GA-Z97X-UD3H + Speedfan

Tricky56

Lt. Commander
Gutten Abend.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Board Gigabyte GA-Z97X-UD3H und Speedfan ?
Ich bekommme es leider nicht hin, den CPU Lüfter zu steuern...

Neuestes Bios ist drauf, die Einstellungen im Bios (Silent, Normal, Manuell usw.) habe ich auch durch.

Hat hierzu jemand vielleicht Erfahrungen ?
Liegt es an Speedfan, dass es noch keine Z97 von Gigabyate unterstützt ?

Neueste Verion + Beta von Speedfan + Anleitugen wurden getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Z68 mußte ich im Bios auf disabled stellen und dann im Speedfan unter Extras die Sensoren auf Software Controlled stellen.
Dann ging es.

Auf Disable kann ich den Lüfter leider gar nicht stellen... Jemand anderes noch eine Idee ?

Alpenföhn WingBoost 2 PWM, aber was spielt das für eine Rolle ? :-)

weil nunmal nicht jeder lüfter regelbar ist.
manchmal sind da auch kabel zwischen, die die geschwindigkeit auf 600u/min drosseln. vllt sowas dazwischen?
hast du den auf cpu fan oder cpu opt angeschlossen?

falls ausreichend Möglichkeit vorhanden würde ich es über das Bios machen/versuchen

Speedfan Einstellung wird erst ab Windows-Start angewendet und Bios Lüfter Konfig muss wie bereits erwähnt im Bios deaktiviert werden(Handbuch)...

hoffe der Lüfter hängt nicht direkt am NT - einfach mal den betreffenden Lüfter-Anschluss im Bios auf Silent oder ggf. manuell (ein)stellen

Die Lüfter sind an CPU FAN angeschlossen.
Die Optionen im BIOS sind leider sehr bescheiden... Deswegen wäre meine Option ja auch Speedfan gewesen.

Und ja, das Handbuch habe ich schon durch... Das hilft leider nichts !
War wohl doch ein Fehler ein Gigabyte Board zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
EasyTune & System Information Viewer auch install?
Ich kann mich wage erinnern, dass ich da auch Lüftereinstellungen vornehmen konnte.
Bin aber auch zu ASUS zurück:evillol:

EasyTune & System Information Viewer hatte ich installiert, aber das ist auch irgendwie nie so des wahre...
Befürchte ich muss mich damit abfinden, oder auch wieder umsteigen :-)

kann bei machen Giga Boards nicht auch die Lüfterkontrolle von Volt auf PWM gestellt werden... - sollte in deinem Fall nicht auf Spannung laufen..

wenn gar nichts hilft, wären (U)LN Adapter noch eine Option

Zurück
Oben