Gainward Geforce GTX 570 Phantom - Grafikfehler

2H1

Newbie
Hi!

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Ohne jegliche Vorwarnung friert mein System ein und plötzlich sind nur noch bunte Grafik/Bildfehler auf dem Bildschirm zu sehen.
Wenn ich Glück habe, wird der Bildschirm dann kurz schwarz, um kurz darauf wieder das gewohnte, normale Bild anzuzeigen, allerdings begleitet von folgender Fehlermeldung:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Wenn ich allerdings Pech habe, dann bleibt das Bild einfach "bunt" und ich kann nichts mehr tun. Manchmal lässt sich noch die Maus bewegen, aber wenn z.B. gerade ein Video läuft, dann höre ich nur noch den Ton - die Anzeige hingegen bleibt nach wie vor eingefroren.

Nun zu meinem System:
i5 2500K
Asus P8P67 Rev 3.0
8GB G Skill DDR 3 1333
Gainward Geforce GTX 570 Phantom
Windows 7 - 64 Bit

Der Computer ist nagelneu und in der ersten Woche lief alles noch gut.
Habe diverse Spiele gespielt, einige davon durchgespielt und nunja...als ich dann mit Crysis 2 anfing, fingen auch diese Grafikmacken an, sowohl bei Spielen als auch im normalen Windowsbetrieb.
An dem Takt der Grafikkarte oder an dem von einer anderen Komponente habe ich nicht herumgefummelt, habe alles so gelassen, wie's war.
Glücklicherweise hatte ich hier noch eine alte Grafikkarte herumfliegen, mit der es nun wohl wieder zu funktionieren scheint, ABER:
Was mache ich nun mit der Phantom? Wenn's nicht anders geht, werde ich sie einschicken (glücklicherweise ist sie erst eine gute Woche alt), aber vielleicht gibt's ja irgendeine andere Lösung für das Problem(?)
Oder kann es sein, dass die Grafikkarte durch ihre leichte Übertaktung seitens Gainward irgendwie ne kleine Macke wegbekommen hat, die nicht bei allen Karten zum Vorschein kommt?

Schau mal mit hwmonitor oder aida64 nach ob die Temperatur in Odrnung ist und wie Hoch die Spannugnen sind.

welches Netzteil nutzt du?

hast du die neusten grafiktreiber?

zurückschicken, bringt doch nix wenn du ne halb kaputte grafikkarte rumfliegen hast und nicht übertakten kannst o.ä.
lieber auf die garantie zurückgreifen solang du sie hast, für solche fälle gibts die ja

welche treiber hast du?

schau mal mit msi afterburner die spannung und die temp an...

welches netzteil hast du?

Die Grafikkartentemperatur hat sich meist zwischen 34-37°C im Windowsbetrieb bewegt, daran kann's also auch nicht liegen.
Habe das sowohl mit Speedfan, als auch mit diesem Expertool überprüft. (Nun gut, die Spannung habe ich jetzt nicht überprüfen können. Eventuell werde ich das aber heute Abend noch nachholen. Welche Werte wären denn alarmierend? ;) )
Natürlich waren die Nvidia-Treiber auf dem neuesten Stand, wie auch das gesamte Windowssystem.
Netzteil ist übrigens ein Be Quiet! Dark Power Pro P9 - 650W

Danke schon mal für die Antworten.
Zurückschicken favorisiere ich im Moment dann wohl auch....
Gilt bei Onlinebestellungen eigentlich die 14 Tage-Garantie oder habe ich sechs Monate Zeit?^^

wie sind die temperaturen unter last?

Unter Last (nicht Vollast) bewegen sich die Temperaturen in der Mitte des 60°-Bereiches, sollte auch noch ziemlich normal sein oder?

ja ist normal, also wie eigtl schon beschlossen war -> einfach zurückschicken ;)

2H1 schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.
Zurückschicken favorisiere ich im Moment dann wohl auch....
Gilt bei Onlinebestellungen eigentlich die 14 Tage-Garantie oder habe ich sechs Monate Zeit?^^

Du hast 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, der rest danach ist Garantie und Gewährleistung.

Zurückschicken und ne karte kaufen die nicht übertaktet ist. Man liest heufig dass werksübertaktete karten den höheren takt nicht dauerhauft aushalten.

2H1 schrieb:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Diese Fehlermeldung bekam ich letztes Jahr auch, nachdem ich meinen neuen Rechner hatte, ich habe den Grafikkartentreiber deinstalliert, sämtlich Eintrage davon in der regedit gelöscht, Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber neu installiert und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Blueline56 schrieb:
Diese Fehlermeldung bekam ich letztes Jahr auch, nachdem ich meinen neuen Rechner hatte, ich habe den Grafikkartentreiber deinstalliert, sämtlich Eintrage davon in der regedit gelöscht, Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber neu installiert und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Und mit welchen Programmen hast du die Einträge in der Regedit gelöscht? Da als unerfahrenener Nutzer rumzuwurschteln ist ja doch nicht ganz ungefährlich.
Ich hatte den Fehler auch schonmal gehabt (nicht nur mit NVIDIA, sondern auch mit AMD) und würde das dann das nächste mal auch versuchen.

Hallo,

Ich habe auch immer Probleme bei meiner GAINWARD 570 GTX. Standbild, seltsame graue oder schwarze Dreiecke die sich in die länge ziehen lassen (Allerdings nur wenn ich spiele WOW oder BF3). Habe aber auch das Gefühl es scheint immer nur in der ersten halben Stunde zu sein, wenn ich Stunden spiele kommen diese Dinge nicht mehr.

Mein System: i5 2500k, ASUS P8Z68-V LX, ENERMAX +82 mit 525Watt, 2x4 GB DDR3 RAM 1300MHz, Corsair SSD, Nvidia GTX 570

Hatte gedacht es lag an dem Prozessor darum hab ich mir eben den 2500k und das neue Z68 Board gekauft, aber die Fehler sind nach wie vor. Aber die Karte wird auch nicht zu heiß´max. 75° unter Volllast bei BF3 oder WOW. Neuester Treiber wurde auch schon mehrmals neu installiert (derzeit 290.36). Den Burn IN Test von Furmark hab ich auch gemacht, keine Fehler, nichts auffälliges (25Min Durchlaufzeit).

Bin ratlos, was ich tun soll, irgendwie funktioniert sie ja aber zu Beginn immer diese Grafikfehler, was sagt ihr?

@2H1 hast du schon die Karte getauscht, hat es was gebracht?

Lg

@Userpeter: Versuch mal das Bios Update von der Gainward seite zu machen. Ansonsten Kontaktier den Gainward Support und lass die Karte tauschen
Ergänzung ()

Kozack schrieb:
Zurückschicken und ne karte kaufen die nicht übertaktet ist. Man liest heufig dass werksübertaktete karten den höheren takt nicht dauerhauft aushalten.

Hä? Woher hast den sowas. Sorry aber das is blödsinn....

Zurück
Oben