Gainward 6800LE: Montage Arctic Cooling NV5 - läßt sich das unauffällig rückbauen?

Snoere

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
7
Hallo,
habe mir gerade die 6800LE von Gainward geholt. Hatte davor eine passive Matrox-Karte und finde das Ding jetzt echt ziemlich laut.
Wegen der Garantie-Verlust-Kacke will ich jetzt wissen, ob ich mal im Garantiefall (will eigentlich eh nicht Overclocken) den alten Lüfter unauffällig wieder drauf montieren kann.
Wie ist der Lüfter montiert? Wärmeleit-Pad oder Paste? Welche Kühlkörper müssen beim Kühlerwechsel runter?
Gruß
Snoere
 
AW: Gainward 6800LE: Montage Arctic Cooling NV5 - läßt sich das unauffällig rückbauen?

du hast den NV silencer drauf und weist nicht mehr wie du ihn befestigt hast? :evillol:
Der ist jedenfalls nicht geklebt sondern nur verschraubt und mit WLP versehen. Unauffällig rückrüsten kannst du vergessen, das fällt dem hersteller sofort auf wenn er nachguckt. Bist nicht der erste der das probiert ;)
 
AW: Gainward 6800LE: Montage Arctic Cooling NV5 - läßt sich das unauffällig rückbauen?

Hi

Ich hab die gleiche Karte wie du - und mir war sie auch zu laut.
Wenn du aber den Rivatuner 15.7 (ist das der aktuellste???) hast, kannst du unter anderem die Lüfterdrehzahl regulieren.
Würde ich allerdings nur in Verbindung mit Runtertakten im 2D Modus machen!

Vorher:

300 MHz Coretakt
700 MHz Speichertakt
100 % Lüfter

Nachher:

200 MHz Coretakt
700 MHz Speichertakt
25 % Lüfter
Läuft bei mir bei stabilen 47°

Der Lüfter wird vom 120mm Lüfter vom Netzteil und von der Festplatte übertönt...

MfG DeFEW
 
AW: Gainward 6800LE: Montage Arctic Cooling NV5 - läßt sich das unauffällig rückbauen?

Hallo,
danke erst mal für euer Antworten.

@wazzup: Ich habe den Silencer noch NICHT gekauft. Sonst wäre meine Frage schon ziemlich blöde, da gebe ich dir recht :)
Nee, wegen dem Garantieverlust wollte ich mir das nochmals überlegen. Durch das pfrimeln an der DCF.ini habe ich den Lüfter im 2D schon mal auf 25% gedrosselt. Jetzt ist er schon etwas erträglicher, aber eigentlich immer noch zu laut. Die Temperatur bleibt bei 53°.
Wenn man den Silencer unauffällig im Garantiefall wieder drauf montieren könnte, hole ich mir den.

@DeFEW: Danke für deine Tipps. Das Reduzieren der Lüfterdrehzahl soll aber scheinbar auch durch die Manipulation der DCF.ini gehen. Allerdings zeigt mir das Expert-Tool jetzt als Minimum wieder 50% an (in der ini steht aber immer noch min 25% und vorhin beim Start zeigte auch das Tool 25%). Hmm, was gilt wohl jetzt? Gibts eigentlich ein Programm zur Temperaturüberwachung der Graka?


Aber nochmals zu meiner eigentlichen Frage zurück: wie sieht es mit dem Rückbau des Silencers aus? Geht das so, dass man das nachher nicht mehr erkennen kann?
Gruß
Snoere
 
AW: Gainward 6800LE: Montage Arctic Cooling NV5 - läßt sich das unauffällig rückbauen?

[Thema hochhiev]
Kann mir wirklich niemand hier was zum Rückbau bzw. zur Montage eines NV5 auf der GTainward 6800LE sagen?
 
