Gainward Bliss 7900GT zerschossen

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Moin moin

So gerade eben habe ich mich mit einem Kumpel aus der Schweiz unterhalten.
Er hat die obig genannte Karte (bzw hatte sie:D ).

Um das letzte aus der Karte raus zu holen hatte er sich mit diesen V-Mods beschäftigt.1,3/,1,4/1,55 so glaube ich in twa sehen die aus.

Nun ja er hat diesen Silberleitlack verwendet um gewisse Punkte zu verbinden, um dadurch der Karte mehr Strom zu geben.(habe ich das jetzt richtig erklärt ?!..)

Na ja Ende vom Lied " Puff " Karte im Arsch.Zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm an.An der karte selber sieht man komischerweise nichts.Aber es roch etwas komisch sagte er mir.Na ja wer mit dem Feuer spielt muss damit rechnen das er sich verbrennt.Karte war 2 Tage alt.300 € wechgesilberleitlackt ^^
Und ich habe ihm noch davon abgeraten.Lieber so ein wenig ocen.

Warum habe ich das Thread eröffnet ?

Es soll als abschreckendes Beispiel dienen.Wenn ihr schon mehr aus euer Graka rausholen wollt (wobei ich sagen muss das eine 7900GT oder auch 1800 und 1900XT genug Leistung haben, zumindest für die jetzigen Spiele) dann oced lieber so ein wenig und das auch vorsichtig.
OMG wie kann man an einer 300 euro Karte nach 2 tagen schon rumfingern und iergend welche Linien bzw Punkte verbinden.

Selber Schuld.

In diesem Sinne...
 
Ich kenne einige Leute bei denen die Karten mit Volt-Mod prima laufen.
In den hardwareluxx news war sogar mal eine 7900GT aufgeführt bei der durch durch voltmod+übertaktung ein performancegewinn von 80% erzielt wurde.

Ich selber werde meiner GTX auch irgendwann mal die Sporen geben und die Spannung hochschrauben.

Kann es sein, dass dein Freund die zusätzliche Abwärme unterschätzt hat und die Karte überhitzt ist ?
 
Naja,
die meisten Experten verkaufen solche Karten bei Ebay als defekt und bekommen noch 100-150 €. Unglaublich, aber wahr.

cu! sloven
 
Jau, das versteh wer will, das man dann ne 7900GT hat und immer noch meint die wäre lahm. Und das würd ich nie machen, mit silberlack an die grafikkarte oder so rangehen.Lieber ocen bisschen, aber immer vorsichtig.
 
sloven schrieb:
Naja,
die meisten Experten verkaufen solche Karten bei Ebay als defekt und bekommen noch 100-150 €. Unglaublich, aber wahr.

cu! sloven


Sowad finde ich auch unterste Schublade.Ich habe auch schon 2 CPUs zerschossen und auch ein paar Rams.Habe sie aber nicht bei Ebay angeboten sondern in den Müll gekachelt wo sie dann auch hingehören.Wer oced,modifiziert oder auch nur einen beschiessenen Lüfter wechselt muss damit rechnen das es puff macht, oder das es eben halt nicht wieder gut zu machende Schäden geben kann.
 
wieso den abschreckendes beispiel?
wen man ahnung hat was man macht un sich des risikos bewusst ist?!
wenn kA hat sollte man eh die finger von sowas lassen ...
mit volt mods bei ner graka fang ich erst gar net an ...
wenn ihm ne 7900gt zu lahm is würd ich lieber ne gtx kaufen als 300€ risiko zu setzen
oder eben auf g80 warte
 
wieso eine 7900GT so extrem übertakten? das hat doch überhaubt keinen sinn die games laufen trotzdem nicht besser ^^
 
Ich glaub ich wär schon froh, wenn ich überhaupt eine 7900GT hätte! Naja ich werd demnächst auch auf PCI-E wechseln!

