Gainward 1070 Phoenix GS oder KFA² 1080 EXOC?

Puddingbrummsel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, der neue Rechner steht an, und eigentlich hatte ich mich auf die Phoenix GS eingeschossen, gerade weil sie zB hier auf computerbase im Test an der Spitze in Sachen Lautstärkepegel und Kühlung im Vergleich zur Leistung stand.
Jetzt habe ich mal wieder in den "idealer Gaming PC" thread geschaut, und bin erneut unentschlossen.
Die KFA² 1080 wäre ca 50€ teurer, was, relativ zur Performance, eigentlich ein regelrechtes Schnäppchen wäre.
Nur habe ich lediglich ein einziges Review der Karte finden können (positiv, wohlgemerkt), und ansonsten, was meine Hauptsorge ist, so einige posts über unerträglich lautes Spulenfiepen bei KFA² Karten.
Natürlich posten Leute ohne dieses Problem natürlich nicht darüber im Internet, also kann es auch gut sein, dass ich mir da zuviele Gedanken mache. Hrm.

Da die Karte im oben erwähnten Thread empfohlen wird, gehe ich mal davon aus, dass so einige user diese haben, und ich würde gerne ein paar Meinungen von Euch einholen :)
(vorab: Das Argument, dass eine 1080 Karte erst ab 1440p lohnt, ist für mich persönlich irrelevant, weil Mehrleistung gern in downsampling gesteckt wird)

Angenehmen Sonntag!

Welche Hardware ist momentan den drin? Nicht das dir das Netzteil einen Strich durch die Rechnung macht.

Und was soll alles erreicht werden?

Der Rechner ist noch nicht fertig, daher ja die Frage :D

das ist der Plan:
62u536g.jpg

das wichtigste hast du nicht angegeben: Den Monitor

Wenn eh nur FullHD bei 60Hz dargestellt werden kann, reicht unter Umständen sogar die 1060 ;)
Ich denke nur für downsampling reicht auch die 1070

Für FHD würde ich die GTX 1070 nehmen, zwecks Reserven bei anspruchsvolleren Spielen wie dem Witcher. Außerdem ist sie mit ihren 8GB VRAM zukunftssicherer.

Naja wie gesagt, dank downsampling (und kommenden releases) wäre der Leistungszuwachs der 1080 ggnüber der 1070 schon auszulasten imo (beziehe mich hauptsächlich auf benchmarks).
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich nicht immer die neueste Graka brauche, d.h. die jetzt gekaufte sollte relativ lange taugen.
Wie gesagt, meine Hauptsorge ist die Qualität der KFA² Karte, weil sie einerseits hier im config Thread empfohlen wird, ich andererseits halt viel über unverhältnismäßiges Spulenfiepen lese. :S

Also ich hatte die GTX 1070 von KFA2 hier und habe die nach einem Tag wieder weggeschickt wegen extrem lautem Spulenfiepen das ist wohl echt Glückssache bei den Karten

Ich hatte auch ne GTX 1080 von Palit hier die Jetstream die ja baugleich mit Gainward ist die hatte zwar auch Spulenfiepen aber wirklich sehr leise das musste man schon nahe ran gehen um das zu hören wenn man Zockt mir hat die echt gut gefallen auch der Kühler.

Leider hatte diese Karte nach 2 Tagen Artefakte und Abstürze so das die auch wieder weg musste :p

Ich würde generell immer etwas mehr ausgeben, da dich deine gewählte Grafikkarte auf Jahre hinweg begleiten wird. Bei der GTX 1080 empfiehlt Computerbase bspw. die Partnerkarte von Gainward (Phoenix GLH) sowie die baugleiche Palit GameRock Premium. Kosten ca. 555-565 €. Gute Kühlung, leiser Betrieb, wegen der höheren Geschwindigkeit aber auch mehr Leistungsaufnahme.

Ich hab damals bei meiner GTX 960 auch ca. 40 Euro mehr ausgegeben, um das meiner Meinung nach leiseste Partnermodell zu ergattern. Hab den Kauf bis heute nicht bereut, die Karte ist annähernd unhörbar.

Das spräche in diesem Fall für die höherwertige 1070 (gainward) statt der sehr günstigen 1080. Ist auch meine Tendenz, nur nagt's im Hinterkopf halt :D

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

ich habe die KFA 1080 EXOC im Rechner und höre dort kein Spulenfiepen ausser ich gehe mit meinem Kopf direkt an den PC. Der Rechner steht unterm Tisch von daher höre ich das sowieso nicht und wenn dann noch ein Spiel dazu kommt mit Sound (Headset oder Boxen) kann ich es gar nicht mehr wahrnehmen. Einzig und allein im Menü mancher Spiele bei denen ich dann 4-stellige FPS habe kann ich es hören. So hohe FPS habe ich aber in keinem Spiel also fällt es mir auch nicht auf.

Denke mit Spulenfiepen kannst du bei jeder Karte Pech haben egal welcher Hersteller, hatte vorher ne AMD Karte von XFX und die hatte ordentliches Fiepen.

Sodalä, die Komponenten sind bestellt, ich bin dann doch bei der Gainward geblieben - die positiven Reviews sind ausschlaggebend. Ich geh jetzt einfach davon aus, dass ich mit einer sehr guten 1070 eher glücklich werde als mit der günstigsten 1080 :)

Ist 'ne Weile her, dass ich ein System zusammengebaut hab, also wünscht mir Glück und danke für die Antworten!

Kannst ja auch die PNY nehmen: https://geizhals.de/pny-geforce-gtx-1080-xlr8-oc-gaming-kf1080gtxxg8gepb-a1493523.html?hloc=de

Ich würde jedenfalls keine 410€ oder mehr für ne GTX 1070 ausgeben ;)
Eine GTX 1080 ist 21%~ schneller. Wen nsie aber nur 15% teurer ist.. hat die 1080 ein besseres P/L Verhältnis.

Btw: ne 1080 kann man sehr stark undervolten ;) Meine Gaming X macht z.B. bei 0.8 Volt etwa 1811 Mhz (bisher) mit, was gegenüber Werkseinstellungen (1.034 Volt~ mit 1949 Mhz) 7%~ weniger fps entspricht, aber 100 Watt weniger stromverbrauch, knapp 10°C weniger Temperaturen, und deutlich geringerer Lautstärke.
Und dabei ist sie immernoch schneller als ne stark übertaktete GTX 1070 (2050~ Mhz).

Finde das war leider kein guter Kauf, gerade wenn es schon brauchbare 1070 customs für 350€~ gibt und öfter gab ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080s, die für mich ohne Zögern in Frage kämen, sind min. 20% teurer, beim erwähnten Leistungszuwachs. Das ist schon okay so ;)

Zurück
Oben