Gainward 4850 GS: Geräusch beim Scrollen

justfun

Newbie
Hallo allerseits,

habe gestern als Ersatz für meine alte NVIDIA-Grafikkarte eine Gainward HD4850 in der Golden Sample-Variante eingebaut. Nun wird zwar mein Monitor, ein HP w2207h, nicht mehr erkannt und kann die empfohlene Einstellung nicht einstellen, aber das sollte sich nach Wechsel von der analogen auf eine DVI-HDMI-Verbindung hoffentlich ändern.

Dramatischer ist für mich, dass seit dem Einbau der neuen Grafikkarte beim Scrollen im Internet Explorer, aber auch in anderen Programmen wie Word, ein leises, aber nerviges Geräusch auftritt, dass mit dem Signal des Mausrades, aber auch der Tastatur korrespondiert. Es ist unabhängig davon, ob meine Boxen an- oder ausgeschaltet sind, und kommt eindeutig aus dem Inneren des Rechners.

Hier im Forum konnte ich nun schon lesen, dass so etwas vorkommen kann und mit einzelnen Teilen auf einer Platine zusammenhängt. Ärgerlich ist es trotzdem. Insofern wollte ich in die Runde fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu ändern, oder ich die Karte zurückschicken sollte.

Danke für eure Hinweise!

Hast du alle Nvidia Treiber sauber per Drivercleaner entfernt?
Wenn die neuen Treiber richtig installiert sind, dann sollte dein Monitor erkannt werden.
Beschreibt doch bitte mal das Geräusch etwas genauer.
Wie stark ist dein Netzteil?
Wenn du die Grafiktreiber richtig installiert hast, dann teste bitte mal mit den gängigen Programmen (3DMark, Furmark, Crysis, usw) ob die Grafikkarte stabil läuft, um einen Defekt aus zu schließen.

Gruß
Christian

Hallo.

Was denn für ein Geräusch?

Bei meiner 4870 spielte mir die Lüftersteuerung übel mit. Beim Scrollen überschritt die Karte immer ein bestimmtes Temperaturlevel und der Lüfter dreht kurz ein wenig mehr auf.

Dank RivaTuner hat sich die Sache aber nun erledigt. Runtergetacktet in 2D, Fan auf fixen Wert gestellt und Ruhe im Karton.

Könntest Du übrigens auch versuchen. Falls es sich nicht um das Rauschen des Lüfters sondern um ein Pfeifen handelt, könntest Du auch den Takt einfach runterstellen für 2D. Spart ja auch Strom ;)

Gruß

Riq

Danke für eure schnellen Antworten!

Inzwischen habe ich über das ATI Tray Tool ein runtergetaktes 2D-Profil erstellt, unter dem das Geräusch tatsächlich nicht mehr hörbar ist. Wechsle ich zu 3D, ist es wieder merklich da. Mal schauen, ob es beim Spielen auftritt, aber ansonsten wäre das Problem ja vernachlässigbar.

@ChristianSL & Riq12
Alle alten Treiber habe ich über die Systemsteuerung und Drivercleaner entfernt. Der Monitor wird selbst nicht erkannt, wenn ich dem System den Treiber aufzwinge. Allerdings scheinen im Netz viele Leute dieses Problem zu haben und verweisen auf den Digital-Anschluss mit der Grafikkarte als Alternative.

Das Netzteil hat 500 Watt. Das Geräusch könnte ich am ehesten als ein Zirpen beschreiben, das einen... elektronischen Unterklang hat. Die diversen Programme teste ich nachher mal aus, zumindest beim Spielen gab es bislang keine Probleme.

@Tinpoint
Die alte Karte war eine Leadtek PX7900GTX TDH, lief immer prima. Netzteil ist ein 500 Watt von Elan Vital, Mainboard Gigabyte GA-965P-DQ6 P965 mit Core 2 Duo E6600er-Prozessor.

Wenn das Geräusch nicht auf ein Problem verweist, sondern baubedingt auftritt, ist es ja nun durch das Runtertakten zum Glück verschwunden.

Beim Spielen wird es wohl nicht stören, oder? Der Lüfter wird wahrscheinlich so stark aufdrehen (bzw. der Sound beim Zocken wird laut genug sein), die Geräusche zu übertönen.

Sirrende Spulen sind "normal". Aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Hatte ich bisher bei fast jedem Rechner unter Last.

Um zu prüfen, ob es wirklich von der GraKa kommt oder von etwas anderem kannste ja mal prime und furmark nacheinander laufen lassen.

gruß

Riq

http://www.technic3d.com/article-557,1-nesteq-ecs-5001-500w-netzteil.htm

elan vital sagt mir nichts aber anscheinend bauen die NT für NesteQ oder sind die gleiche Firma , na ja egal! würde sagen am NT liegt es nicht , trotzdem würde ich die Graka in einem anderen PC testen!

Zur GRaKa das muss kein Spulen sausen sein, kann auch ein verarbeitungsfehler sein , zB durch schlechte verlötung! Beobachte das mal wenn es schlimmer wird ,würde ich denn Hersteller der GRaka anschreiben!

sehe grade gainward , hier gibt es doch ein HD4850 GS Problem thread , frag mal dort!

Zurück
Oben