Ich selbst hatte bei meiner 6800GT auch einen Voltmod anstatt 1.3 Volt glaub ich dann 1.4 dadurch ging sie höher zu übertakten aber in Games hat das nicht wirklich viel gebracht so 1-2 Frames mehr! Ich übertakte auch nur noch eine Grafikkarte um ein paar MHz und bei Spielen lass ich meine Grafikkarte sowieso immer auf Standardtakt! :)
 
sondern in den Müll gekachelt wo sie dann auch hingehören.

genau da kommen computer-teile nicht hin. nur mal so ne anmerkung am rande. zudem gibt es keine beschissenen lüfter, lediglich der mensch, der den lüfter wechelst, ist das problem.
 
Das klingt wie so ne Rechnung:
"(Pi x Daumen) : Fensterkreuz" :freak:

Müsst halt nur noch einsetzen.
- 80% Performancegewinn
- Lebensdauer
- Preis

Jetzt ma Spaß beiseite...

Ich find's sehr dumm, wenn man sich so ne High-End-Karte "zusammenspart" und dann mit hohem Risiko und viel Fahrlässigkeit die arme Karte killt.
Man könnte doch einfach nur protzen aber neee es muß gleich ein Stück Kohle sein.

Übertakten lohnt sich auch noch etwas aber das Risiko ist da auch schon höher weil nicht jeder ne WaKü hat.

Aber was soll's... hoffentlich lernt man daraus.


Und zum Thema "defekte Hardware bei ebay verticken":
Ich hab so ne Karte 'kaufen dürfen können'... war aber als "voll funktionstüchtig und in einwandfreien Zustand gekennzeichnet"!

Der Verkäufer der GraKa und der Besitzer des ebay-Kontos haben seitdem schon längere Zeit Probleme mit der Staatsanwaltschaft. :rolleyes:
Anzeige wegen 3 fachen Betrugs nur in meinem Fall!
- Geschäftsbetrug, da als >ebay-Shop< 1 Jahr Garantie leisten muß (nix von Privat angegeben ^^).
- Betrug weil ja defekte Hardware als funktionierend verkauft
- Und Betrug gegenüber dem Internet-Shop (wo Karte vom 1.Besitzer gekauft wurde... ich wäre der 3. gewesen), da der Verkäufer (jetziger 2. Besitzer) dann dort sagte das diese Karte [meine Karte (hatte ja überwiesen)] aus Kulanz getauscht werden müße!

Kurze Reihenfolge:
GraKa (Internet-Shop) -> 1.Käufer (war ein Hardwaretester :) ) ->ebay-> 2.Käufer (n00b der den Kühler wechselte und dabei Leiterbahnen durchtrennte; der hatte die Karte 1 / eine Woche!) ->ebay-> ich

Ich weiß das klingt dämlich... aber ich hoffe ich bekomm mein Geld wieder.
Vor Gericht hab ich so gut wie gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ h3@d1355_h0r53

genau da kommen computer-teile nicht hin. nur mal so ne anmerkung am rande. zudem gibt es keine beschissenen lüfter, lediglich der mensch, der den lüfter wechelst, ist das problem.

[Ironieklammer auf] Heute Nacht schlecht geschlafen [Ironieklammer zu]

Und mit "beschiessenem Lüfterwechsel" meine ich nicht den Lüfter an sich selbst, sondern eher den simplen Umbau, hätte es auch anders umschreiben können.Aber ich kann ja nicht ahnen das gleich Jemand auftaucht sich angepisst fühlt und dann noch die Goldwaage rauskramt :D
 
Naja ich übertakte nur, wenn ich Geld für eine neue schon übrig hätte und die Leistung nicht mehr ausreicht. Ich gurk noch immer mit ner geocten 6600 umeinander, durch übertakten hab ich 25% mehr Punkte im Schwanzmark bekommen. Für mich als Gelegenheitsspieler tut´s die noch, wenn man nicht die neueren Titel spielen will.
 
Mir gehen die ganzen Thread-Steller echt auf den Sack :mad: , die volt-mods machen und dann glauben, allen verkünden zu müssen:

"hey schaut her, ich bin der Größte! Ich hab eine 7900GT@GTX" :lol: .

Haben sie eben doch nicht, siehe Speichergröße und Geschwindigkeit des RAMs.

