Gainward 7900GS 512 MB macht Probleme

Fockel

Newbie
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche eine 7900GS gekauft um mein System nen bisl schneller zu machen.

Ich hab mir gleich nen neues Netzteil geholt weil mein altes Leistungsmässig wohl zu schwach war.
Alles angeschlossen eingebaut und Pc gestartet alles lief super. Dann nach der Treiberinstallation und Neustart kurz nach Windowsstart ein PopupFenster was mir sagt, dass die Graka aufgrund von Leistungsmangel des Netzteils in einen Sparmodus fährt um Systemabstürze zu vermeiden. Tjo nu war ich schon ein wenig verwundert aber OK.
Habe dann die beiden Laufwerke+eine der zwei Festplatten vom Strom genommen um zu schauen ob es daran lag.

Nun kam die Meldung nicht mehr. Als ich dann 3d-Mark 06 gestartet habe um zu schauen wie gut das System so nun ist ist mitten im ersten Test der Bildschirm eingefrohren und war komisch verzehrt. Dies trat dann immer wieder auf mal im ersten Test mal im dritten. Bei 3d Mark 05 das selbe, genauso wie bei Battlefield 2142. Nach ein paar Minuten einfach immer wieder dieser Freeze.
Da dachte ich mir es ist nen Treiberkonflikt mit den ATI Treibern der alten Karte, also Windows auf ne andre Platte komplett neu draufgehauen und siehe da wieder der gleiche Fehler.

Mitlerweile weiss ich einfach nimmer weiter. Treiberprobleme schliesse ich aus also kann es sich ja wohl entweder um ne defekte Karte handeln oder das neu gekaufte Netzteil ist einfach zu schwach.
Hier die Werte:

das Teil hat insgesamt 500W

AC INPUT:115V/230V-,7/4A 60/50 Hz

+3.3VDC: 28 A
+5VDC : 30 A
-5V : 0.3 A
+12VDC : 32 A
-12VDC : 0.8 A
+5VSB : 3.0 A

Ka eigentlich müsste das doch damit funktionieren oder?!
Ist das Netzteil zu schwach, also soll ich es mal mit einem noch besseren Probieren ( wenn ja empfehlt mir bitte gleich eins bzw. sagt welche Werte es ca. haben sollte! ) oder die Graka zurückgeben oder weiss einer nen anderen Grund woran es liegen könnte?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe! :)

Achja: Wozu hat das Stromkabel der Graka zwei Stromanschlüsse wenn die auch nur mit einem gut ( in meinem Fall eher schlecht ^^ ) läuft?!

Bevor einer fragt ja ich habe es mit beiden Varianten getestet also sowohl mit nur einem als auch mit beiden Anschlüssen gleichzeitig!
Und das System läuft perfekt ohne die Graka, also Ram, CPU etc. alles in Ordnung!

Edit: In Windows und so 0 Graphikfehler oder solche Freezes und auch bei den 3d Marks und in Spielen keine Fehler bis das halt einfach stehenbleibt!

Hi,

evtl. ist die Karte (bzw. der Speicher) defekt. Ich würd sie zurückschicken und gucken was die nächste macht!

Ich habe eine PoV 7900GS mit einem NoName 500W Netzteil und keinerlei Probleme, ausser beim OC wenn der Speichertakt zu hoch ist, dann friert das Bild auch ein.

Grüße

Hi,
ich vermute, genauso wie sliP, dass deine Graka zu 100% defekt ist. Lass sie dir einfach von Gainward austauschen.Sag uns dann bescheid, ob deine neue Karte dann geht, wenn sie da ist.

Habe die Graka am Montag zurückgeschickt...Bin mal gespannt was die neue dann macht :)

hi
hab auch mords probleme mit meiner xpertvision 7900gs (need for speed corbon, fear,far cry )

soweit ich weiß sind das die gleichen karten nur eben mit anderen lüftern
meine probs: grafikfehler. abstürze, freez und usw usw
die karte hab ich schon umgetauscht- net, wieder das gleiche
win xp pro sp2 neu installiert -- hat auch nix gebracht
treiber probiert - fehlanzeige :(

die karte selbst hat zwei stromanschlüße, die ich beide mit meinem netzteil verbunden hab
auf meinem board is extra noch ein stromanschluß neben dem pci-e slot
der is doch nur für sli verbund oder?
muß dort auch eine stromversorgung hin?

mein netzteil
be quiet 450w
+3,3v 28A
+5v 45A
+12v 22A
-12v 1A
-5V 0,8A
+5vsb 2,5A

am netzteil kanns wohl nicht liegen