Gainward 7600 GT oder Sapphire 2600 Pro?

TheZuka

Cadet 2nd Year
Hallo,
erstmal, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet :)

Folgende Lage:
Der Laptop meiner Freundin muss in die Reparatur, wir konnten aber noch aus alten Teilen einen Ersatz-Pc zusammenbasteln, eigentlich mit allen Teilen. Nun hat aber anscheinend die Grafikkarte doch noch ihren Geist aufgegeben. (Bei der Windows Installation funktionierte sie noch, wenn man den Pc jetzt anschatet, kommt ein BIOS-Morsecode (1x lang, 2x kurz), die Grafikkarte soll schuld sein sagt google.)

Erfreulicherweise könnte ich noch zwei alte AGP Karten auftreiben, nämlich die im Titel genannten. Nun meine Frage: Welche ist für aktuelle Games besser geeignet? Leider habe ich selber im Internet kaum was gefunden, und wenn ja, dann sind die Meinungen sehr weit auseinander gegangen, bzw haben sich auch teils widersprochen. Ein Pluspunkt für die 7600GT soll die reine Rechenpower sein, die höher liegen soll als die der 2600 Pro, während die 2600 neuere Techniken wie DirectX 10 unterstützt.
Ich weiß selber, dass diese beiden Karten uralt sind, aber ich würde beide für lau kriegen, deshalb auch keine Alternativen. Der Pc soll nach der Reparatur des Laptops auch weiterhin als Ersatz-/Zweicomputer genutzt werden.
"Games" sind bei meiner Freundin zum größten Teil "LoL" und Sims 3 ;)

Vielen Dank schonmal :D

Persönlich würde ich zur 7600GT greifen hatte selber mal eine aber als PCI und konnte damit auch Sims 3 spielen. Wie es mit LoL aussieht weiß ich nicht

Gegen die 7600 sprechen aber das Featureset und eine unterirdische Anisotrope Filterung. :D

@t0x: liest du den Text von TE überhaupt durch? - Es geht nur um Sims 3 & LoL ;)

Grafikkarte (HD 2600) sollte reichen. - Die frage ist eher ob der Prozessor das mitmacht! - welchen hast du den verbaut? :)

Wow, erstmal vielen DAnk für die schnellen Antworten :D

Ja, das hatte ich befürchtet, dass beide zu ähnlich, und vor allem, zu schlecht sind. Egal, eine muss es sein. Vergessen zu erwähnen hab ich noch, dass die 7600GT 256MB DDR3 hat, während die 2600 Pro 512MB DDR2 hat. Was wäre da besser? mehr Speicher oder schnellerer? Da sich die Karten sonst nicht viel zu nehmen scheinen, beschränke ich meine Entscheidung einfach mal darauf. :)

edit: während ich schreibe, wird schon weiter geantwortet :D
@AMD!NOW!: Den Prozessor weiß ich jetzt leider nicht auswendig, der Pc ist auch grad nicht bei mir. Ich glaube das war irgendein AMD Dual-Core, ich glaube der war ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
okay. indem fall die 7600GT mit GDDR3 :) - ist ca. 20% schneller! :)

Okay, wenns ein Dual-Core ist, sollte es für Sims 3 aufjeden fall & für LoL evtl reichen! (mit 7600GT) :)

Beide Karten sind altbacken und bringen nichts mehr groß zustande, da spielt es überhaupt keine Rolle ob eine der beiden DX10 etc. kann......die 7600GT hat etwas mehr Leistung, durch besseren DDR3 erst recht, das ist alles was da noch zählt.

Gut, vielen Dank. Dann wirds die 7600GT. War mir nur nicht sicher, weil 256MB jetz ja auch nich soo die Größe ist.

Dass beide Karten nicht mehr wirklich fähig sind, ist mir klar, aber wie gesagt, ne neue (AGP) Karte zu kaufen würde sich noch weniger lohnen, und für PCI-E müsste man ja um einiges mehr als die Graka austauschen.

Zurück
Oben