Gainward 6800 GT GS GLH - Fan Speed regeln?

.mojo

Fleet Admiral
Hi Leutz

Habe mir die 6800 GT Golden Sample GLH geholt, und habe nun Probleme die Lüfter manuell hoch- und runter zu regeln...

Habe zunächst die mitgelieferte ForceWare 61.76 installiert, und das EXPERTool von Gainward draufgezogen, in dem es auch die Möglichkeit gibt, den Fan Speed manuell einzustellen, doch kann ich keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen.
Habe dann mal die akteulle FW 66.93 drübergedübelt, doch auch dann tut sich nichts.
Zuletzt hab ich dann noch den RivaTuner draufgemacht, doch da finde ich nur unter "Power User" die Möglichkeit den Fan Speed einzustellen, doch da muss man dann einen Wert eingeben. Am Anfang steht da kein Wert, weshalb ich auch keinen Ausgangspunkt zur bestimmung des gewünschten Wertes habe...

Weiß mir nun nicht wirklich zu helfen.
Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Hallo ,
der Fanspeed hat eigentlich nichts mit der Forceware zu tun oder mit den rivatuner.
Vieleicht ist ja irgendein anderer Lüfter von Deinen Gehäuse lauter wie die GW.
Habe selber eine Gainward und kann die Lüftersteuerung so wie Du beschrieben hast regeln.
Schau doch mal in die DFC.ini des Experttoll bei mir ist die Datei unter C:\WINDOWS\DFC.ini
und stell den Fanspeed 2D=30 und 3D=70 ein mußt danach die Datei Schreibgeschützt machen und das Experttool neu starten.
Oder hast Vieleicht DynamikSpeed noch drin?
Wenn Du den FanSpeed über die DFC.ini einstellst nich mehr im Experttool unter Fan Speed Control auf OK drücken da sich sonst der Wert 2D wieder auf 50 einstellt.
Hoffe ich konnte dir helfen

Bei den unten erwähnten Einstellungen muss sich eigentlich etwas tuen.
Ich würde das mal so probieren. Stelle im Tool die Drehzahl auf maximal und höhre. Stelle sie dann auf minimal und höre erneut. alte zur Not dein Ohr mal an die Karte.

ForceWare 61.76 - Die mitgelieferte Treiber CD schein schon etwas alt zu sein, lade Dir über das "Expertool/Information/Expert Update" die neue Ver. 3.23 vom Expertool runter.

Ja, danke, Ihr habt mir sehr geholfen.

Habe jetzt das Experttool geupdatet, und hab jetzt die FW 66.93 und BIOS Version 5.40.02.15.01. Gibt es schon neuere, oder bin ich jetzt auf dem neuesten Stand?

Habe Probleme bei BF Vietnam. Nach einiger Zeit friert das Bild kurz ein. Dann gehts weiter, bis es wieder einfriert. Das geht dann in immer kürzeren Abständen so, bis das ganze System dann plötzlich einfriert. Weiß da jemand abhilfe?

MrMojo schrieb:
Habe Probleme bei BF Vietnam. Nach einiger Zeit friert das Bild kurz ein. Dann gehts weiter, bis es wieder einfriert. Das geht dann in immer kürzeren Abständen so, bis das ganze System dann plötzlich einfriert. Weiß da jemand abhilfe?
Hast du das nur in Battlefield?
Versuche mal den 2D Takt gleich dem 3D Takt zu stellen.

Habe gerade FarCry getestet, da passiert daselbe, dort dauert es aber nur wenige Sekunden, bis das Bild einfriert... Die Garfikoptionen sind zwar alle hochgebollert, aber ich denk mal, die Karte müsste das noch locker hinkriegen, ohne groß ins schwitzen zu kommen...
Ahh, wie kann ich mir in FarCry und in Doom3 die fps anzeigen lassen? Doom3 läüft komischerweise ohne Probleme.. Ach, warte mal, liegt bestimmt an DirektX? Hat mich sowieso gewundert, das die Installation so schnell ging. Wo kann ioch sehen, welche DX Version ich hab?

TATANKA schrieb:
Wenn Du den FanSpeed über die DFC.ini einstellst nich mehr im Experttool unter Fan Speed Control auf OK drücken da sich sonst der Wert 2D wieder auf 50 einstellt.

Hi, ich hab auch das Expert Tool laufen (Gainward 6800 GT) und diese Tatsache nervt irgendwie etwas, da ich ja schon gern die Temperaturen der Graka im Auge behalten würde, ohne daß die Lüfter wieder auf 50 hochdrehen (was zu 30 ein ziemlicher Unterschied in der Lautstärke ist, wie ich finde). Gibt's ein anderes Tool, das die Temps unabhängig vom Expert Tool anzeigen kann? Ideal wäre natürlich einfach'n kleines Icon in der Taskleiste , das die Temp anzeigt.

Irgendwelche Tips?

Noch was: was haltet ihr von folgendem Gedanken:
Ich überlege, die beiden Lüfter auf der Graka stillzulegen und stattdessen einen guten (und leisen!) Gehäuselüfter über zwei Luftschläuche, die direkt an die Stellen der beiden Originallüfter "angeschlossen" werden, Frischluft direkt von außen auf die Karte pusten zu lassen.

