Gainward 4870 1GB Taktrate GPU Frage

Pippalu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe die Gainward 4870 1Gb und bin sehr zufrieden.
Da ich mein Sytsme sehr frisch zusammengebaut habe schaue ich mir zu zeit auch immer wieder mal die Temperatuern an.
Ich war erst erschrocken weil die GPU nur mit 500Mhz angezeigt wird :freak:
Aber als ich dann etwas mehr auf dem Desktop gemacht habe sprang der Wert dann auf seine 750Mhz.
Ost das für die CPU nicht schädlich wenn der Takte immer hoch und runter springt?

nee, das ist so gewollt (Stichwort Stromsparen) Macht meine Sapphire btw auch.
Ich hab z.B. meine auf 200/200mhz getakten.
Also brauchst dir keien Sorgen machen :)

japp wär auch ziemlich sinnfrei wenn die karte beim Surfen etc... ihre 750 mhz taktrate beibehielte, nicht wa?
ist alles in ordnung ;)

so ich hol den thread mal nochmal hoch, da ich ja net nen extra fred aufmachen muss ;) das selbe ist bei mir auch der fall, allerdings taktet meine HD 4870 Toxic wenn sie gefordert wird nicht auf hre vollen 780Mhz sondner nur auf 624Mhz hoch, woran kann das liegen?

wenn sich jemand vll. an meinen thread bezüglich der Taktrate von meinem C2D E8400 errinert https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-frage-zum-takt-problem.536011/#post-5467629 hier hat ein bios update für das MB geholfen, allerdings glaub ich langsam das seitdem die karte nur noch auf 624Mhz läuft... zum mäusemelken is das xD

need help!

MB: MSI Neo2 FR
CPU: E8400
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 Toxic (gamestar Edition)
RAM: 4GB A-Data 800Mhz Kit
Windows Vista HomePremium 64bit

was spuckt GPU-Z denn als Taktraten aus?

Hab meine in 2D auf 150/200 runtergefahren, 3D 800/1000.

Wenn ich mal Zeit hab werde ich mal sehen das ich die Voltage in 2D noch ein wenig senke, und das maximum ausprobiere. 825 auf der Core liefen auch ohne Probleme.

Die Temps fallen auch ohne senken der Spannung recht stark. Eine 4870 in 2D passiv zu halten ist kein Problem. Richtiger Kühler muss natürlich vorhanden sein ^^

so hab mal nen screenshot eingefügt, mit gpu-z/ati - CCC und everest werten

die karte ist im moment wie gesagt auf 500mhz runtergetaktet, was ja auch normal im 2d betrieb ist, aber im 3d betrieb wird der takt nicht höher als 624mhz, hab ich ingame auch schon mit everest ausgelesen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 152
naja wenn der regler im overdrive auf 624mhz steht und der der haken drin ist dann wird sie auch nur so hoch takten.

wie wärs mal mit regler rauf setzen, oder einfach der haken bei enable overdrive raus ?

xD ja ist mir jetzt irgendwie auch selbst aufgefallen, hab allerdings sicherheitshalber im CCC auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und siehe da nu hab ich meine 780Mhz xD

aber danke für deine mühe :)

kein ding ^^

Zurück
Oben