GA-Z97-HD3 vs. GA-H97-D3H für 4790K auszuwählen

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
392
GA-Z97-HD3 vs. GA-H97-D3H sind zur Wahl, welches würdet ihr für nen 4790K empfehlen? OC wäre wenn nur den Turbo auf alle Kerne relevant. Das H97 wurde ja im Laufe der Zeit mit neuestem Bios auch OC-fähig in Sachen Turbo u. "K-OC", richtig?
Welches würdet ihr nehmen? Habt ihr eine generelle Empfehlung? M2-Support wäre kein Kriterium, da ich wenn dies mir jetzt wichtig wäre, eh eine schnellere Anbindung an eine nvme-Platte berücksichtigen würde, die da eh nicht drin war damals.

Vielen Dank u. freue mich auf Tipps, dann lege ich los. Wäre Im Endeffekt moderates gaming u. Office und hab keine Sonderanschlüsse und GPU-wäre auch eine im PCI-Slot.
 
Mir erschließt sich nicht so ganz, warum du 5 Jahre alte Hardware kaufen und dann auch noch übertakten möchtest. Was spricht denn gegen ein aktuelles System?
 
Mag sein , dass dir meine Antwort nicht gefällt , aber verkaufe den Intel und
kauf dir stattdessen ein Ryzen z.B. R5 1600 12nm + MB + ev Ram , hast du mehr von.
Und ist deutlich sicherer als dein Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
hier als vergleich was selbst ein R5 2600 (aktuell für 116€+ RAM + Board) bietet


in Summe sind es unter 250€ und du hast langfristig mehr nutzen von
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Otsy
warum immer alle direkt auf amd zeigen und sagen kauf das ... vll hat er die sachen schon ?
son 4790k mit 4.5 ghz auf allen kernen stämmt so gut wie alles problemlos

und "sicher" ... ja amd ist ja so sicher :rolleyes:
 
Da der TE ja nicht gesagt hat ob er diese Boards besitzt oder sich eines davon kaufen will ist es doch in Ordnung zu sagen, dass es preislich eben auch besser geht mit neuer Technik.

Und ja, ich würde AMD als sicherer bezeichnen wenn bei Intel im letzten November 77 neue Lücken entdeckt wurden und im letzten Jahr noch ein Haufen mehr. AMD ist hingegen bei fast keinem davon betroffen.
 
Danke für alle Tipps, eine grobe Einschätzung darf gerne auf meine groben Anfragen so verlaufen. Das sind teilweise Sachen, die ich jetzt hier einfach "vererbt" bekommen habe, da ja einige aufrüsteten.
Es hat mich persönlich einfach interessiert und von der Idee mit dem Ryzen-Refresh halte ich sehr viel insgesamt. Mit "sicher" war bestimmt die neue Gewähr/Garantie und Wirtschaftlichkeit oder Energieverbraucht gemeint. Kann auch solche Bestätigungen nie genug irgendwo lesen, da gerade der AF von Ryzen bei notebooksbilliger im Angebot war für ganz wenig budget.

Neu: Wenn beide boards hier liegen und keine M2 verbaut wird, welches würdet ihr anschließen? das board mit h97 hat eine OC-Funktion mit multi und vcore usw. Da haben die wirklich im bios nachgeliefert und zwar eindeutig. Ob es gut ist, wäre natürlich eine andere Frage.
 
Ich frage erst, und probiere dann das board aus, in der Reihenfolge wollte ich es machen. Sicherlich würde das andere board dann verkauft.
 
Zurück
Oben