Gainward GeForce® GTX 770 Phantom Abstürze in Battlefield 3

Uncreative

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
328
Gainward GeForce® GTX 770 Phantom Abstürze Last -> Idle

Hallo Community,

leider macht meine vor Kurzem erworbene Gainward GeForce® GTX 770 Phantom 2 GB Probleme. In Battlefield 3 kommt es immer wieder zu Abstürzen. Sie laufen immer nach dem gleichem Schema ab: zuerst regelt sich der GPU-Lüfter selbstständig auf 100 % hoch und wenige Milisekunden später wird der Monitor schwarz/geht das Signal verloren, der Monitor zeigt dann "Entering Power Save Mode" an. Anschließend bleibt mir nichts anderes übrig, als den PC über die Ein-/Ausschalttaste auszuschalten. Schalte ich ihn wieder ein, wird gefragt, wie ich Windows starten möchte: "Abgesichter Modus", "Windows normal starten" etc. Nach dem Neustart erhalte ich die Meldung: "Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt". Als Problemereignisname wird "BlueScreen" angezeigt, auch wenn ich zu keiner Zeit einen solchen zu Gesicht bekommen habe.
BlueScreenView nennt "dxgkrnl.sys" und seit neuestem auch"ntoskml.exe" die Schuldigen. Woraufhin ich mich mit dem Treiberproblem auseinandergesetzt habe. 320.49 ist installiert, 326.01 (eigentlich für Windows 8.1) wurde auch getestet. Alles ohne Erfolg. Der 314.22 ist leider nicht mit der GTX 770 kompatibel.
Auch wenn das selbstständige hochregeln der GPU-Lüfter es vermuten lässt, glaube ich nicht, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt. Die GPU ist - soweit ich feststellen konnte - bisher nicht über 85 °C heiß geworden. Allerdings taktet sie laut GPU-Z und EXPERTool relativ hoch. Das Maximum war bisher 1267 MHz. Nach Gainward liegt der Standardtakt bei 1150 MHz und der Boost bei 1202 MHz. Aus diesem Grund habe ich den Standardtakt über EXPERTool so weit wie möglich (-105 MHz) heruntergeregelt. Es wird jetzt zwar ein Standardtakt von 1045 MHz und ein Boost von 1097 MHz angezeigt, dennoch regelt sich die GPU unter Last immer noch selbstständig auf 1150 MHz hoch. Die Spannung bewegt sich dabei im Bereich von 0,850 bis 1,200 V. Selbst auf diesem verhätnismäßig niedrigem Takt finden die weiter oben beschriebenen Abstürze statt.
Bevor ich mich an das Schreiben dieses Beitrags gemacht habe, habe ich natürlich versucht auf anderem Wege eine Lösung zu finden. Dabei bin ich auf folgenden Beitrag im PCGH-Forum gestoßen.


Hi an alle,
in letzter Zeit passiert das aber öfters bei NVIDIA Grafikkarten das diese mit zu wenig Spannung daher kommen.

Ich habe bei meiner damaligen GTX580 im Bios auch 0,10 Volt mehr drauf gelegt. Erst dann waren keine Treiber-Reset´s mehr.
Meine GTX680 (4GB-VRAM) hat ständig meine Spiele abstürzen lassen und Treiber-Reset´s hatte ich auch damit.
Neuen Kühler drauf wodurch sie jetzt nicht mehr über 75 Grad kommt (Kompaktwasserkühlung) und dadurch auch nicht mehr ständig hoch und runter taktet (ab ca. 80 Grad).
Ich denke mal das durch die bessere Kühlung weniger Verlustleistung entsteht, wodurch die Grafikkarte stabiler läuft.

Eine zweite GTX580 habe ich verkauft. Ein Monat später einen Anruf bekommen mit dem Gejammer das die Spiele ständig abschmieren. MSI Afterburner per Teamviewer installiert, plus 0,10 Volt eingestellt und keine Anrufe mehr bekommen.

So langsam habe ich echt genug. Hier und dort immer wieder Probleme mit den Spannungen (Voltage) der NVIDIA GPUs.
Oft erst nach ein oder zwei Monaten nach intensiver Nutzung der Grafikkarte. (eventuell stärker auftretende Leckströme)

Wie soll das Bloß weitergehen?? Jeder modifiziert erst einmal sein Grafikkarten-Bios

Viele Grüße,
Jekki


Könnte das auch bei mir der Fall sein? Ich kenne mich da nicht so gut aus, wie manch anderer hier.
Einzig und allein in Battlefield 3 treten diese Abstürze auf, alles andere läuft wunderbar. Egal ob Spiele oder andere Anwendungen. Auch diesen Beitrag verfasse ich gerade mit der GPU. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Problem mit der GPU, dessen Treiber und/oder den Werkseinstellungen gibt. Ich besitze einen zweiten Monitor, den ich über die iGPU der CPU betreibe. Dieser ist nicht vom Signalausfall betroffen.
Ich bitte mal wieder um Euren Rat. Ich weiß nicht mehr weiter. Der PC wurde sogar erneut zusammengesetzt.
Die GPU wurde erst letzte Woche gekauft, genau wie die restlichen Komponenten. Ich habe also noch mehrere Tage Zeit, um sie einfach wieder zurückzuschicken.


