Gaiming-PC aus alt mach neu

Firefox49

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin ein weiterer neuer Depp, der sich seinen eigenen PC erstellen und zusammenbauen möchte ^^. Dazu erstmal die ganzen Infos:

1. Preisspanne?
- möchte unter 2000€ bleiben

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • in der Woche ca. 10-20h, mal mehr mal weniger
  • möchte ein sehr solides Modell haben, welches aufgerüstet werden kann ( frühstens 5 Jahre bei mir)

3. Verwendungszweck?
  • Gelegnheitsspieler (wenn ich Spiele, dann will ich richtig spielen)
  • normale Office Tätigkeiten, kleiner Programmierprojekte
  • Surfen, Streamen, Filme schauen

3.1. Spiele
  • 1920x1080 FHD bei einem 24'' oder am besten WQHD (2560x1440) bei einem 27'' (habe aber gelesen, dass es aktuell nichts richtig gutes gibt für einen angemessenen Preis)
  • hohe bis sehr hohe Qualität
  • min. 144 hz u. niedriege Reaktionszeiten
  • Leauge of Legends, CS-Go
  • Sins of a Solar Empire
  • Herr der Ringe, Edain Mod

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- selten mal ein CAD Programm (TurboCAD, NX von Siemens)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber sehr alt, hat über 10 Jahre gehalten ^^, was kann ich davon noch verwenden?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Lange haltbar mit Möglichkeit auch nach 5-10 Jahren noch Teile zu verwenden
  • Beleuchtung, Lautstärke ist mir egal

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selber zusammen (wäre das 2te mal)
  • Als Wunschliste für Weihnachten ^^ (kann auch danach gekauft werden, falls da die Preise zufällig fallen sollten)

7. Was ich mir so zusammengesucht habe
War bevor ich hier den Thread mit Gaiming-PC vorschlägen gesehen habe

Würde dann schon auf einen AMD Prozessor umsteigen, dementsprechend muss ich auch das Mainboard ändern. Und den empfohlen Arbeitsspeicher würde ich wählen.

Noch ein paar Fragen:
Kann ich mein altes Netzteil weiter benutzen?
Kann ich, zusätzlich zu einer neuen Grafikkarte, meine alte Grafikkarte weiter benutzen um darüber meinen Monitor, wegen dem DVI Anschluss, zu betreiben?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und sage schonmal Danke! (Hoffe habe hier alles richtig gemacht, falls nicht einfach meckern :) )
LG Firefox

Zuletzt bearbeitet:
heute noch n Intel? nimm die neuen Ryzen und zur not warte bis die Verfügbarkeit sich gebessert hat.

peripherie zum teil, aber alles wesentliche muß neu. inkl netzeil. zu alt von der spezifikation, weil atx 2.3(2008)
und derzeit flüstert der wind: amd.
aus allen vier windrichtungen.
weil die overall, und seit ryzen5K quasi überall überlegen sind.
so wie dein sandy bridge 2500K es damals war.
aber heute, hart ausgedrückt: die intel plattform ist ihr eigener wiedergänger, an die grenze optimert, an die grenze getaktet.

und die zusammenstellung von @Aw Online ist sehr sehr gut.
auch der 12kerner wäre problemlos in deinem budget
und sowas sieht geil aus, ein taskmanager mit 24 threads, die vor sich hinblubbern.

gut, ich hätte als kühler noctua gewählt, aber das sind peanuts.
ja, der noctua ist ein bissl teurer, was aber in der klasse keine rolle spielt.
und es hat mit meiner vorliebe für noctua und das überlegene montagesystem zu tun.
eines, wo man weiss, daß es montagekits geben wird, für lau, für sockel, die heute noch nicht existieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RePnaIx und Firefox49
Firefox49 schrieb:
Motherboard: ASUS ROG MAXIMUS XII FORMULA
Weder für Intel, noch für AMD ist ein 450,- Board nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, RePnaIx, Firefox49 und eine weitere Person
Danke schonmal für die Vorschläge! (macht es Sinn, wenn ich meinen ersten Post entsprechend bearbeite, oder lieber immer neu Antrworten?)

Nein Intel muss es nicht sein.

