Gainward 1070 Accelero Xtreme III oder IV?

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Meine Standard Gainward GTX 1070 wird kontinuierlich zu heiss mit meinem Overclock.
Suche aktuell nach einer leistungsfähigeren Kühlung.

Kann mich nicht zwischen Accelero Xtreme III oder IV entscheiden.
Mache mir bischen Sorgen, dass beim IV meine VRMs nicht ausreichend gekühlt werden.

Bin extrem überfragt und zögere beim Kauf.
Expertenmeinungen dazu?

Beim IV bekommst du doch immernoch (seperat erworbene) Kühlerchen drunter.
Seit der 500er Gen bedarf es aber eigentlich nicht wirklich mehr einer VRAM Kühlung, wenn man den nicht ordentlich übertaktet. Schaden tuen sie nicht bei OC und grad da würde ich sie drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
Beim Accelero IV hast du ja die riesige Backplate dabei, dafür musst du Platz haben.

Ob das Layout deiner Platine passt würde ich den Arctic Support fragen, die sollten das wissen.

Käme für dich sonst auch Bastelei in Frage? Schnall dir 2x 120er Lüfter auf die Karte und ab geht's. Hat bei mir fast 12 Grad weniger (dazu kommt aber noch ganz leicht UV) gebracht, dazu sind die Lüfter auch unhörbar jetzt.

Edit: Alternativ, aber teurer, wäre die Variante mit einem Morpheus II und zwei 120er Lüftern.

Welche Gainward GTX 1070 ist es denn genau? Wie viel hast du an OC Takt drauf gehauen und wie sind die Temps unter Last.

Anhänge

• IMG_20190304_212108_445.jpg
    IMG_20190304_212108_445.jpg
    2 MB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Seit der 500er Gen bedarf es aber eigentlich nicht wirklich mehr einer VRAM Kühlung...
Da meine GTX570 nicht mehr lief, nachdem sich solche ein kleiner Kuehlkoerper geloest hat, muss ich dir da ein wenig wiedersprechen.
Keine Ahnung mehr was es fuer ein Bauteil war, aber ohne ist die Karte beim zocken abgeschmiert.

Bis zur 400er Generation war man sehr gut damit beraten (aka definitiv notwendig) seinen VRAM zu kühlen.
Seit der 500er Gen ist das eigentlich nicht mehr nötig. Egal ob 560, 670 oder noch mehr. Ich kann dir nicht mehr sagen was geändert wurde (gab es auch Tests und Berichte drüber), habe es aber natürlich ausprobiert :D
460er Karten haben ohne VRAM Kühlung sehr schnell den Dienst quittiert, Karten ab der 500er hatten damit keine Probleme mehr. Hab 560(ti) überknattert wies nur ging :D Hab noch ne 580 hier und teste es ggf demnächst nochmal mit einem etwas unkonventionellen Kühler. Auch bei der 670/680 hatte ich keine Probleme mehr ohne VRAM Kühler.

• Gefällt mir
Wow, hatte irgendwie nicht wirklich mit Antworten vor 11:00 gerechnet.
Hab die Standard Gainward 1070. Dual-Fan.
Hab nach unten hin im Gehäuse massig Platz, da der zweite PCi-E Slot gar nicht belegt ist.

Hab die Karte übertaktet so dass die mit Boost bei 1964mhz anliegt.
Der Standardkühler kann den Boost aber nur selten wirklich halten und taktet sich auf 1860mhz etc. runter.

Hab den Accelero Xtreme IV bestellt nachdem jemand auf Discord (auch mit einer 1070) meinte die VRM Temps würden passen.

EDIT: Vielen Dank für die ganzen Antworten. Bin bischen überwältigt. Hätte nicht mit so ner Reaktion gerechnet um 05:00 morgens.

Wie gesagt, du brauchst Platz zwischen CPU Kühler und Grafikkarte, wegen der Backplatte des Accelero IV. Mit einem Monster wie Noctua NH-D15 könnte es sehr eng werden, wenn nicht sogar unmöglich.

Bei mir ist ein Mugen5 am Werk, da ist auch nicht viel Platz, aber es könnte gerade so gehen.

Anhänge

• IMG_20190304_212454_789.jpg
    IMG_20190304_212454_789.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 623
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und IndigoHD
Du könntest auch erstmal 2 neue lüfter auf den jetzigen kühler fixieren, dass hilft mitunter enorm.

Ich hab einen NH-D15, aber zwischen dem zweiten PCI-E slot ganz unten und CPU-Kühler ist massig Platz frei.
Tendiere einfach dazu vom oberen in den unteren Slot zu wechseln.

Ich habe: 4790k auf Maximus Ranger VII, NH D15 Dual Fan, 16gb Ram in nem Fractal Design Define R4 Black Pearl

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt ein Maximus Ranger IV?
Glaub das müsste eine andere Zahl sein.
Falls es das VII ist, ist der unterste Slot grütze. Falls es der untere rote Slot ist, ist der nur 8fach statt 16 fach angebunden. Das macht die Karte jetzt nicht dramatisch langsamer, aber etwas

• Gefällt mir
Hab mich da vertippt.
Sollte natürlich Maximus Ranger Vii sein.

Hab grade nachgeschaut und das stimmt definitiv.
Der untere PCI-E slot ist tatsächlich deutlich langsamer und beim oberen passt der Xtreme IV nicht hin.

Muss den IV abbestellen. Der wird nie und nimmer da passen.

Nimm sonst den Accelero 3, der ist nicht so ausladend. Oder den Morpheus II.

• Gefällt mir
Okay, danke für den Tip!
Bestelle jetzt den Xtreme III und hoffe einfach mal, dass der gut auf die GPU passt.
Freue mich drauf!

Kannst dich ja mal melden wenn alles läuft. Bin gespannt wie sich die Temps verändern.

• Gefällt mir
Ich auch.
Werde direkt nach den ersten Tests schreiben.
Vielen Dank nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Cardhu
@Flomek @Cardhu
Hab heute den Accelero Xtreme III auf der 1070 montiert und bin sprachlos.
Die Kühler sind selbst mit 50% Fanspeed kaum hörbar und halten meine Karte bei Metro Exodus kontinuierlich um die 50°C Marke.
Hab die Karte bei maximalem Powerlimit und ohne Voltage-erhöhung mit nem Overclock von +103 bei Afterburner laufen und die Karte bewegt sich kontinuierlich von 1900 bis 1964mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
So ist es.
Danke nochmal für die top Empfehlung!

Zurück
Oben