Gainward 275 GTX GoldenSample WaKue

simplesimson

Cadet 1st Year
huhu,

ich bin neu hier im forum, hab schon vieles hier herausgelesen, und auch viele nuetzliche Tipps von euch geklaut ;) danke hierfuer erstmal.

also, zu meinem anliegn.

ich hab eine GW GTX 275 GS mit Referenzkuehler uebeleg jedoch, ob ich mir den "EK-FC260/275/285 GTX - GW - Acetal+Nickel" zulegen soll und ihn, wie hier " http://forum.mindfactory.de/wasserk-hlung/49482-wak-hler-f-r-gw-gtx-275-gs.html "
schon einma getestet, zersaegen soll. Stoeren tut mich an der Sache natuerlich der Verfall der Garantie auf den Kuehler.

Deshalb ueberleg ich mir, einen EK-VGA Supreme - Acetal zu kaufen, der dann jedoch nur meine GPU kuehle n wuerde, was muss ich dann mit dem RAM und den Spannungswandlern auf der Karte anstellen, hab noch keine pasive Kuehlung hierfuer gefunden.

Auch frage ich mich, welche anschluesse an der Kuehlung zu empfehlen sind, also welche Bauart. Außer Frage ist, gewinkelte mit drehbaren kopf zu kaufen, da ich hier mal einen undichten hatte, hat sich in mir eine enorme Aversion zu dieser Bauform gebildet. Auf meiner CPU hab ich im mom eine Form verbaut, die mich staunen lies, einfach nur ein Nippel, der natuerlich innen hol ist, und vorne Keilfoermig zu laeuft sich weiter hinten noch einmal verjuengt und somit den Schlauch duruch diese verjuengung ansaugt. Problem, demontage nur durch aufschlitzen des schlauchs moeglich da man durch ziehen den schlauch ins unermaessliche dehnt :) das ist bombenfest aber den schlauch verkuerzt dadurch jede demontage um ca 5 cm was im inneren von Pumpe zu CPU oder dann von CPU zu GPU ein gutes Stueck ist.

Und, ich ueberleg, ob meine Pumpe stark genug ist sie foerdert 400L/h wobei ich einen externen 240mm radiator, der auf meinem PC installiert ist und einen internen 120 mm radiator betreibe. Natuerlich haengt sie im moment nicht in der Luft, sondern kuehlt meine nicht uebertakte CPU (Intel QX Extreme 9650) welche auch gut fuer abwaerme sorgt. Aber beeintraechtigt, der Durchfluss ueberhaupt die Kuehlleistung? Da habe ich bisher noch keinen plausiblen Grund finden koennen, weshalb dem so sein koennte.

Mfg simplesimson

nurn tipp am rande:
ich persönlich würde zu diesen zeitpunkt kein geld mehr in leistungssteigerungen oder gepimpe einer dx10 graka stecken.
Neben dem finanziellen Aufwand verringerst Du durch das entfallen der Garantie den wiederverkaufswert.
Spar das Geld und schau dich im März bei Fermi oder HD5xx mal genauer um und verkauf die alte Graka.

Solltest Du anders denken, sehe es bitte lediglich als alternativen Vorschlag. Bei der Frage selbst kann ich dir nicht helfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
gut, danke fuer den tipp werde es mir noch mal ueberlegen, wenn jemand dennoch tipps zum thema hat, bitte posten :) danke

mfg simplesimson

Karte ist nun in EBAY inseriert. Werde dann wohl einfach meine 9800GTX+ bis mitte des Jahres nutzen und dann auf die neuen Karten von Nvidia setzen. Hatte die Karte auch nur gekauft, weil ich von der anderen einen Kondensator runtergesprengt hatte. Doch die laeuft wieder ;) was fingerspitzengefuehl alles ausbuegeln kann :D