AW: Gainward 6800LE: Montage Arctic Cooling NV5 - läßt sich das unauffällig rückbauen?

ich weiß nicht wie genau die das überprüfen, aber du wirst ne andere WLP draufmachen und nacher auch ne andere wieder, wenn du vom silencer auf standart wechselst...
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, wenn die doch was finden sollten kommts halt dumm...
 
nu ja,

Also da bestünde die Möglichkeit, dass wenn die Karte noch nicht sehr alt und noch nicht lange im Einsatz, wo von ich jetzt mal ausgehe? Einfach die Wärmeleitpaste welche bereits vorhanden, weiter nutzen kannst, ggf. noch bissel was vom vorherigen Kühlkörper abstreifen und wieder zurück auf dem Chip Auftragen. ;)

Dann könntest im Garantie Fall es wieder quasi zu 100% rückbauen und für den Hersteller währe es ungleich schwerer Nachzuvollziehen das da was anderes drauf gewesen. (Und im Zweifel heißt es dann wohl für den Kunden!?)

sry .. andere Möglichkeit sehe ich da nicht, da die Hersteller eigene, so nicht erhältliche Mischungen Verwenden sollen (hören sagen)? Hatte es Aktuell (seiner Zeit) auch so mit ner 6800GT gemacht. Da die aber wenig später eh total Modifiziert habe u.a. auch per BIOS Flash. Hätte ich mir das Schenken können, aber nur um zu Sagen und Bestätigen das die genannte Prozedur durchaus Praktikabel!
 
ja, aber wenn er dann die alte wp nimmt, hat er ja auch nicht wirklich was davon, dann brauch er auch keinen neuen Kühler!;)
 
Na und ob du was von hast!

[FONT=&quot]Also ich habe da nur den Silencer 5 drauf gehauen weil mir die Kühlleistung des Original verbauten auf Dauer nicht geheuer war! Garantie hin oder her, ich für mein Teil hab auf so was gleich von vorneherein kein Bock. :eek: Soll laufen deshalb wurde se ja gekauft und nicht das man irgendwann dann erst ma wieder Wochen bis Monate auf sei Ersatz warten kann!

Und ich habe es so gemacht wie Beschrieben und die Kühlleistung liegt jetzt unter Volllast bei 75°c ... dabei ist das Ding auf Ultra Werte getaktet und zur FX4000 gemoddet und so betrieben, letzteres bedeutet das der Chip dann zu noch mehr Hitzköpfigkeit neigt. Sowieso Wärmeleitpaste sparsam aufgetragen wird! Man hat also gute Chancen vorhandene einfach weiter nutzen zu können. ;)

Und zu guter letzt ist der Silencer auch wesentlich Leiser als das Original. :cool_alt:

PS: kleinerer Irrtum .. nu gut die Temp ward mir dann doch nicht mehr ganz so geheuer .. eben mal 3DMark 05 durch Leiern lassen 81°c sind es in der Spitze (keine Ahnung wie ich auf 75°c kam, warum mir dieser wert im Gedächtnis lag?).
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ könntest du bei gainward mal nachfragen, ob die dir den silencer draufmachen ohne Gatrantieverlust, wenn du Graka und Silencer zu denen einschickst. Kenne jemanden, bei dem das geklappt hat.


MFG MJ
 
@majestic1: danke für den Tipp. Mail an Gainward ist schon raus.

@alle: kann man den Lüfter im 2D-Betrieb auch unter 25% betreiben? Da ich für den 2D-Betrieb auf 200/500 (@DeFEW: danke für den Tipp) runtergetaktet habe, ist da schon noch Spielraum. Lästig wird der Lüfter aber, wenn ich mit Cinema 4D arbeite,denn da greifen die 3D-Settings. Aber da werde ich auch mal noch mit den Einstellungen rumspielen.

Jetzt warte ich mal noch die Antwort von Gainward ab. Ansonsten riskiere ich es wohl mit dem Lüfterwechsel.
Gruß
Snoere
 
AW: Gainward 6800LE: Montage Arctic Cooling NV5 - läßt sich das unauffällig rückbauen?

@ snoere

Kannst du bei dir den Speichertakt im 2D und 3D Modus unabhängig regeln?

Bei mir muss der Speichertakt in beiden Modi gleich sein. Nur der Chiptakt ist unabhängig. Ich MUSS den Speichertakt auf 700 lassen.
Bringt aber trotzdem unglaublich viel.

Mein PC läuft seit 4 Tagen rund um die Uhr ohne auch nur einmal neugestartet zu werden, ich spiele immer mal wieder Spiele nebenbei und die Temperaturen sind echt COOL.

