Gainward 4070 Ti Phantom (GS) ... hat jemand eine?

BK11

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen! Ich interessiere mich für obigen Karte. Leider fand ich bislang im Netz keinen Test dazu. Kann man von den Phantom 4090 oder 4080 die Ergebnisse hinsichtlich der Temperaturen und Geräuschkulisse ableiten bzw. davon ausgehen, dass die Gainward 4070 Ti Phantom (mit oder ohne GS) sich gegenüber 4070 Ti von anderen Herstellern verhält wie die größeren Gainward-Karten gegenüber anderen Herstellern?

Hat jemand von Euch eine 4070 Ti Phantom und kann dazu berichten?

Vielen Dank und schönen Sonntag!

Hab sie seit letzter Woche. Kein Spulenpiepen, Lüfter schafft unter Last viel Volumen, dreht aber nicht super hoch und im Desktop Betrieb komplett aus.

1673870940407.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und BK11
Hab mir Heute auch die Gainward 4070 TI Phantom bestellt, 879€ für nen schickes Modell mit 60€ "Preisnachlass":

GeForce RTX™ 4070 Ti Phantom Reunion

Wichtig war mir das sie Zero Fan hat und nicht lauter ist als meine KFA2 2070 Super ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BK11
@fsck Du hast die Karte aber undervolted oder? Stock sieht man bei nahezu allen Karten 2800Mhz bei 1.1 Volt etwa.

Stockwerte wären für den Vergleich von der Phantom auch ganz nice nach ner Runde Timespy zum Beispiel ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BK11
So die Gainward ist eingebaut und schon ein bissl damit getestet.

MSI Kombustor Stresstest / Afterburner / HWInfo / HWMonitor

Default: 100% Powerlimit - GPU Takt 2790 (Anfangs 2805) - 68 Grad - 47% Lüfter - 274 Watt
UV: 80% Powerlimit - GPU Takt 2670 - 63 Grad - 37% Lüfter - 222 Watt
UV: 75% Powerlimit - GPU Takt 2625 - 62 Grad - 35% Lüfter - 208 Watt

Nach Afterburner OC Scanner mit dem 75% Powerlimit gibt es das für mich optimale Ergebniss:

UV: 75% Powerlimit - GPU Takt 2700 - 62 Grad - 34% Lüfter - 213 Watt (+200mhz Speicher)

Den Speicherwert von +200Mhz hat der OC Scanner selbst eingestellt und der Wert lässt auch nicht ändern (warum auch immer) kann den Regler zwar auf 0 Stellen aber bei Apply springt er wieder auf +200

Werd dann Morgen mal checken ob alle Games damit laufen ...

Eben mal eine Runde BF2042 alles auf Ultra mit den Werten gezockt:
MaxWatt-BF2042-alles-Ultra.jpgAfterburner-BF2042-alles-Ultra.jpg
im Schnitt Frames um die 105-120, Maximaler Stromverbrauch von 211 Watt, Lüfter durchgehend 30% (unhörbar in meinem Gedämmten Gehäuse) und 2950MHz und das auf nem 128 Spieler Server :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und mtk93
Klingt gut, ich habe mir eben einfach mal die Palit Gamerock Premium im Mindstar für 888€ bestellt.
zahle praktisch nur 100€ auf meine alte Graka drauf. Finde das mit den knapp 80 watt Erspanis schon echt zu reizend. =)
Palit und Gainward sind eine Firma, da denke ich, dass es ähnlich aussieht dann.

Shit, jetzt bin ich über deinen Post gestolpert und hab mir auch die Palit Gamerock Premium für 888 Euro gekauft, eigentlich wollte ich ja nicht:D

Das Gefühl kenne ich😁 hab aber auch nur zugegriffen, weil es eben eigentlich das beste Palit Modell ist. Ich hoffe nur das sie nicht so laut ist. Für mich ist dies nur ein Seitensprung. Welches zwar nur 15% Leistung bringt, aber dafür auch über 20% Effizienz. Für 100 Euro Aufpreis.

Die Palit hätte ich auch genommen wenn die Gainward nix gewesen wäre 👍
hatte ja erst die Manli für 865 inkl. Versand gekauft aber die hat kein Zero Fan und die ist so exotisch in Deutschland das ich im Schadensfall so meine Bedenken hatte daher hab ich die storniert.

Grundsätzlich ist der Preis der 4070 Ti eigentlich zu hoch 👎 750 - 799€ wäre angemessen aber noch länger warten war keine Option. Was nützt der geilste Monitor wenn die Grafikkarte nicht mehr mitkommt 😁 jetzt kann ich wieder locker 3 Jahre entspannt zocken und spare sogar noch ein paar % Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtk93
Gainward hab ich mir auch überlegt, aber da ich sonst kein RGB im System habe bis auf das Gehäuse, sollte zumindest die Karte nach unten Licht machen😄

@trailrider Danke für Deine Werte.

Bislang hab ich immer nur mit fixer Spannungskurve gearbeitet.
Dank Dir hab ich jetzt das erste Mal mit dem Powerlimit getestet und siehe da,
maximale Leistung und Punkte im Timespy mit:
85% PL
+170Mhz auf den Takt
+200Mhz auf den Speicher

1674734167195.png

Das war nach einer Runde Warhammer Darktide, inkl. Raytracing (siehe Max Werte) auf 3440x1440.

1674734087999.png

Im Timespy 23.240 Punkte (Gegenüber Stock 22.702 Punkte).
Ich bin übertrieben begeistert von der 4070 ti.

Bei mir ist es die Gigabyte Gaming OC geworden :)

Mit 75% PL bin ich noch bei 22.668 Punkten und der Verbrauch geht von 240W nochmal auf 213W runter und die Leistung wird um 3% reduziert. Das ist ne super effiziente Karte. Wow!

Nachos HW Tipps schrieb:
@fsck Du hast die Karte aber undervolted oder? Stock sieht man bei nahezu allen Karten 2800Mhz bei 1.1 Volt etwa.

Stockwerte wären für den Vergleich von der Phantom auch ganz nice nach ner Runde Timespy zum Beispiel ;-)
Ne, meine Werte waren Serie! Vielleicht sind die Werte von Furmark nicht gut zum vgl.

Ich schaue mir mal die Erfahrungen zum Undervolting hier an , interessiert mich auch. Danke an die Runde für die Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
@mtk93 - Mein Gehäuse ist gedämmt und ohne Schaufenster :D

Ich hatte vor dem Kauf meinen Rechner mal unter Volllast am Messgerät (2070 Super).
Stromverbrauch-2070super-auf-90Prozent-PL.jpg
da war die Kiste komplett ausgelastet: Kombustor Stresstest, Cinebench Multicore, 2x SSD Benchmark und 8x MemTest

und so sieht der Verbrauch Heute, unter genau den gleichen Bedingungen, mit der 4070 Ti aus:
:Stromverbrauch-4070ti-auf-75Prozent-PL.jpg
Also hab ich jetzt sogar 27 Watt weniger Verbrauch :daumen:

Meine Palit Gamerock Premium ist heute angekommen, gleich mal eingebaut und bei offenen Case ein Spiel mit 500 Frames getestet, ich höre nicht das geringste von den Spulen - Lüfter sind auch leise
Mein 500W bequiet hab ich auch nicht getauscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko, DerChris0815 und trailrider
Zurück
Oben