Gainward BLISS 7900GS 256MB Lüfter laut

TTT

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
8
Moin Leute,
ich habe mir gerade obige Karte zugelegt, und muss leider feststellen, dass der Lüfter
ziemlich nervige Geräusche macht.(im Gegensatz zu meiner alten ASUS 6600GT)
Nach dem Booten läuft er auf 25% und man hört nur ein leises Rauschen, eigentlich optimal,
starte ich aber z.B. Google Earth oder ein ein Spiel, schaltet er sofort auf 100% und bleibt da , auch wenn ich das Programm sofort wieder beende und der Grafikchip sich überhaupt net erwärmt hat...
Die 100% kühlen den Chip bis unter 40° ab, ist zwar toll, aber das Brummen nervt. Irgendwann geht er dann auf 50% runter, das Geräusch leider net ;-(
Ich glaub, auf 25% geht er garnimmer zurück...
Ich habe schon das Expertool und den Rivatuner bemüht, aber die Lüftersteuerung macht irgendwie, was sie will, jedenfalls ist sie nicht temperaturgesteuert, so, wie es aussieht...

Gibt es noch andere Tools oder vielleicht ein BIOS-Mod, der mir helfen kann?
Die Karte ist sonst ok, lässt sich sehr gut übertakten, wäre schade...

Danke schonmal, TTT
 
Wenn du ein Biosmod in Betracht ziehst kannst du auch gleich, bedingt durch den Garantieverlust, darüber nachdenken, ob du nicht einen anderen Kühler (z.B. Zalman VF900Cu) verbauen willst. ;)

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Wenn du ein Biosmod in Betracht ziehst kannst du auch gleich, bedingt durch den Garantieverlust, darüber nachdenken, ob du nicht einen anderen Kühler (z.B. Zalman VF900Cu) verbauen willst. ;)

Stimmt natürlich schon, aber mich nervt :mad: es einfach, wenn neue Sachen schlechter funktionieren als alte und ich erstmal zum Werkzeug und in den Geldbeutel greifen muss, damit es gscheit geht...Na ja, vielleicht probier ich es mal mit einem dazwischengeschalteten Vorwiderstand oder Poti für den Lüfter, mal schauen...

MfG TTT
 
Zurück
Oben