Zum Abschluss eine Liste mit meiner Hardware sowie Betriebssystem.

Betriebssystem: Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit

CPU: Intel Core i7-4770

Mainboard: ASRock H87 Pro4

Arbeitsspeicher: 8 GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt

Festplatte: Samsung SDD 840 Pro 256 GB

Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Disc Writer

Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition

Grüße,

Uncreative
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach kaputter GPU. Getestet hast du ja im Prinzip schon alles.
 
Bei BF3 gabs/gibts vermehrt Probleme bzw. Abstürze bei (ab Werk) übertakteten Grakas. En Kumpel hatte das gleiche Prob mit seiner 660 Ti, ich ebenso mit meiner Gainward 570.
Seit ich umgestiegen war auf ne Asus 670 (ohne OC) funzt BF3 100% einwandfrei.
Stell ma z.b. mim Msi Afterburner den Standard von ner 770 ein, also 1046 MHz beim Chip und 1752 beim Speicher und teste obs dann immer noch so ist.
Eventuell auch die Spannung um 0,1V erhöhen.
Hilft das alles nix, dann würd ich die umtauschen gegen ein Non-OC Modell. Hast ja geschrieben das das alles neue Teile sind, da dürfte das problemlos von statten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quatsch Fossidog... meine GTX 670 Phantom ist auch übertaktet ab Werk und funktioniert tadellos in BF3. Ist das nicht der Fall stimmt was mit der Karte nicht so einfach ist das... wäre ja zu schön wenn die Hersteller Karten verkaufen die nur manchmal funktionieren.
 
Fakt ist das BF3 mit einiger übertakteten Karten Probleme hat(te). Gerade die ab Werk OC Versionen sind betroffen - Ausnahmen gibt es nat. immer.
 
@ Rollensatz
Danke für die Zustimmung ;)

@ Mojo1987
Das ist kein Quatsch, brauchst blos ma bissl googlen. Ich hab auch net geschrieben das es bei allen so ist, einige bis viele hatten/haben jedoch das Problem. Wenn Du net betroffen bist dann freu Dich drüber. Und wenn solche Probleme nur bei einem einzigen Spiel auftreten, dann liegt es definitiv nicht an der Graka selbst.
 
Meine Gigabyte 770 OC hat keine Probleme mit Bf3. Warum sollte das an dem Spiel liegen? Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig. Ich selbst komme in Bf3 selten über 70 Grad mit meiner 770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fossidog schrieb:
@ Mojo1987
Das ist kein Quatsch, brauchst blos ma bissl googlen.....

Ganz ehrlich, es ist vollkommen egal ob das in Google bei vielen Leuten steht. Wenn das Spiel mit der Karte nicht richtig funktioniert dann ist was nicht in Ordnung. Wenn die Hersteller die Karten so verkaufen dann hat das auch überall zu funktionieren und nicht überall und in einem Spiel nicht... Da kann ich mir von Google dann auch nichts kaufen. Ich würde die Karte reklamieren und garnicht mit irgendwelchen Experimenten anfangen.

Und nur so am Rand. Natürlich kann es an der Karte selbst liegen wenns nur in einem Game ist. Battlefield 3 reagiert auf zu starkes OC sehr sensibel. Das bedeutet, dass das OC der Karte schlichtweg nicht stabil funktioniert und bedeutet immo, dass das Produkt nicht in Ordnung ist... Reklamieren und gut ist. Die Pauschalaussage "Battlefield 3 mag OC Karten nicht, schau Google" ist einfach falsch tut mir leid.
 
richtig, zudem kommt bf3 sehr gut mit OC karten klar, so wie jedes spiel
BF3 fordert einfach nur Hardware, es ist kein COD game.