Wie sieht es wegen meinem Monitor aus, da ich diesen über DVI verbinden muss, ist es dann möglich meine alte Grafikkarte mit einzubauen, um darüber meinen Monitor anzuschließen, oder kann ich bedenkenlos einfach ein DVI auf DP Kabel kaufen? Neuer Monitor lohnt sich aktuell Preis/Leitungstechnisch nicht wie ich das bisher gelesen habe?
Welche Shops würdet ihr zum bestellen empfehlen?

AMD Ryzen 7 5800X passt

warum dieses und nicht das von den empfohlenen ?
MSI B550-A Pro
MSI MAG B550 Tomahawk

32GB Crucial Ballistix Black
weil der empfohlene nur für intel ist richtig?
Alpenföhn Brocken 3 passt, schaue mir nochmal die von Noctua an, Arctic eher nicht?
MSI GeForce RTX 3070 SUPER Gaming X Trio passt
Crucial P5 1TB passt

Die beiden Gehäuse schenken sich doch nichts wirklich oder? Denn der R6 ist aktuell bei Alternate im Angebot.
https://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-R6-PCGH-Edition-Tower-Gehäuse/html/product/1508316?
Fractal Design Define 7 TG Black

Corsair RM650 650W macht es Sinn ein stärkeres Netzeil zu nehmen oder eher dann in 5-10 Jahren wieder ein neueres

Zuletzt bearbeitet:
Schließ den alten Monitor doch über HDMI an.

Firefox49 schrieb:
Neuer Monitor lohnt sich aktuell Preis/Leitungstechnisch nicht wie ich das bisher gelesen habe?

Wo hast du das denn gelesen? Bei einem 2000€ PC kann man sich auch mal mehr als einen FHD, 144Hz Monitor mit TN Panel gönnen, den man über veraltete Standards anbinden muss. Als 2. Monitor kann der natürlich noch vollkommen ausreichen.

Firefox49 schrieb:
Die beiden Gehäuse schenken sich doch nichts wirklich oder? Denn der R6 ist aktuell bei Alternate im Angebot.

Da würde ich eher was mit besserem Airflow wie ein PureBase 500DX oder Fractal Design Meshify C nehmen.

Der Ballistx RAM ist eigentlich auch für AMD Systeme die Standardempfehlung.

Edit:
warum dieses und nicht das von den empfohlenen ?

Beim Mainboard würde ich hauptsächlich danach gehen, welche Ausstattung du benötigst. Wenn dir die Features vom A-Pro reichen, kannst du auch das Brett verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Silver4Monsters schrieb:
Schließ den alten Monitor doch über HDMI an.
Ich glaube darüber würden keine 144hz laufen ^^

Silver4Monsters schrieb:
Wo hast du das denn gelesen? Bei einem 2000€ PC kann man sich auch mal mehr als einen FHD, 144Hz Monitor mit TN Panel gönnen, den man über veraltete Standards anbinden muss. Als 2. Monitor kann der natürlich noch vollkommen ausreichen.
Hier im Forum in manchen Tests und vorallem Kommentaren. Hätte gedacht die nächste steigerung wären 27'' WQHD, aber da habe ich keinen gesehen der sehr gut war.

Silver4Monsters schrieb:
Der Ballistx RAM ist eigentlich auch für AMD Systeme die Standardempfehlung.
Ist das gut oder schlecht ? ^^

Firefox49 schrieb:
Ich glaube darüber würden keine 144hz laufen ^^

Mit dem alten HDMI Standard eher nicht. Bei einem 2. Monitor halte ich 144 Hz jetzt aber auch nicht wirklich für nötig.

Ich bin gerade selbst auf der Monitorsuche (UWQHD / WQHD) und das ist eine absolute Qual. Du wirst zu jedem einzelnen Modell irgendjemanden finden, der dir erzählt das Panel / die Marke / der Support ist unzumutbar. Wenn du auf WQHD / 27" gehen möchtest, machst du glaube ich zum Beispiel mit diesem Angebot nichts falsch, wobei der halt erst im Dezember lieferbar ist.

