Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gainward GeForce GTX 570 Phantom Kühlung lässt nach
Meine Gainward GeForce GTX 570 Phantom ist jetzt ca. 2 Jahre alt und ich hab das Gefühl die Kühlung lässt, trotz regelmäßiger Reinigung, nach. Kann das sein und was kann ich dagegen tun. Sobald ein Spiel offen ist geht die Temperatur auf knapp 80 ° hoch während sie im Desktop bei 45° liegt. Ist das normal?
Reinigung ist ja schön und gut, aber WIE reinigst du? Nur mal staubsaugen / -pusten, oder richtig den kühler abmontieren, die kühlrippen rein säuberlich mit nem feinen trockenen tuch durchstreichen, WLP wechseln und die lüfter mal entstauben?
Reinigung ist ja schön und gut, aber WIE reinigst du? Nur mal staubsaugen / -pusten, oder richtig den kühler abmontieren, die kühlrippen rein säuberlich mit nem feinen trockenen tuch durchstreichen, WLP wechseln und die lüfter mal entstauben?
also meine GTX570 Phantom hatte dieses Phänomen nicht. Meine Karte ist auch 2 Jahre alt.
Vor vier wochen habe ich den Kühler gegen einen Arctic Cooling Acellero III getauscht. Der Grund dafür war allerdings der Lärm, den der Phantom Kühler erzeugte. Entgegen vielen Darstellungen in Tests, empfinde ich das Kühlsystem der Phantom nämlich als sehr laut. Aber sie funktionierte.
Von daher würde ich sagen, daß das Verhalten bei Dir nicht normal ist.
Gruß
T0m1nat0r
Edit: Und wie schon einige geschrieben haben. Es ist z.Zt. sehr warm
Ich plädiere auch für die gestiegenen Aussentemperaturen. Meine Graka hat die letzten Tage auch Werte erreicht die ich bei der noch nie gesehen hab ^^ Zudems in meinem Zimmer auch immer unerträglich warm wird ...
Naja, 80°C ist schon so die obere Grenze. Bei den momentanen Außentemperaturen noch verzeihbar, aber ich würde schon was dagegen unternehmen. Ich hab selber ne übertaktete 7970, und die ist nicht berühmt für ihre kühlen Temperaturen - trotzdem liegt sie dieser Tage nur bei 69°C Spitzentemperatur. Ich würd den Wechsel der WLP schon vornehmen. Muss aber jeder selbst wissen.
Meine ist bereits 2 1/2 Jahre alt und hat solch ein Problem nicht. Ich denke, es liegt im Moment einfach an den Temperaturen. Meine wird im Moment auch recht warm. Wenn es Abend wird und die Temp. runter geht, geht auch die Temp. von der Karte runter. Meine ist z.B. gestern bei unerträglichen Temperaturen - 35 Grad im Zimmer! - im Idle alleine schon 56 Grad warm geworden. Von daher sollte man sich da noch nicht all zu viele Sorgen machen. Pass einfach auf, dass sie nicht gegrillt wird und gut ist. 80 Grad sind noch i.O.
Hat sich evt. Ordentlich Staub auf dem Lüfter abgelagert? Hattest das Gehäuse dabei auf?? War bei einem Freund von mir so. sie erreichte dann 100 Grad und nix ging mehr....