Gainward 4850 + Asus A8N Sli Deluxe Inkompatibel?

XtDoN

Ensign
Guten Abend Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen..Ich habe mir eine Gainward Golden Sample 4850 gekauft, um mein altes System ein wenig aufzufrischen. Kommen wir nun zu meinem Problem.

Grafikkarte eingebaut, gestartet, System bootet, nach dem Windows XP Logo bleibt der Bildschrim schwarz..

Windows XP CD und zack versuchen XP neu zu installieren. Von CD gebootet, das Setup Menü gestartet, Windows neu installieren geklickt, und nach dem er anfängt ein paar Treiber zu installieren am Anfang, zack Bildschirm wieder Schwarz...

Ich habe die Karte sogar im zweiten PCI Express Steckplatz gesteckt aber dort hab ich das gleiche Problem, nur mit dem "Erfolg" das ich im Installations Menü weiter gekommen bin.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Mir ist bewusst das mein altes Board kein PCI 2.0 unterstützt, aber ich dachte PCI 2.0 Grakas sind abwärtskompatibel?.

Board:

Asus A8N Sli Deluxe BIOS 1805

Vielen Dank im voraus, gruß Daniel

Vieleicht mal ein Biosupdate machen.

Hallo,

Hab das gleiche Board. Ein neueres Bios gibt es nicht und es wird wohl auch keins mehr kommen.

Wie sieht es bei dir mit der Stromzufuhr aus. Was hast Du für ein NT und ist es ausreichend stark?
Extra Stromstecker richtig befestigt.
Kannst auch mal probieren den 4 Pin Stromstecker für SLI am MB zu befestigen. Vielleicht hilft das (is nur ein Versuch ins blaue).

Habe irgendwann vor mit meinem Board auch etwas wie die 4850 (oder Nachfolger) zu betreiben.
Daher aus Interesse: Was hast Du für ne CPU?

Gruß

Doc

Hi,

meine CPU X2 4600+ liegt sicher nicht daran ;) NT 450 Watt, aber wenn das NT nicht reichen würde, dann würde der PC doch garnicht hoch fahren? Adapter auf 8 Pin ist auch angeschloßen.

Bin echt ratlos :(

LG Daniel

Naja, mir fallen nur 3 Gründe für den Fehler ein:

1. Strom
2. Defekt an der Karte
3. Irgendwas das über mein Wissen heinaus geht ;)

Daher würde ich erstmal das Stromthema sichern bzw. ausschließen wollen.
Bei zuwenig Leistung des NT muss er nicht zwingend gleich gar nicht laufen. Es könnte einfach das Netzteil durchbrennen wegen dauerhafter Überlastung (da kein Betrieb, nicht dein Problem).
Aber es kann zu unregelmäßiger Spannungsausgabe kommen mit Spannungsspitzen, die dann diesen Blackscreen verursacht haben könnten.
Wieviel Ampere hast Du auf der 12V-Schiene und wie viele 12V-Schienen hat das Netzteil?
450W ist ja nur die Gesamtleistung für 3,3V, 5V und 12V, könnte ja auch nur eine Schiene überlastet sein.
Was meinst Du mit Adapter auf 8 Pin?
von zwei normalen 4 Pin Steckern auf einen 8 Pin?

Gruß

Doc

PS: Schöne CPU, hätt ich auch gern, leider mittlerweile nicht zu bezahlen. Kleiner Tipp: Die gehen bei Ebay für ca. 80 Euro über den Tisch

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gefragt:
Ist dein Netzteil schon nach ATX2.2 Norm?
Die haben die neuen Stecker mit 6/8 Pin für Grafikkarten mit dran.
Alte Netzteile (wie mein altes BeQuiet 450W) haben das noch nicht, und sind auch nicht auf soviel Leistung auf der 12V-Schiene ausgelegt (12V ist für CPU und GPU).
Das würde dein Problem sicher erklären, eine 4850 würde bei mir mit meinem Netzteil auch nicht mehr laufen.

vielen Dank für deine Mühe. Ich hab das Problem gelöst ;) Das ist echt mal wieder die unglaubliche Welt des PC...

Ich dachte mir einfach, hey stell mal dein BIOS auf Default und schau was passiert..Und siehe da, jetzt gehts...:freak:

Danke und Gruß Daniel

Freut mich zu hören.

Wenn dein Netzteil etwas älter ist (2-3 Jahre) würde ich das allerdings nochmal prüfen (siehe posts oben).
Solltest Du so ein Netzteil wie ich haben, kann das auf Dauer nur schief gehen. Dann würde dir wohl auf Dauer dein Netzteil durchbrennen und mit Pech dabei noch andere Komponenten zerschießen.

Aber nun erstmal viel Spaß mit dem neuen Prachtstück.

Gruß

Doc

Zurück
Oben