Könnte für dein Anforderungsprofil Ultrawide nicht auch eine Option sein? Programmieren, Office und Spielen machen in dem Format eigentlich richtig Spaß. Ich war vor kurzem zum ersten mal aktiv vor einem gesessen und habe eine Weile F1 2020 und The Witcher 3 getestet und das war schon eine ganz neue Spielerfahrung.

Firefox49 schrieb:
Ist das gut oder schlecht ? ^^

Die Standardempfehlung wird Hardware nicht ohne Grund. Den Ballistix kann man ohne Probleme nehmen. XMP läuft zuverlässig und der RAM eignet sich dank garantierter Micron-E Dies auch für OC.
Ergänzung ()

Kurze Ergänzung: https://www.prad.de/ ist für mich im deutschsprachigen Bereich so die erste Anlaufstelle was detaillierte Monitorreviews angeht. Die Seite führt auch Bestenlisten zu den unterschiedlichen Formaten und Preisbereichen. Lohnt sich auf jeden Fall da mal reinzuschauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Das stimmt wohl, wenn ich ihn als zweit Monitor nehme wäre das nicht so wichtig, über ultrawide habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, müsste ich mir mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
wennst planst, rtx3080+ mal draufzupacken, dann wähle das rm 750 oder rm850.
liegen aber preislich ned weit weg. nedmal ein zwanziger. (derzeit: 650:~95, 750:~109, 850:~110)
und weil die sehr effizient auch bei niedriglast sind, ist das auch kein problem punkto verbrauch.
alle nach atx 2.52 spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Firefox49 und Silver4Monsters
Dann nehme ich das 850er. Würde eine rtx3080+ denn wesentlich mehr bringen?
Was für Monitoren verwendet ihr denn so?

nun, sichte die testberichte, das netz ist voll davon.
ich persönlich hatte noch nicht meine hände an rtx30xx, was wohl bei den meisten so sein wird.

aber die reviews sprechen eine deutliche sprache: brutal stark.
und bald haben wir dann auch die reviews zu amd´s big navi. bin mir sicher, daß die das auch gut können.

Welches set up vom Monitor wäre denn für die Konfi geeignet, Größe Auflösung etc.

Je nach Geschmack würde ich 27" WQHD, 34" UWQHD, oder 32" WQHD nehmen.

Was dir davon am besten gefällt kannst du dir allerdings nur selbst beantworten. Am besten mal in den Mediamarkt und vor Ort anschauen.

Also folgendes werde ich so erstmal nehmen:

Crucial P5 SSD 500GB, M.2 500GB reichen mir völlig aus
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
MSI MAG B550 Tomahawk
Alpenföhn Brocken 3
Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Black
Corsair RM Series RM850

Ich denke mal das ist eine sehr solide basis wo sich in den nächsten Wochen nichts ändern/passieren wird. Bei dem Prozessor und der Grafikkarte, warte ich nochmal etwas ab, da ich ihn ja erst ende Dezember, anfang Januar zusammenbauen werde und ich denke da wird in den nächsten Wochen noch etwas passieren. Bleibt nur noch der Monitor überig, da muss ich mal schauen, was für ein Fomart mir am ehesten zusagt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und whats4
Jop kann man so machen. Das Gehäuse ist halt schon wirklich sehr teuer und wie gesagt, wenn da mal eine Highend Karte rein soll kann man eigentlich kaum genug Airflow haben.

Mit einem Pure Base 500DX kannst du dich nicht anfreunden?

Aber schon mal viel Spaß mit der neuen Hardware!

Silver4Monsters schrieb:
Das Gehäuse ist halt schon wirklich sehr teuer
Es ist aber auch ein sehr feines Gehäuse; ich hatte es kürzlich in Händen und war sehr angetan. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online und Silver4Monsters
ich finde eineinhalb hunderter ned übertrieben für ein gutes case. auch drei ned. man hat sowas sehr lang, wenn gut gewählt.
ich hab seit einem jahrzehnt zwei silverstone fortress FT02. habs nie bereut.
das teil ist ein 15kg+ panzer mit drei 180er fans.

hab damals mit dem gedanken gespielt, ein apfel G5 zu modden, war zu faul/hatte zuviel stress, und mit dem ft02 was gefunden, daß in dieselbe kerbe schlägt, vom eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben