauschen, so lange das rechtlich machbar ist.

Genau dieses geräusch (kratzen/schleifen wie bei einer Festplatte) hatte mein Abit letzten Monat auch gemacht.
Jetzt macht es nichts mehr :( . Bei mir war es der 3 und 4 Spannungswandler vom Board die sich verabschiedet haben.
Dauerte aber eine Stunde bis die ganz hin waren.

Ändert sich das geräusch leicht bei belastung?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Geräusch ändert sich bei Belastung sofort. Hab mehrere Tests gemacht und festgestellt, sobald ein Kern belastet wird, egal welcher, hört es sofort auf.

Eine Auslastung ab 10% genügt um das Geräusch loszuwerden, aber im Idle bleibt es halt da :D Die Frage ist nicht ob es störend ist, sondern eher schädlich.

Ich bau seit 1 1/2 Monaten an meinem Rechner rum und immer gibt es Probleme, mal ist das nicht lieferbar, mal fehlt das, mal spinnt das, da wurde was defekt geliefert usw.... :D Und naja einfach kb mehr auf tägliche DHL Lieferungen .....

Drum eben die Frage ob ichs behalten kann, oder einschicke sollte. Keine Lust nächsten Monat wieder den kompletten Rechner zu demontieren, weil das Mainboard ausgetauscht werden muss....

Musst du wissen, aber wenn ich ein MB der Preisklasse kaufe, dann sollte das auch funktionieren.

Auch wenn man irgendwann mal mit dem Projekt fertig sein mag, wenns später Probleme gibt musst wieder ran und dann auf eigene Kosten.

Und wenn das ein SpWa ist der fiept, dann ist das dem board sicher nicht zuträglich.

Zurück
Oben