Aber was nutzt es wenn die Karte nicht stabil läuft..
in far cry 3 würde die Karte genauso gut abkacken, weil far cry 3 auch die Hardware zum schwitzen bringt

wie bereits erwähnt, reklamieren und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Fossidog schrieb:
Bei BF3 gabs/gibts vermehrt Probleme bzw. Abstürze bei (ab Werk) übertakteten Grakas. En Kumpel hatte das gleiche Prob mit seiner 660 Ti, ich ebenso mit meiner Gainward 570.
Seit ich umgestiegen war auf ne Asus 670 (ohne OC) funzt BF3 100% einwandfrei.
Stell ma z.b. mim Msi Afterburner den Standard von ner 770 ein, also 1046 MHz beim Chip und 1752 beim Speicher und teste obs dann immer noch so ist.
Eventuell auch die Spannung um 0,1V erhöhen.
Hilft das alles nix, dann würd ich die umtauschen gegen ein Non-OC Modell. Hast ja geschrieben das das alles neue Teile sind, da dürfte das problemlos von statten gehen.

Danke für den Tipp! Den Speichertakt habe ich noch nicht verändert. Vom Spannungsregler lasse ich aber lieber die Finger, das ist mir dann doch zu riskant. Schlimm genug, dass ich die GPU runtertakten muss. Es kann doch nicht sein, dass Produkte auf den Markt gebracht werden, die nicht halten, was sie versprechen.
Schade, eigentlich war ich ziemlich zufrieden mit der GPU. Kannst du eine Alternative zur Gainward Phantom empfehlen? Die Asus vielleicht? Oder eine ganz andere GPU?


Meridian1 schrieb:
Meine Gigabyte 770 OC hat keine Probleme mit Bf3. Warum sollte das an dem Spiel liegen? Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig. Ich selbst komme in Bf3 selten über 70 Grad mit meiner 770.

Gut zu wissen. Danke!


Mojo1987 schrieb:
Ganz ehrlich, es ist vollkommen egal ob das in Google bei vielen Leuten steht. Wenn das Spiel mit der Karte nicht richtig funktioniert dann ist was nicht in Ordnung. Wenn die Hersteller die Karten so verkaufen dann hat das auch überall zu funktionieren und nicht überall und in einem Spiel nicht... Da kann ich mir von Google dann auch nichts kaufen. Ich würde die Karte reklamieren und garnicht mit irgendwelchen Experimenten anfangen.

Und nur so am Rand. Natürlich kann es an der Karte selbst liegen wenns nur in einem Game ist. Battlefield 3 reagiert auf zu starkes OC sehr sensibel. Das bedeutet, dass das OC der Karte schlichtweg nicht stabil funktioniert und bedeutet immo, dass das Produkt nicht in Ordnung ist... Reklamieren und gut ist. Die Pauschalaussage "Battlefield 3 mag OC Karten nicht, schau Google" ist einfach falsch tut mir leid.

Sehe ich ähnlich. Die Übertaktung ab Werk war zwar nicht ausschlaggebend für den Kauf, aber ich habe schließlich dafür bezahlt, also möchte ich es auch nutzen können.
Fossidogs Tipp ist gut gemeint, aber dass ich an den Einstellungen der GPU rumbasteln muss, um sie zum laufen zu bekommen, geht gar nicht.
Du hast in deinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass du auch im Besitz einer Gainward Phantom bist. Würdest du mir zu einem anderen Hersteller raten oder soll ich einfach eine neue anfordern? Wie gesagt, eigentlich war ich ganz zufrieden mit der GPU. Wenn man sich mal die Bewertungen der einzelnen Geforce GTX 770 anschaut, schneidet die Gainward Phantom eigentlich mit am besten ab.


nVVater schrieb:
richtig, zudem kommt bf3 sehr gut mit OC karten klar, so wie jedes spiel
BF3 fordert einfach nur Hardware, es ist kein COD game.

Aber was nutzt es wenn die Karte nicht stabil läuft..
in far cry 3 würde die Karte genauso gut abkacken, weil far cry 3 auch die Hardware zum schwitzen bringt

wie bereits erwähnt, reklamieren und gut ist

"Hardware zum Schwitzen bringt", guter Satz zum Abschluss. Was für Tests kann ich noch durchführen, um ganz sicher sagen zu können, dass die GPU defekt ist?
Ich werde erst einmal alles formatieren und neu installieren, um Software als Verursacher 100 % ausschließen zu können.


Vielen Dank für die Beteiligung!
 
also da gibt es Valley Benchmark 1.0 ( pre select extreme HD ), Far cry 3 ( 8x msaa alles max ), 3dmark firestrike ( extreme ).
evt. noch Saints row the third


Crysis 3, Furmark und co sind aber nicht geeignet.


Ab wann stürzt den BF3 ab?
 
