Gainward GeForce GTX 580 3072MB "Phantom" - BIOS-Update

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Bei oben erwähnter Graka ist, gem. HP, ein neues BIOS vorhanden. Meine Frage ist nun, weil ich das noch nie gemacht habe, wie mache ich ein BIOS-Update bei dieser Graka und mit welchem Tool sehe ich, welche Version überhaupt installiert ist?

Danke euch für die Hilfe.

warum willst du das machen? Hast du Probleme mit der Karte?

Wenn nicht lass es sein.

Mit GPU-Z kannst du deine bisherige Version einfach herausfinden.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Lad das Paket doch erst mal runter, da ist sicher eine ReadMe drin. Wahrscheinlich wird es ein gescriptetes DOS-Flash-Tool sein, oder so etwas in der Art.

//Naesh

Solche Leute wie dich kann ich leiden. Ist ja schön und gut, dass du deine Meinung kund gibts. Aber danach hat er NICHT! gefragt. Du hatetst ihm erst mal helfen können um in danach darauf hinzuweisen. Mannometer. So lernt man nie was.

Kann dir hierbei nur einen Rat geben: Never touch a running system ;)

Wenn es nicht notwendig ist, sprich der Hersteller das nicht dringend empfiehlt oder du keinerlei Probleme hast, dann lass es. BIOS Update ist nicht mit einem Softwareupdate zu vergleichen.

Ob die Grafikkarte eines BIOS Update bedarf kann sicher hier jmd beantworten.

Danke für die schnellen Antworten.

Nein, zum Glück habe ich keine Probleme. Dachte, wenn's ein neues BIOS gibt, sind sicher Verbesserungen implementiert worden (Lautstärke, Leistungsaufnahme etc.).

Soweit ich gesehen habe (bin bei der Arbeit, kann es nicht testen), ist es ein exe-File.

Grundsätzlich sollte man es also sein lassen, wenn alles funzt wie es soll?

Das ist korrekt. Lies doch mal den Changelog, da siehst du auch gleich, was geändert wurde. Solltest du aber keine Probleme haben, kannst du getrost bei deiner bisherigen Verison bleiben.

Was geändert wurde steht doch bestimmt bei der neuen BIOS-Version dabei (Changelog).

Ein Changelog wär ja mal interessant. Find es nur nicht auf der Gainward-Site.

Das was du bei Gainward runterladen kannst ist automatisches Tool für das BIOS-Update der Grafikkarte. Du kannst es einfach mal runterladen. Es sagt dir sogar ob du das BIOS-Update aufspielen kannst oder nicht.

Ich muss zwar auch den anderen zustimmen im Bezug auf "Never touch a running system", aber man kann durch solche Aktionen auch lernen :)

EDIT: Ein Changelog ist so erstmal nich einsehbar. Wahrscheinlich erst, wenn das Tool ausgeführt wird.

Alles klar, dann werde ich das heute Abend mal anschauen. Bei der Arbeit kann ich das File nicht "aufmachen".

Nehmen wir an, es gibt keinen Changelog. Wie entscheidet man dann?

wenns läuft dann lass es :)
Eventuell haste danach nämlich Probleme.

Es gibt immer einen Changelog. Mir ist es noch nie untergekommen, dass ich eines nicht gefunden habe.

Danke euch für eure Hilfe/Kommentare. Falls noch Unklarheiten bestehen, werde ich mich hier gerne nochmals melden :).

kozzmozz schrieb:
Es gibt immer einen Changelog. Mir ist es noch nie untergekommen, dass ich eines nicht gefunden habe.

Ja, aber wie ich schon sagte, wird das wahrscheinlich im Tool selbst angezeigt, kurz bevor man das BIOS-Update aufspielt. Ein seperates Log als PDF/txt/whatever gibt es nihct (zumindest auf der Gainward-Site).

Für den Fall, dass es beim Hersteller keinen Changelog gibt, einfach mal danach googlen. Hin und wieder tauchen solche Infos in Foren auf.

Und wenn auch das nicht hilft: Mail an den Support.

Aber auch ich halte es: wenn ich nicht weiß, was sich ändert und ich keine Probleme habe, lasse ich sein.

Zurück
Oben