Gafikfehler ab Bios, Motherboard oder Grafikkarte defekt?

cbboi

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
67
Hallo miteinander!

Vor ca 3 Monaten meldete mein Mainboard nach einem Neustart ein Problem mit der Grafik (piep Code), und verweigerte die Anzeige. Ich habe sie vorerst nicht zum Laufen gebracht, probierte dann einfach den 2. PCIe Slot der vorhanden war, aber mit nur 4x anstelle 16x laufen sollte. Es hat funktioniert, und ich konnte erstaunlicherweise keine nenneswerten Performace-Einbrüche feststellen. Es lief also somit erstmal alles und ich hab es hingenommen.

Vor einigen Tagen traten urplötzlich Grafikfehler auf und der PC fror ein. Innerhalb kürzester Zeit kam ich nicht mehr weit über den Bios-Screen hinaus. Selbst während des Bootups sind die Grafikfehler präsent. Der PC ist im Text-Modus noch ansprechbar. Darüber hinaus startet Linux kein X und Windows friert ein.

Fehlerbeschreibung:
-Dichtes Muster von Artefakten über den gesamten Bildschirm.
-Bei Text wird der ein oder ander Buchstabe/Zeichen nicht angezeigt bzw durch random Artefakt ersetzt.
-Flimmern der Artefakte.


Also: Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass es das Mainboard sein könnte?

Ich bin echt etwas ratlos. Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte bevor ich blind eine neue Grafikkarte kaufe (tippe bei Grafikfehlern ja erstmal auf die Grafikkarte).

Specs:
-MB: Gigabyte GA-870a-UD3
-GFX: Gigabyte (2x Fan) GTX 460
-RAM: 2x 8GB G. Skill CL9 1333
-CPU: Phenom 2 x6 1055t

Ps: Ich habe momentan keine Möglichkeite meine Hardware woanders zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste den Rest der Hardware bevor du eine Grafikkarte kaufst.
memtest86+ ist rein textbasiert und eine Linux Live CD kann man auch in reinem Textmodus starten und dann Testprogramme wie mprime für die CPU laufen lassen.
 
Klingt nach GDDR5 Fehler , schlechte Lötstellen... Suche im Youtube einfach mal nach Grafikkarte backen.

Aber bevor du das machst , organisiere dir eine Ersatz PCIe 16x Grafikkarte , egal welche und teste Sie im Board auf Funktion. Um zusehen ob das Board geht.
 
Das gleiche Problem hatte ich mit 2 460ern schon. Einfach backen oder mit einer HLP beföhnen. Dann gehts wieder!
 
Hallo nochmal. Hallte leider keine Gelegenheit mich zu melden.

Habe jetzt testen können ob es an der Grafikkarte liegt, und eine Andere funktioniert nun im selben Mainboard. Danke soweit.
raphi1995 schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich mit 2 460ern schon. Einfach backen oder mit einer HLP beföhnen. Dann gehts wieder!
Habe vor morgen meine kaputte Grafikkarte zu backen. Bei wie viel Grad hat es denn bei den 460gern geklappt? 20 Minuten bei 110°? Und für was steht bitte HLP? Habe zum Thema föhnen auch nicht viel gefunden.

Gruß.
 
Heißluftpistole = HLP. Da baller ich immer mit 550° gleichmäßig beide seiten drauf. So einfach nach gefühl dass alles muckelig warm wird

Wenns ans backen geht flogen die 8800GTX / GTS immer bei 180° für 10 minuten. Neue karten sind da etwas empfindlicher. Mach mal 150° für 15 min

Das sollte passen. Wenn du dir das nicht traust, pack sie ein, schick sie her und ich mach's

Grüße
 
Hallo.

Das backen hat funktioniert! Also danke erstmal für den Gedankenanstoß. Ich kannte sogar selbst jemanden, der das vor ewigen Zeiten bei einer 6600GT gemacht hat, dachte aber, dass es nur die alten AGP Karten beraf. Jetzt frage ich mich natürlich wie lange das Ganze hält. Habe was von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Jahren gelesen. Manche schreiben von "Karte schonen" und "nicht spielen" und so weiter. Da kann man sich das aber auch gleich sparen finde ich. Erfahrungen bisher?

Danke für die späte Antwort und das Angebot raphi1995, nett von Dir.

Habe übrigens das gelbe Kabel zum Lüfter abgerissen. Ding war wie festgewachsen. Denke das ist für Temperaturmessung, richtig? Nötig?

Gruß

Ps: 150° ca. 20 Minuten ohne Umluft (alter Ofen)
 
Das kann wie gesagt 2 studnen halten oder auch 2 jahre. N freund von mir hat ne gebackene 88GTS bekommen. Die läuft seit gut 3 jahren so ohne murren.

Die gelbe leitung ist drehzahlüberwachung. Wenns nicht zu laut ist ist die nicht zwingend notwending....

Meine Erfahrung zeigt : Einfach benutzen wie vorher. wenns wieder kommt 10° heißer backen. :D
 
Hehe. ;-)

Ja, mal sehen. Hoffe erstmal auf das Beste. Sehe mich schon mal für eine Neue um.

Danke. Thema also erledigt.

Gruß.
 
Zurück
Oben