Gainward geforce 9800 gt / 9600 gt golden sample

LuisCesar

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
379
hi leute,

ich habe mir vor kurzem eine geforce 9800 GT geholt und extra eine gainward GS geholt und dachte der kühler wäre gut. jedoch musste ich feststellen das er zwar nicht wegen der FAN geschwindigkeit so laut ist sondern aber in einer sehr störenden frequenz und damit wirklich sehr sehr störend ist. über rivatuner und experttools kann man die geschwindigkeit nicht regel oder nur bis 55% runter aber es stört wie gesagt.

meine frage was kann man machen ohne den kühler abzubauen?
 
PC mit DämmMatten ausstatten, dadurch wird es aber auch wämer im PC, dann halt noch ein paar mehr Lüfter einbauen für besseren Durchzug!
 
Ich habe auch den GS-Kühler auf meiner 9600GT. Dort ist er nach dem Laden des Treibers leise.

Den Lüfter der Karte habe ich aber trotzdem per Adapter direkt an's Netzteil mit 5 Volt angeschlossen. Eventuell hilft dir das auch. Entweder selbst basteln oder besser einen kaufen. Bei eBay dürfte man da für 1,70-1,80 € inkl. VK fündig werden.
 
@Luis2006
Entweder liegt es am Treiber, den du verwendest oder mit deiner Karte stimmt etwas nicht. Die 9600GT GS von Gainward sollte von der Werkeinstellung her auf 35% Fanspeed im Idle laufen und selbst bei Last sollte sich da nicht ändern, da die GPU selbst unter Last die 40 Grad-Grenze nicht übersteigen sollte und ziemlich cool bleibt. Meine Gainward ist jedenfalls flüsterleise nachdem der Treiber von XP bzw Vista geladen wurde.


@Princo
Das wäre keine Lösung, da der Lüfter nur voll durchdreht solange der Treiber nicht geladen wurde. Daher sollte man sich eher an den Suppoer von Gainward wenden bze gegebenenfalls beim Händler wegen Umtausch nachfragen bevor man anfängt rum zu experimentieren und die Garantie zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Die 9600GT GS habe ich auch - 35% im IDLE. Ich finde es aber trotzdem zum ko**en das diese Lüftersteuerung nur über den Windowstreiber läuft. Warum packt man diese Regelung nicht ins BIOS? Ich verwende noch ein paar (wichtige) DOS-Prg. und diese sind bei 100% FAN-Speed ungenießbar.
 
Ja. Das ist leider so. Ich habe auch noch eine 8800 GT GS die das per BIOS regelt. Leider ist Gainward von diesem Weg abgekommen...
 
Gainward ist nicht von diesem Weg abgekommen, sondern nVivida hat sich bei den Karten mutmaßlich aus Kostengründen die hardwareseitige Lüftersteuerung gespart.

da die GPU selbst unter Last die 40 Grad-Grenze nicht übersteigen sollte

Fantasiewert.

Noch einmal für alle die zu faul zum Suchen sind:

2Pin "SFF" auf 3 Pin Adapter

Dieser lässt sich an jeden normalen 3 Pin Lüfteranschluss klemmen. Ein Tachosignal hat man so natürlich nicht mehr. Wer keinen ausreichend geregelten Anschluss besitzt kann sich z. B. damit helfen.

Wie schnell der Lüfter dann läuft kann sich jeder selbst ausrechnen (Ausgangswert: 12 V).
 
SuperNoVader schrieb:
Dann ist es also reine Fantasie, wenn es mir so von sämtlichen Tools angezeigt wird?

Gainward hat bei den 9600GT GS die Kühlung sehr gut hinbekommen und damit hat man ebenso viel Raum für OCing. Es ist nunmal so und da ist es mir herzlich egal ob es jemand, der es besser zu wissen meint, anzweifelst oder nicht.
 
Der kleine Kühlkörper kann einen 90 Watt-Kern bei normaler Raumtemperatur nicht dauerhaft unter 40 Grad halten, dass verbietet die Physik. ;)

Im Moment ist es bei mir recht kühl und damit ist man so bei 30° idle - sagt zumindest der Sensor. Aber im Normalfall dürfte man irgendwann so bei 55 Grad unter Last landen.

Unabhängig davon geht es hier aber um die 9800GT, falls es jemand noch nicht gemerkt haben sollte...
 
Zurück
Oben