Gainward Geforce 9800GT laut bei 3D Spiele

Jinsin

Newbie
Hallo ComputerBase,

ich habe da ein Problem oder Frage.

Meine Grafikkarte ist die Geforce 9800 GT von Gainward.
Das Problem ist: Sobald ich neuere 3D Spiele, fängt meinen PC an, relativ laut zu werden.
Bei älteren (3D) Spielen ist das jedoch nicht so.

Meine Frage ist nun: Ist es normal, dass meine Grafikkarte mein anspruchsvolleren Computerspielen (stark) lauter wird, da mehr gefordert, oder hat meine Gainward Karte einen kleinen Schaden?

Ich bedanke mich im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt recht sicher an der GraKa (oder CPU). Sie wird von aktuellen Spielen ansich schon ans Maximum ausgereizt (Auflösungsabhängig!). Kannst dir ja mal GPU-Z runterladen und dann schaun wie heiß sie wird.

Wenn du eine von den 9800GTs mit dem kleinen bzw. Referenzlüfter hast ist das ziemlich normal. Sobald viel mit Shadern geareitet wird, kommt der Lüfter schnell an seine Grenzen ;-) - Da hilft höchstens regelmäßiges saubermachen, oder ein Lüfterwechsel.

Saubermachen würd ich so eine alte Karte als aller erstes mal. Dürfte sich einiges an Staub abgesetzt haben unter dem Lüfterblech...

hi & welcome @ CB !

hast die graka oder auch das innenleben deines PC's mal gesäubert ?
ansonsten ... kann schon sein, dass alte games die graka nicht sooo fordern & dementsprechend
auch nicht viel kühlleistung benötigen.

- ansonsten machst mal einige benchmark-tests mit den 3Dmarks oder Heaven, welche deine graka auch damit ans limit bringen.
die geräuschkulisse vergleichst dann mal mit deinen "aktuellen games" ... so kannst erstmal ermitteln,
ob der störenfried auch wirklich die graka ist.

Danke für die Vorschläge.
Werde ich mir zu Herzen nehmen. Auch die Benchmark-Tests werde ich ausführen.
Das ganze erreicht fast 80 bis 90 Crad - als ich das letzte mal hinsah.
Eine neue Karte wird auch schon definitiv Zeit für mich. ;)
Ich bedanke mich bei euch. Und danke für die Willkommens-Sätze. ;)

evtl. kannst du mal deinen rechner aussaugen bzw. vom staub befreien, das bewirkt manchmal wunder ;)

Zurück
Oben