Gainward 9800 GTX+ Probleme

Frank DJ

Lieutenant
Ich habe Probleme mit meiner 9800 GTX+.Der Fehler ist bereits beschrieben worden in folgenden Threat:

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-gainward-geforce-9800gtx-part-2.529764/

Der Screenshot kommt auch aus diesem Beitrag aber mein Fehler sieht gleich aus!
Der "gepunktete" Bildschirm kommt im Windows und der PC ist nur noch durch Reset wieder zum Leben zu erwecken!

Ich habe bereits einige Tips die hier im Forum gegeben wurden versucht leider ohne Erfolg!
Momentan habe ich den neuesten Nvidia Treiber drauf.Leider brachte es keine Besserung.

Alternate verwies mich auf Temperaturen.Die Temps sind laut Everest zwischen 38 - 46 Grad. Dann nannten sie mir das ausreichende Netzteil mit min. 36 Ampere auf der 12V Leitung. Ich habe das Enermax Liberty ELT 500 AWT eingebaut.Dort steht das ich 32 Ampere habe.
Sollte das wirklich der Grund sein oder hat die Grafikkarte einen Schaden?

Mein System ist wie folgt:
C2D 8400 - Asus P5B Deluxe - Gainward 9800 GTX+ - Enermax Liberty 500W - 3 Gb Kingston HyperX DDR2-800 - Win XP Home

Anhänge

• gainward error 9800.jpg
    gainward error 9800.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 498
Dein NT reicht auf jedenfall.

Wenn es nicht die Treiber oder Temperaturen sind tippe ich auf:

Board im Eimer oder wahrscheinlicher - GraKa Ram im Arsch.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

Die Karte ist hin.
Laß Dich von Alternate nicht an der Nase herumführen.
Schick die ein und gut.
Je eher desto besser isses für Dich.

LG
FX-Star

Der VRam ist schrott, hatte genau die selben scheiß fehler... auch eine gainward karte

entweder der ram oder du hast zu viel getaktet obwohl das heute sogut(jetzt nicht meckern) wie keine hardware mehr durch oc abraucht

Ich bedanke mich für alle bisherigen Antworten!
Ich übertakte meine Hardware grundsätzlich nicht! Ist zwar selten wenn ich hier einige Beiträge lese aber bei mir ist es so!
Mein zweiter Rechner (siehe Signatur) hat leider ein noch schwächeres Netzteil und zudem keine zweite PCI-E Leitung für die Grafikkarte. Ich denke mal das es nichts bringen wird.

In Verdacht hätte ich höchstens mein MB da es ein 965 Chipsatz ist! Mit der älteren Radeon 3850 Karte gab es da keinerlei Probleme.

Ich denke das ich mich an Alternate wende zwecks Reklamation!

Ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp!

Ich würde auch sagen, die Karte ist hin. Steck die mal in einen anderen Rechner, oder schon gemacht? Solche Bildfehler hatte ich auch schon, die wurden immer schlimmer, bis es gar nicht mehr ging. Wenn sie im anderen Rechner nicht geht, einschicken. Bei Alternate wird die Karte dann auch Bildfehler haben.

PS: Meine Bildfehler konnte ich mit Fingerklopfen auf Karte und Kühler verändern - schön bunt. :)

Ich reiche nochmal einen Screenshot von meinem PC nach!
Ich habe jetzt den dritten Treiber installiert (178.24) und warte mal ab was passiert.
Kommt es zum erwarteten Fehler schicke ich die Karte ein!

Anhänge

• Gainward error eigen.JPG
    Gainward error eigen.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 434
Hallo alle zusammen. Zuerst lob an CB für die gute arbeit.