Das ganze ist wohl eher reine Profilierungssucht. Ich weiß, ich mache mir mit dieser Aussage keine wahren Freunde, aber wenn schon, dann greift doch gleich zum Topmodell. Dann könnt ihr Euch solche Basteleien auch sparen. Bleistifttrick? :lol:

Das führt nur dazu, dass Leute die absolut KA haben, so einen Quatsch nachmachen.

Und defekte, weil gemoddete Karten bei ebay wird leider immer mehr zum Prob :freak: .

Mfg mmic
 
jetzt reg dich mal ab mmic29 (und mach die 7900GTX nicht so fett) ;)

Nicht jeder kann sich eine 7900GTX leisten, wie du. außerem sind ja 1700 Mhz für den Speicher nicht gerade viel (850) und 675 Mhz sollten mit einem 1.4V mod schon drinnen sein.

Von was für einem Bleistifttrick redest du? Wenn, dann geht das mit Silberleitlack, andererseits kann man auch löten.

Und mir gehen leute, die mit ihrem Top-Modell prahlen (das in ein paar monaten sowieso der vergangenheit angehört und nur verschwendetes geld ist) auf den sack ;)



Yidaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nichts schlimmes dadran, zerschrottete Hardware bei Ebay reinzusetzen, solange ausdrücklich gesagt wird Defekt, Bildschirm bleibt schwarz etc.
Zum Thema :
Ich bin total froh, dass ich von meiner GeForce 5 runter bin und ne 7600GT hab. Es ist mir zu heikel an ihr rumzuspielen, denn sie muss noch bis zu dem G90 reichen.
 
die arme Gainward was macht ihr mit den armen karten anstatt die 7900gt hätte sich doch der typ gleich ne XFX 7900GTX2 (650€) geholt dann müsste er die nicht das 2 mal kaufen sondern die wäre im preis mit drin ;)
 
@Yidaki: sorry, meine Aussage entstand etwas in Rage, war sicherlich nicht so gemeint :schluck:. Ich habe nichts gegen modding an sich, jedoch sollte sich jeder im Klaren darüber sein, dass er damit sämtliche Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller verwirkt.
Ich habe an meiner alten 6800GTO (OEM) auch solange gebastelt, bis sie über ultra-Niveau lag. Mir war jedoch bewusst, dass das alles auf eigene Gefahr passiert. Mir geht einfach die laxe Einstellung mancher ("dann send ich sie halt als Defekt zurück, merkt ja keiner") etwas gegen den Strich.

P.S.: eine GTX ist sicher rein wirtschaftlich betrachtet verschwendetes Geld, aber für irgendwas muss man seine Kohle ja ausgeben...:lol:

Außerdem prollst Du ja auch mit Deiner sig (wenn Du mir das unterstellen solltest;) ).

Zum Thema "Bleistifttrick" siehe hier: http://www.pcmasters.de/forum/ftopic3676.html :lol:

Mfg mmic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich proll ja nicht, ich schreib lediglich was für Komponenten ich hab und auf wie viel sie laufen, Benchmarkergebnisse bis 0.xx fps Genauigkeit hab ich keine drin stehen.

Ich glaub der Kollege in der Schweiz war sich schon im Klaren, dass er die Garantie verliert, pan!C hat ja nicht erwähnt, dass er saich aufgeregt hat und die Karte als defekt zurückgeschickt hat, in der Hoffnung auf eine neue.

Wenn man sich auskennt und einem die Gefahren bekannt sind, soll man doch ruhig an seiner eigenen Hardware basteln, das macht ja Spaß :)

"aber für irgendwas muss man seine Kohle ja ausgeben..." ----> Spenden? (ok, net ernst nehmen :D)



Yidaki
 
Hi Yidaki,

gehe mit Dir absolut konform, was das Basteln an der Hardware angeht;) . Und zum Thema defekte Hardware verticken bin ich nur auf den Betrugsfall von WJoerg eingegangen.

Meine Benchmark-Ergebnisse sollen nicht zum Prollen dienen, sondern anderen Leuten mit ähnlichen Systemen als Vergleich. Mir hat das auch schonmal geholfen, um zu sehen, ob mein Sys rund läuft.
Zumal meine Ergebnisse ja so berauschend nicht sind ;) .

Mfg
 
Zurück
Oben