Gainward 4870 Golden Sample Treiberproblem?

Niygo

Lt. Junior Grade
Hallo Baseler,

ein Freund von mir hat gestern die Gainward 4870 Golden Sample bekommen. Allerdings weist diese Karte einige Probleme, vor allem im 2D-Modus, auf. Der Seitenaufbau beim Internet Explorer dauert ziemlich lange. Außerdem ruckelt die Seite beim rauf und runterscrollen. Mit dem Tool GPU-Z hat er die Karte überprüft. Sie taktet sich im 2D-Modus bereits in den Powerplaymodus, obwohl er nur in seine Leiste mit den Zeiger geht. Also die Leiste ist mit einem speziellem Programm eingerichtet worden, in dem dann oben alle möglichen Verknüpfungen, die er für wichtig hält, eingefügt hat. Zudem ist ein Haken oder Ruckeln zu bemerken wenn er die Leiste anklicken will. Er hat mehrmals Treiber, auch ältere Treiber, ausprobiert, aber das Phänomen bleibt bestehen. Da er aber meint, dass die Karte mit dem Standard VGA-Treiber normal funktioniert, schließt er einen Defekt der Karte erstmal aus. Driver Cleaner wurde auch ausprobiert, ohne Erfolg. Nächstes Mysterium ist, das ihm bei jeder Treiberinstallation 500mb einfach mal fehlen. Also ungefähr 3GB oder mehr sind wegen den Treibern hops gegangen. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß Rat/Lösung?

Über jeden Tipp bin ich aber vor allem mein Freund sehr dankbar !

Niygo

Hat er den richtigen Treiber installiert?
Ich hab gestern ebenfalls meine Gainward bekommen (ich kann aber nicht dein Freund sein denn bei mir funktioniert die Karte einwandfrei :D ) und bin aufgrund eines unklaren Dateinamens erst einmal an einen Treiber geraten, der nicht mit meinem Vista64 funktionieren wollte.

Im Gerätemanager sollte die Karte ordnungsgemäß aufgeführt werden, was bei mir gestern zunächst auch nicht der Fall war.

ja an anderen Treibern liegt es nicht. Da seine alte Karte (auch eine ATI) einwandfrei läuft auch mit dem neuesten Treiber. Da er sich kein neues System gekauft hat sollte es eig auch nich an Windows XP oder ähnliches liegen. Könnte es sein, dass die Rambausteine der Karte kaputt sind, denn in dem neuesten Anno hatte er mit einer Auflösung von 1280*1024 schon eine 99% Auslastung!

Wie weit taktet sich die Karte denn in 2D runter? Weiter als 500/900 ?

Achja, sind die beiden Lüfter jetzt gleich groß, also 2 x 80er und beide geregelt?

Danke! :)

Zurück
Oben