@topic
hab auch ein gainward 9800gtx+ 512mb ...
und ein asus p5b mit 2gb corsair xms! mit 450w netzteil auf xp-pro und 180.48 treiber.
die karte hab ich (was für ein zufall) bei alternate gekauft.

hab leider auch die streifen beim freezen gehabt, aber zum glück selten
und fast nur beim video (avi. mpg ...) aufmachen. sehr unangenehm.
die spiele sind gott sei dank alle gut gelaufen :)

hab bios reset gemacht (mit batterie raus) und es war gleich eine zeitlang ruhe.
dann aber wieder plötzlich freeze und streifen :(

lösung?
die stromversorgung überprüfen!
bei mir waren die beiden stecker von einem kabelstrang.
hab sie dann jeweils auf ein separates kabel gelegt (und
den 6pin adapter ordentlich reingesteckt und siehe da
kein absturz seit tagen!

ob es hält weiß ich nicht. die karte ist sonst super und schnell genug.

lg

Die Karte ist auch gut!Schnell,leise und kühl! Leider hatte ich gestern wiederholt den Fehler und lese hier wieder neue Beiträge mit dem gleichen Fehler bei der gleichen Karte!
Ich habe beide Stromleitungen seperat angeschlossen und sollte auch mit dem 500W Enermax ausreichend Saft haben.
Bei mir sieht es nach einschicken aus!

Lasst die Finger von Gainward Karten.. Scheinbar ist da ja öfter was kaputt als heile.. Meine 8800 GT war damals nach einer Woche auch über den Jordan.

@yWiEMEx: So ein Quatsch. Meine Gainward 9600 GT Golden Sample verrichtet seit einem Jahr ohne einen einzigen Absturtz seinen Dienst.

@ Fred Ersteller: Ich würde auch sagen die GraKa ist defekt, lass Sie einfach austauschen.

Gruß

Mh meiner Meinung nach ist man mit ner Gainward gutbedient.. des wird schon grund haben warum die bissl mehr kosten..

mich würde mal interessieren ob des allgemein so ausschaut oder nur in bestimmten games..

dein screen sieht mir nicht nach ner windows oberfläche aus..

entfern mit DriverCleaner jegliche Treiber und teste vorerst nur mit den mitgelieferten Treibern.. bzw einen älteren..

habe bis gestern auch noch mit dem 181.22 zukämpfen gehabt .. FReezes Grafikfehler und in manchen Auflösungen sogar nen 4everBlackscreen.. mit dem 178.xx läuft meine 9800er nun erstmal ohne probleme..

Der Screenshot ist bei C&C Tiberium Wars gemacht worden. Allerdings kommt er auch beim öffnen von Videos oder beim einfachen kopieren von Dateien. Unterm Strich also in mehreren Anwendungen!
Ich habe momentan auch den 178.xx drauf allerdings ohne das sich etwas verbessert hatte.Am schlimmsten empfand ich es mit dem aktuellsten Nvidia Treiber.Dreimal kurz nacheinander ist dann doch unerträglich!
Driver Cleaner habe ich jedesmal beim deinstallieren benutzt.

Ich werde heute mit Alternate reden zwecks Reklamation!

Ich bestellte auch zwei dieser Karten bei Alternate!Eine gab ich meinen Arbeitskollegen der die Karte auf meinen Rat hin kaufte! Er hat keinerlei Probleme und das mit einem 450W Be Quiet! Ich erwischte die defekte Karte! Thats Life!

Aktueller Nachtrag: Alternates Technischer Kundendienst ist der Ansicht das mein Netzteil zu schwach ist!Es wurde mir aber angeboten das ich die Karte zur Überprüfung einschicke.
Das werde ich auch machen!
Wie gesagt: Alternate sagt das min. 36 Ampere vorhanden sein müssen.Mein Enermax Liberty 500W hat (wenn ich mich nicht irre)nur 32 Ampere auf der 12V Leitung!

Was meint ihr?

Also ich betreibe meine GTX+ von Gainward an einem ENERMAX Pro82+ 525W und das hat lt. Spezifikationen "nur" 24A

Bisher noch keinerlei probleme und die Karte geht bei GTA IV nicht über 51° hinaus und Grafikfehler kenn ich bisher auch keine.

Hab die Karte aber auch erst seid gut 2 Wochen verbaut!

Zurück
Oben