Gafikkarte oder Mainboard nach Freeze defekt (funktioniert jedoch über PCIe x4)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mainboard/GraKa.

Erst mal mein System:
Intel i5-3570K auf 4,5 GHz OC
WaKü von CPU un GraKa
ASRock Z77 Pro4
DDR3 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM
3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv PCIe 3.0x16
SSD 128GB Samsung 830 Series
Windows 7 64 Bit

Das System läuft schon knappe 3 Jahre so, aber heute beim Zocken ist ein Freeze aufgetreten. Nach dem Freeze hab ich den PC neugestartet und kein Bild mehr bekommen. Hab den Monitor an den Onboardanschluss angeschlossen, der ein Bild geliefert hat. Konnte Windows ganz normal starten und hat alles funktioniert. An der GraKa kam auch nach mehrmaligen versuchen kein Bild. Dann hab ich die GraKa auf den x4 PCIe gesteckt. Auf dem x4 hab ich dann wieder ein Bild über die GraKa bekommen.
Zu erwähnen wäre noch, dass die GraKa, wegen der WaKü nie über 50°C geht. Da ich aber ein Grafikartenkühler hab der 1kg wiegt (HEATKILLER® GPU-X³ 79X0) könnte ich mir vorstellen, dass das Problem durch die mechanische Belastung verursacht wurde.

Jetzt die Frage, könnte es an den restlichen 12 Lanes der GraKa liegen oder am PCIe Slot.

PS.: die South-Bridge wird schon seit längerer Zeit (für mein empfinden) recht warm, was an der geringen Belüftung liegen kann (Radiatoren sind außerhalb vom Gehäuse).

Wenn Du im Gehäuse kaum oder keinen Luftzug hast können auch Kondensatoren oder andere Komponenten auf dem Board
mangels Kühlung vorzeitig gealtert sein.
Du könntest mal checken, ob man auf dem Board an den Kondensatoren was erkennen kann; Aufwölbungen oder ähnliches.

Die Lanes des PEG-Slots sollten auch direkt an der CPU , der 4x PCIe Slot an der Southbridge hängen.
Die Ursachen könnten auch daher kommen.

Cunhell

Also ich hab alle Kondensatoren nach Beschädigungen/Aufwölbung untersucht, sehen alle aus wie an 1. Tag.
Auch alles sonstigen ICs/Bauteile sehen in Ordnung aus.

Beim ausbauen des Mainboards aus dem Tower ist mir ein ganz leises sehr hohes Knacken aufgefallen.
Dieses Knacken ist auch zu hören wenn man das Mainboard auf und ab bewegt.

Das Geräusch scheint aus der rot markierten Region zu kommen. Da es ein sehr hoher Ton ist lässt es sich schlecht orten. Es könnten auch nur die Steckklammern der RAM-Steckplätze sein.
pro4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich hat dem Slots und PCIe Lanes nichts zu tun, daran dürfte es kaum liegen.

Zurück
Oben