Core Temp: 39,5°C
Ambient Temp: 33,6°C

MfG DeFEW

PS:

Weiß jemand, wie weit ich mit dem Chiptakt runtergehen kann?
Ich bin bisher bei 200 MHz (Standard: 300 MHz), aber im Windows und selbst in manchen Spielen läuft die Karte ohne Porbleme und Ruckler. Wenn ich nochmal 50 MHz runtergehen würde, würde sich das sicherlich wieder bei den Temperaturen und der Stromaufnahme bemerkbar machen...
 
Aah, jetzt verstehe ich die Fehlermeldung von Rivatuner: er meldet mir immer wieder, dass meine Settings beim Booten eventuell nicht wieder hergestellt werden können. Das bezieht sich also auf den Speichertakt. Der kann tatsächlich nur gemeinsam für alle Modi geändert werden. Schade.
In einem Thread auf guru3d.com hat tm101 beschrieben, dass er seine 6800LE bis auf 75Hz runter getaktet hat. (Sorry, der Link läßt sich hier leider nicht korrekt einfügen, er wird immer abgeschnitten, egal wie ich ihn hier reinbastele).
Ein bisschen extrem, aber zeigt dir die mögliche Richtung. Wichtig für die Lautstärke ist noch, dass manche Lüfter beim Unterschreiten einer Mindestdrehzahl nicht mehr regelbar sind und sich komplett ausschalten.
RivaTuner 15.8 wird übrigens eine einfach bedienbare Temperatur-Automatik mitbringen. Der Lüfter wird dann nicht mehr nach 2D/3Dlow/3dmax pauschal geregelt, sondern entsprechend der Core-Temperatur. Feine Aussichten.
Gruß
Snoere
 
AW: Gainward 6800LE: Montage Arctic Cooling NV5 - läßt sich das unauffällig rückbauen?

Woher hast du die Info mit dem RivaTuner 15.8?

Kann man da die Temp einstellen, die der Core nicht übersteigen darf?
Ich bin grad dabei, meinen PC auf ein minimum runterzutakten und es wäre nicht schlecht, wenn man mit dem neuen RT den Speichertakt auch unabhängig vertsllen könnte.

Mfg DeFEW

PS:

Ich hab in den letzten Tagen manchmal Patrizier 2 gespielt (nicht sehr aufwendig), aber trotzdem blieb die Karte im 2D Modus. Dazu noch 1000 MHz CPU-Takt und das Spiel kann beginnen...

Ich bin mir nicht sicher wie das geht, aber Everest zeigt bei mir CPU-Temp=12°C an. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward 6800LE: Montage Arctic Cooling NV5 - läßt sich das unauffällig rückbauen?

Der Entwickler von RivaTuner schreibt regelmässig im guru3d-Forum. Dort gibt es eine eigene Rubrik "RivaTuner". Dort hat er die neue Version angekündigt (kommt wahrscheinlich im November). Auf Wunsch eines Benutzers hat er versprochen die Temperaturregelung einzubauen. Man kann dann wohl je nach Temperatur eine bestimmte Lüfterdrehzahl definieren. D.h. wenn die Karte im 3D-Modus wenig zu tun hat und kühl bleibt, kann der Lüfter auf kleiner Drehzahl laufen ohne dass man bei einem aufwändigen Spiel Angst wegen Überhitzung haben muss.
Ob man dann den Speichertakt auch getrennt einstellen kann weiß ich nicht. Du kannst ihn gerne (auf englisch) fragen. Solange man vorher die Anleitung und die FAQ gelesen hat (und er nicht zum x-ten Mal die gleiche Antwort geben muss) hilft er gern weiter.

Ich habe Everest noch nicht ausprobiert, aber scheinbar liefern nicht angeschlossene Sensoren Fantasiewerte. 12° dürfte auch von einem nicht angeschlossenen/ falsch ausgelesenen Sensor kommen. Solceh Temperaturen gibt es in einem normalen Rechner nicht. Bei mir gibt es auch einige Sensoren die 14° bzw. 127° anzeigen. Beides ist natürlich Quatsch.
Gruß
Snoere
 
Zurück
Oben