Gainward erfahrung?

derpcprofi0707

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir kürzlich eine 8GB Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix gekauft und wollte mal fragen ob jemand schonmal erfahrung mit Gainward grafikkarten gemacht hat?

Warum fragst du das denn nach dem Kauf? "Kuerzlich" klingt ja als waere der schon ein paar Tage her.
Edit: Warum fragst du das nicht in deiner KAUFBERATUNG ?

@derpcprofi0707:
warum braucht es dafür jetzt noch einen thread? und warum fragst du nach dem kauf?

Gainward ist pauschal weder besser noch schlechter als jede andere marke.

Tunarak schrieb:
Grundsätzlich fragt man Sowas Bevor man kauft
Ich weiß. Hab nicht dran gedacht. Ich hab die Graka ja auch aus der empfehlung des Themas hier ausm forum. Dachte mir, kann eigt nichts schlechtes sein. Naja wenn die kaputt geht hab ich halt pech gehabt. Trotzdem schonmal was über die gehört oder erfahrungen gemacht?

Die wird nicht mehr oder weniger wahrscheinlich kaputt gehen als andere Marken. Wichtig ist halt immer die Kühlung- damit verbunden die Lautstärke - und das P/L Verhältnis. Im PCGH-Test (Video) wird die Karte jedenfalls gelobt.

Denk dran, dass man ggf. noch undervolten kann. Damit macht man die Karte im zweifel noch kühler, leiser und schneller.

Gainward Phoenix 2070 SUPER mit 3 Lüftern für 517,- inkl Versand bei Notebooksbilliger.de
finde ich gut, Kühlung sieht absolut ausreichend aus um auch mit gutem Lüfterprofil leise laufen zu können.
Habe selbst mehrfach zu Gainward gegriffen und war nie enttäuscht.

djducky schrieb:
Die wird nicht mehr oder weniger wahrscheinlich kaputt gehen als andere Marken. Wichtig ist halt immer die Kühlung- damit verbunden die Lautstärke - und das P/L Verhältnis.
sowie die abwicklung im Garantiefall, muss ich mich an den (möglicherweise nicht mehr existenten) Händler wenden oder gibt es eine direkte Garantieabwicklung, möglicherweise noch mit Standorten in D/EU. Ich bevorzuge da wirklich inzwischen unternehmen mit direkter Garantieabwicklung, über den Händler gehen dauert immer länger und ist immer dreimal nerviger.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe genau diese Karte seit etwa 2 Monaten im Einsatz und bin damit in WQHD zufrieden.

Das Lüfterprofil habe ich etwas angepasst und das Powerlimit auf 95% gesenkt, dann ist die Lautstärke noch angenehmer.
OC geht leider nicht mehr viel, aber vielleicht habe ich auch einen schlechten Chip erwischt.

Hast du denn auch UV gemacht? Damit lässt sich ja ggf. auch noch Takt heraus holen. Und natürlich Abwärme und Strom sparen sowie die Karte schonen...

Hatte zuletzt eine 1070 von Gainward und nun eine 2070S von Palit (ist ja der gleiche Laden).

Top Kühler, die 1070 wie die 2070S, leise sind auch beide. Garantieabwicklung ist da wirklich negativ zu nennen, aber sonst kann man da zuschlagen.

djducky schrieb:
Hast du denn auch UV gemacht? Damit lässt sich ja ggf. auch noch Takt heraus holen. Und natürlich Abwärme und Strom sparen sowie die Karte schonen...

Ich bin mit dem Powerlimit runter und dem Takt rauf gegangen.
Dann hast Du automatisch mehr Takt bei weniger Spannung.
Und den Speichertakt etwas angehoben, bringt auch ein paar %.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hi,

also meine letzten 2 Grafikkarten waren von Gainward und ich war mit beiden sehr zufrieden. 3 Jahre eine Gainward 980ti Phoenix Golden Sample und seit Juli letzten Jahres die 2070 Super Phantom GS.
Die ti wurde natürlich etwas wärmer unter Volllast (ca. 80°C), aber die 2070 pendelt sich im Betrieb bei 69-70°C ein und wird für mein Empfinden auch nicht laut (ich habe die Seitenwand offen, der PC steht unter dem Schreibtisch). Selbst mit etwas runtergedrehten Umdrehungen der Lüfter (= leiser), steigt die Temperatur nicht.
Aussetzer hatte ich mit keiner von beiden.
Also ich kann nur positives berichten. Aber wie schon angemerkt wurde, sind sie sicher nicht besser oder schlechter als vergleichbare. Bei Tests schneiden sie so wie die Palits die ja zur gleichen Familie gehören, meist als guter Kompromiss ab.
Bei meiner PC-Konfiguration mit einem i7 5820k (OC 4,00GHz) komme ich in WQHD mit Ultra und teilweise hoch eigentlich überall auf sehr stabile FPS an die 100. Ist natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich und 7D2D ist eine Ausnahme, aber das ist auch eine ganz andere Geschichte ;).

Kann die also aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen.

Hallo :kotz:GAINWARD ich habe eine Rtx 2080 ohne Probleme bis jetzt dann hat die Unvernunft gesiegt Rtx 2080 TI ( beide Karten aus 2019 ) und was soll ich sagen jetzt ist sie defekt Support Mail kein Service an Kunden nur über den Verkäufer das war Comtech ( Insolvenz ) interessiert die 0 % keine weitere Kommunikation egal auf welche Adresse die Nummer die angegeben ist richtig geil nix gut verstehen echt jetzt? Ich dachte auch das ich in einem Restaurant gelandet bin so hörte es sich an Erfolg 0% ich sage es noch mal in nett GAINWARD:utpulsegun: im Leben nicht mehr und die 2080 die ich noch habe als Ersatz geht auch in die Bucht dann hat das Grauen ein Ende hoffe ich Mit freundlichen Grüßen H.Michaelis

Das Gainward und Palti aber keinen Support beim Kunden liefern ist ja nicht neu. Das wird ja auch immer wieder bemängelt. Von der Verarbeitung usw sind die Karten aber Top. Naja, nicht immer. Aber davor ist kein Hersteller sicher.

@Flomek wir reden noch mal drüber denn du 1200€ in Sand gesetzt hast ob du das dann immer noch so entspannt siehst :daumen: beide zusammen ca 2 k null Service ( Firma Insolvenz ) ok kann passieren Den Hersteller gib’s noch und weigert sich mit diesen Verhalten ( trotz Rechnung )
:kotz:GAINWARD @ Flomek schöne Ostern und bleib Gesund

Ich wäre auch sauer, natürlich. Aber in der Preiskategorie würde ich mit dann wohl einen Hersteller suchen, der das bekanntlich anders händelt.

Dir auch frohe Ostern.

Zurück
Oben