Gäste W-Lan im Imbiss konfigurieren.

cameleon2013

Lt. Commander
Hallo Liebe Leute,

ein älterer Verwandter betreibt einen kleinen Imbiss und möchte eine Gäste WLan einrichten.Nun wollte ich erst mal hier die Spezialisten fragen ob das ohne weiteres geht und wie man Downloads/Torrents verhindern kann.Viele seiner Gäste sind Schüler und die werden bestimmt probieren das auszunutzen. :D

Könntet ihr mir helfen?Er hat ein Technicolor TC7200 WLAN Router.

Hallo

Einfach mal nach dem Begriff "Freifunk" im Internet suchen. Ein "Freifunk" fähiger Router kostet nur ca. 20-25,00 Euro und damit ist das Thema Störerhaftung (Illegale Downloads, Verstösse gegen das Urheberrecht etc.) wirksam einzudämmen.

Möglicherweise gibt es bereits in Deinem Ort/in Deiner Stadt oder Umfeld eine Freifunk Community, welche Dir bei allen Fragen weiterhelfen kann.

Vicanus

Danke für die Antwort. :)

Freifunk? Also sollte doch eher mit Passwort sein (das man an der Kasse mit Bestellung bekommt) und auf ein paar Meter vom Router begrenzt sein.

Edit: Da ich noch keine Zeit hatte mich schlauzumachen wäre ich sehr dankbar für jeden Tip. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Captive Portal. Die UniFi Access Points von Ubiquiti unterstützen sowas zum Beispiel.

Zurück
Oben