Gainward 275 gtx instabil absturz problem

-Mop-

Cadet 2nd Year
Gigabyte x48 ds4 mit AwardBios F2
Core2Quad 9950 @3.48 GHz
Windows Vista 64-bit Ultimate
NoName Netzteil 550 Watt
2 alte 80 GB-Platten im Raid + 50 GB ???
4x1 GB Kingston KHX8500

Hi ich hab ein Problem:
Bin vor einer Woche auf eine gainward 275 gtx umgestiegen.
3dmark vantage erreicht das gerät ca. 13.000 punkte (so wie es sein soll...). GTA4 läuft ohne probleme. FSX ebenfalls.

Nur bei dem 3dmark06, FurMark und leider auch bei Crysis-Warhead gibts probleme.
Nach wenigen Sekunden unter 3d-betrieb schaltet sich mein computer ab und startet neu.
Es macht keinerlei Unterschied, ob die karte übertaktet ist oder mit den Werksspezifikationen läuft.

Hab meine alte GraKa wieder zum Testen eingebaut. Die lief nach wie vor Hardcore-übertaktet ohne Probleme.

Habe mein sytem runter getaktet... -nix. Kontakte gereinigt... -auch nix.

An grafiktreibern hab ich den aktuellen, sowie die letzten original und beta-Treiber probiert. -kein Unterschied

Lediglich, wenn ich EVGA-Übertaktungstool alle Regler ganz nach links schiebe, sprich runtertakte läuft der rechner weiter. Dabei läuft die GPU auf 64 Grad. Nach ein bischen Testen habe ich den Eindruck, dass der Rechner immer dann abschmiert, wenn ich den shadertakt erhöhe. Memory und GPU-Takt können dann auch erhöht werden ohne Probleme.

Fragen:
-Könnte es sein, dass das Netzteil zu schwach/zu billig ist?
-Ist die GraKa ( z.B. bzgl. Shader) kaputt?
-Läuft sie zu heiß?
-Spinnt Vista?
-Könnte aufgrund der Übertaktung des Systems sich die bios-Einstellungen mit denen der Grafikkarte "beißen"?
-Kann man aufgrund der jeweils funktionierenden und nicht funktionierenden o.g. Programme auf Gemeinsamkeiten schließen, oder auch was ausschließen?
-Hab ich schlechtes Karma?

Ich bin verzweifelt... und für alle Vorschläge offen...
und dankbar...

PS: Bitte nich sagen, dass ich nach dem Problem google-n soll... -mach seit 3 tagen nix anderes...

MFG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Was für Stromangaben hast du bei deinem Netzteil auf der +12V-Leitung? Denke mir, dass vielleicht das Netzteil die Stromspitzen nicht mitmacht.

ganz ehrlich?

nen billig NT bei dem system, da tut mir schon was weh..besorg dir bitte mal was ordentliches..wenns dann immer noch rumspinnt, könn mer weiter sehen.

mein tipp: spar niemals am NT, habe ich selber gemacht, und böses erlebt. wünsche ich keine anderem ;)

ich sag es liegt am NT, sei froh das der rest deiner Hardware noch funzt, bei mir is damals das board abgekotzt.

es kann auch am ram liegen, was ich nicht glaube, vll mal 0,1 V mehr geben. aber ich sag NT

Fragen:
-Könnte es sein, dass das Netzteil zu schwach/zu billig ist?

Das und nichts anderes. Für so ein Top System würde ich ein 600W Markennetzteil einsetzen. 400-500W könnte auch reichen, aber auf keinen Fall irgendwelcher Noname Kram. Kannst nur hoffen, bzw. froh sein, dass das Netzteil noch nichts kaputt gemacht, wenn du das schon so oft hattest. Ich hab da früher ganz andere Erfahrungen gemacht.

Die gerade mal 60-80€ für ein Seasonic, Enermax, bequiet oder OCZ Netzteil solltest du ohne Frage investieren.

-Mop- schrieb:
NoName Netzteil 550 Watt

Keine Fragen mehr ....

Für deine alte Grafikkarte hat das Noname Netzteil gerade so gereicht, für die Geforce 275 GTX reichts nicht mehr.

Und bitte nicht wieder ein Griff ins Klo machen und irgendeinen billigen Schrott wie LC Power oder so kaufen, Netzteile die ich dir empfehlen würde:

Tagan SuperRock 500W

http://geizhals.at/deutschland/a371375.html

Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28129

Enermax PRO82+ 425W

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

be quiet Straight Power 500W

http://geizhals.at/deutschland/a362866.html

Netzteil. Nix anderes.

Sobald die Grafikkarte Power brauch geht dein Netzteil in die Knie. Dann schaltet es sich ab und der Rechner geht aus. Wenn schon, dann richitg und ich denke du wirst wieder übertakten. Also 600 Watt und sauber läuft dein Rechner. Ohne neues Netzteil einfach Rechner aus lassen, bevor noch was kaputt geht. Der Rechner steht nicht darauf einfach aus zu gehen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Ich würde das Empfehlen, da hat man auch noch eine kleine Reserve ;)

Gruß SUrviv0r

Leute... ich danke euch...

dass bei einer anfrage mal so ein eindeutiges votum rauskommt hätte ich nicht gedacht... und vor allem so schnell...

das ist doch mal ne ansage...

ich fahre gleich bei snogard vorbei...

heute abend sag ich euch, obs funzt...

PS: ist tatsächlich ein LC-Power-Netzteil...

MFG Christian:D

jo wenns nen LC power is:

ich hab mir auch die gtx 275 gekauft, davor habe ich aber LC power angemailt ob mein derzeitiges 550W NT von denen reichen würde. selbst der support von LC hat gesagt das es nicht reicht, daraufhin haben sie mir gleich versucht ein anderes anzudrehen:) hab aber ein enermax gekauft. diesmal was ordentliches und nicht schon wieder so ein müll xD ich mein für mamis office pc mags vll IO sein..

ich mein für mamis office pc mags vll IO sein..

omg, wie geill xD

naja der grund dafür, dass die antworten so einseitig ausfallen ist, weil es so logisch ist xD es kann nichts anderes sein ;) aber für das ist ein forum ja da, leute haben hier erfahrungen und können gleich die lösung sagen ;)

na dann viel glück und spass dannach xD

greez

So Leute... vielen Dank für den wirklich guten Tipp...

hab mir das Netzteil "Be Quiet Dark Power Pro 650W"... also klotzen nicht kleckern...

jetzt läuft alles wie ne 1...

Vielen Dank für die professionelle Unterstützung...

:):):):):):):):):):):):)

:):):):):):):):):):):):):):)

-Mop- schrieb:
jetzt läuft alles wie ne 1...

Tja da sieht man mal das diese billig LC-Power- Schrott Netzteile absolut nix taugen, und selbst wen 550 Watt drauf steht reicht es nicht aus um ein System mit ner Geforce 275 GTX stabil zu betrieben .... leider wird so eine Marke immer noch viel zu häufig gekauft und immer wieder fallen Leute darauf herein oder meinen sie könnten am NT Geld sparen weil das nicht so eine wichtige Komponente sei .... und gerade diese werden dann häufig auf die Nase fallen wie man auch in diesem Fall sieht. :lol:

Möge es dir eine Lehre sein.

Zurück
Oben