Die Überlegung deshalb, weil
-ich die Karte einfach zu laut finde
-die dynamische Lüftersteuerung vor allem im 3D-Modus NUR nervt (uiiiiiiiiiuuuuuuuuuuiiooooiiiiiiuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiuuuuooooo) ;o)
-sie bei abgeschalteter dynamischen Steuerung schon bei WinAmp und popligen Videos den 3D-Fön wieder anschaltet
-der Luftstrom der Originallüfter auch bei 100% sowieso nicht so wahnsinnig stark zu sein scheint (bei dem Geräuschpegel würde man eigentlich nen halben Orkan erwarten, stattdessen kommt da kaum mehr als'n laues Lüftchen).

Weshalb dann eigentlich keinen Flüsterlüfter ungeregelt dauerhaft nen hohen Luftstrom draufblasen lassen? (ich geh mal davon aus, daß es recht riskant wäre, so nen Lüfter an die Stromversorgung der Originallüfter auf der Karte zu stecken (brutzel), deswegen ungeregelt auf Volllast mit eigener Stromversorgung - und hundert pro trotzdem zig mal leiser).

Deswegen auch die Frage ganz oben nach dem "unabhängigen" Temp-Tool. Ich denk mal, Expert Tool würde ohne die Originallüfter dauernd Alarm schlagen oder zumindest Fehlermeldungen raushauen...

Gruß, C

Wegen des Einfrierens !!
Teste mal mit niedrigerem Takt.
Ich habe jetzt schon oft gehört, dass Golden Samples ihren Takt nicht
stabil halten können.
Ich habe eine non golden samples, ich bekomme in 3DMark2005 Bildfehler
ab einem gewissen Takt, so habe ich es einfach.
Kann auch sein, dass die 600 mhz beim Speicher nicht ganz gepackt werden,
wie gesagt probiere mal mit Standardtakt (350/1000), wenn dann die Fehler nicht
mehr kommen kannst Du Dich an den maximal stabilen Takt rantesten.
Gruß Philipp

kennt jemand ein (freies) tool das genrell mit der 6er geforce serie funktioniert? (also nicht nur mit gainward karten)

hm ich habs ausprobiert, hab aber nicht den menüpunkt um die lüfter geschwindigkeit zu regeln =( - im tray hat er es als "Experttool - DEMO" angezeigt.

verwenden tu ichs mit einer 6600GT - sollt aber genauso gehen oder net?

Mit einer 6600GT bin ich mir nicht so ganz sicher.
Du must bedenken, dass sich die Karte mit einer anderen ID bekannt gibt als ein NV40. So kann es sein, dass das Expert Tool die Karte nicht kennt und bezüglich der Lüftersteuerung nichts einstellen lässt.
Hast du auch die neueste Version?

hi,
also ich hab auch die 6800 GT GLH von Gainward und eigentlich keine Probleme.
Ich lasse sie im 2d und 3d mit 400 und 1200mhz laufen und sie wird nur 66 grad heiß unter Volllast. Ein Takt von 430 und 1300 ist bei mir auch ohne Probleme möglich. Die Lüfter lass ich immer auf 100% laufen weil man ja eh kaum nen Unterschied merkt, wobei ich immer Kopfhörer aufhab und es dadurch gar nich nervig is. So nun zu meinem Prbolem:
wenn ich das Expert-tool im normalmodus installier und ich meine Graka auf 380 und 1200 takte krieg ich im 3Dmark01SE (nich lachen ich lad mir grad den 05 runter) 21 000 Punkte.
So hau ich nun das Expert tool im enhanced modus drauf krieg ich bei 400 und 1200 mhz nur 9000punkte. Klingt echt verrueckt und ich verstehs nich. Hat jmd ne Ahnung woran das liegen kann ?

mfg padde

MechWOLLIer schrieb:
Hast du auch die neueste Version?

ich hab auf die 3.23 upgedated, ich glaub das ist die neuerste - im tool selber meldet sich die karte auch als nvidia 6600GT an, am info tab wird alles (richtig) ausgelesen.

kanns sein, das die 6600GT (noch) nicht unterstützt wird? im moment regelt der fan jedenfalls automatisch, und ist so sensibel, dass sich die drezahl schon ändert wenn ich im browserfenster den scrollbalken halte und ein paar mal rauf und runter fahre :D

Ich hab gerade selbst das EXPERTool getestet - und bin enttäuscht. Zwischen den normalen 60% Fanspeed und den minimal einstellbaren 50% ist kaum ein Unterschied.

Ich hab mir auch das EXPERTool runtergeladen und benutz es für ne Leadtek 6600GT, doch wenn ich den Lüfter damit auf 100% stelle dann regelt er sich trotzdem nach 1-2 sekunden wieder runter. Komisch die Sache.

Enigma schrieb:
Ich hab gerade selbst das EXPERTool getestet - und bin enttäuscht. Zwischen den normalen 60% Fanspeed und den minimal einstellbaren 50% ist kaum ein Unterschied.
Welche Karte hast du denn?
Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber imo kann man dort auch noch andere Drehzahlöen einstellen.

Club3D 6800GT mit den (leicht buggy) Treibern 66.93

Zurück
Oben