Gainward 4870 Golden Sample

Missor

Lt. Junior Grade
Ich habe meine 4870 GS Oced, doch bekomm ich mit diversen Programmen den Takt nicht viel höher (MSIAfterburner, RivaTuner, EvgaXpert Tool, CCC, AtiTool). Weis einer woran dies liegen könnte? Der Regler geht nur 30-40mhz höher. Kann das daran liegen, dass die 4870 GS schon von selbst auf einem höheren Takt läuft? Und kann mir auch einer sagen was das Maximum von der Karte wäre? Dann würde ich überlegen einen BIOS flash zu machen.

PS: Die Gainward GS hat dual BIOS deshalb ist es nicht so riskant!

Das kann durchaus daran liegen, dass die Werks OC Karten schon übertaktet sind.

Was bringt dir das übertakten ? Die erreichbare Mehrleistung kannst du nicht spüren, nur messen...

Ich Overclocke meistens aus Interesse und aus Spaß... Mir ist schon Bewusst das es nicht viel bringen wird, da die Karte schon sehr Alt ist

Falls das Thema nach 3 Wochen noch für Dich aktuell ist: Link mit sehr ausführlichem How To

Ohne entsprechend modifiziertes Bios ist bei den 790 Mhz Chiptakt aus dem Catalyst das Ende der Fahnenstange erreicht.

Bei meiner alten Golden Sample hat die Prozedur leider nicht viel gebracht, ab ca. 830 Mhz hatte ich Artefaktfehler. Schöner Nebeneffekt war aber, dass man niedrigere Taktraten fürs Idlen einstellen kann, wo die 4870 ja aufgrund der hohen Werkseinstellungen leider zu viel Saft schluckt.

Zurück
Oben