hier war g2play und die keyhändler allgemein auch schon das thema.
es ist vollkommen egal, woher die keys kommen. fakt ist, dass die rechteinhaber mehrmals bestätigt haben, die keyhändler sind nicht zum verkauf autorisiert, somit der verkauf illegal. die rechtslage ist inzwischen eindeutig. ohne weitergabe des datenträgers oder autorisierung zum keyverkauf durch rechteinhaber bleibt der handel der keyhändler illegal.
da können die keyhändler alle möglichen märchen ausdenken, woher die keys stammen sollen. es bleibt irrelevant. sperrung von spielen und accounts muss fest einkalkuliert werden. sobald zb. der support erfährt, dass der key von den unautorisierten shops kommt, wird das spiel, oder der account gesperrt.
in einem anderen forum habe ich ein zitat gefunden, welches recht gut die situation beschreibt. da sollte sich jeder ernstahft gedanken machen, bevor er bei dieser mafia geld bezahlt:
"wer im internet einkauft und sein geld ausgibt, aber vorher nicht recherchiert, ist selbst schuld. angenommen du suchst z.b. eine videokamera (wobei das beispiel eher ungeeignet ist, da andere verbraucherrechte und erschöpfungsgrundsatz zu tragen kommt, aber es geht um den gesunden menschenverstand wink.gif ) und findest einen shop im internet der diese zum halben neupreis anbietet. hört sich super an. dann recherchierst du weiter und findest über den anbieter heraus:
- briefkasten in singapur,
- berichte über tausende verkaufte kameras, die mit gestohlenen kreditkartendaten oder gephishten accounts gekauft wurden, was der shop auch selbst zugegeben hat,
- keine informationen über den betreiber oder seinen tatsächlichen aufenthaltsort,
- viele berichte über nicht gelieferte waren,
- berichte über tausende kameras, die nach einiger zeit nicht mehr funktionierten,
- berichte über steuerstrafverfahren und anzeigen gegen den shopbetreiber,
- keine sicheren berichte darüber, wie der shopbetreiber an die ware kommt,
- klare aussagen des herstellers, dass dieser shop illegale waren verkauft und du keine garantie erwarten darfst.
jetzt denkst du dir aber: ah der preis ist doch so gut und es gibt ja auch genug berichte von leuten, die dort gekauft haben und ihre kameras funktionieren angeblich noch einwandfrei.
sei mal ehrlich, würdest du diese kamera bestellen und dein sauer verdientes geld an diesen anonymen betreiber schicken, auch im bewusstsein, dass du von sich aus keine möglichkeit hast dieses geld zurück zu holen?"
übrigens wurden vor COD6 keys auch schon tausende keys für "bloodbowl", "battleforge" und anderen spielen gebannt, weil sie mit gestohlenen kk-daten bezahlt wurden. g2play hat sogar selbst zugegeben, solche massenweise verkauft zu haben.
auf ebay häufen sich auch wieder berichte über unerlaubte abbuchungen von paypal konten für spielekeys, wo der kontobesitzer nicht mal etwas davon wusste, oder irgendwann mal sein passwort eingegeben hat. wo die keys dann wieder landen, kann sich jeder ausmalen.