Alles klar. Dann werde ich mal das eine oder andere von Dir genannte Programm durchlaufen lassen.
Wann Battlefield 3 abstürzt ist ganz unterschiedlich. Die Abstürze lassen sich nicht auf einen Punkt im Spiel beschränken. Der früheste Absturz kam nach ungefähr zehn Minuten, der späteste nach ungefähr einer Stunde. Sie treten in allen Spielmodi auf, Campaign, Co-op und auch Multiplayer. Es ist überhaupt kein Muster erkennbar. Ausschließlich die Art und Weise, wie der PC bzw. die GPU abstürzt, ist immer gleich.
Ich habe übrigens versucht den Speichertakt auf 1752 MHz zu reduzieren, dabei ist der Monitor bunt geworden und nach wenigen Sekunden hat sich der Treiber verabschiedet/neu gestartet.


Edit:

Ich hatte gerade die ersten Abstürze außerhalb von Battlefield 3. Gleich nachdem ich Valley Benchmark 1.0 beende und das Testergebnis speicher, schmiert die GPU ab. Monitor zwei hatte noch ein Signal und der Mauszeiger ließ sich auf diesem noch kurz bewegen, aber dann frierte auch hier das Bild ein. Der Test ergab im Übrigen folgendes.

FPS: 48.5
Score: 2030
Min. FPS: 24.8
Max. FPS: 91.3

Chiptakt: 1306 MHz (EXPERTool zeigte "nur" 1267 MHz an)
Speichertakt: 3505 MHz
Max. Temperatur: 80 °C


Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mein zweiter Monitor nach einigen dieser Abstürzen in den Ecken abdunkelt, besonders rechts unten. Stimmt etwas mit dem Monitor (Dell U2312HM) nicht oder ist das durch den Vollbildmodus der Programme auf dem ersten Monitor bedingt? Erst wenn ich den Monitor aus- und dann wieder einschalte, sind die dunklen Ecken verschwunden.
Oh Mann, was für ein Theater. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!


Edit:

Wenn es jemanden interessiert, hier ist die Fehlermeldung, die ich erhalte, wenn Windows nach den Abstürzen wieder hochfährt.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80072994E0
BCP2: FFFFF88006189700
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\071713-5694-01.dmp
C:\Users\********\AppData\Local\Temp\WER-87578-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
rechts oben die werte stimmen bei Valley nie.

1267 mhz ist der richtige wert.

Dein Benchmark Ergebnis ist so wie er sein sollte.

Zum bluesceen kann ich nichts sagen,
Gehe mal im eventlog und kucke welche Datei mit dem bluescreen zusammenhängt


schließe mal nur einen Monitor an der Karte an.
Und kuck ob der fehler bei BF3 immer noch ist
 
Danke für Deine Bemühungen, nVVater!
Was Blue Screen und Monitoranschlüsse betrifft, ich verweise auf meinen Ausgangsbeitrag.

Uncreative schrieb:
BlueScreenView nennt "dxgkrnl.sys" und seit neuestem auch"ntoskml.exe" die Schuldigen.

Uncreative schrieb:
Ich besitze einen zweiten Monitor, den ich über die iGPU der CPU betreibe. Dieser ist nicht vom Signalausfall betroffen.


Ich habe die SSD formatiert und Windows 7 neu installiert. Gerade wurde der Download von 320.49 beendet. Dann noch Battlefield 3 und Valley Benchmark 1.0 installieren und es folgen noch mal ein paar Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluescreens in unterschiedlichen Regionen deuten auf ein defekten arbeitsspeicher hin oder der Speicher läuft außerhalb der Spezifikation
 
Gut. Den Arbeitsspeicher kann ich mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen und die Spezifikationen mit denen sie laufen, finde ich im BIOS, richtig?
Vielen Dank!
 
memtest86 wird nicht viel bringen wenn nur eine Zelle defekt ist.

Dann müsstest du den Test mindestens 2 Wochen durchlaufen lassen.
Lohnt nicht bei den momentanen Strom preisen, dann kannste dir gleich ein neues kit kaufen.

mit AIDA64 kanste es auch auslesen.



Wenn du herausfinden möchtest ob der Speicher defekt ist, teste die Riegel einzeln.
Spiele Irgendein spiel was viel Hardware braucht ca 3 Stunden lang, wenn dann alles ok ist oder er abstürzt teste den zweiten Riegel einzeln

oder hast du nur ein 1x8gb Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, gut zu wissen. :D
Also im BIOS und auch in AIDA64 CPUID wird mein Corsair Vengeance DDR3-1600 als DDR3-1333 geführt. Ich werde jetzt mal ins Bios gehen und die Funktion von "Auto" auf DDR3-1600 stellen. Kann das wirklich das Problem verursacht haben?
Dankeschön!


Edit:

Es ist ein Kit, also zweimal 4 GB. Die Riegel sitzen in den Steckplätzen A2 und B2.


Edit:

Der Arbeitsspeicher wird jetzt richtig als DDR3-1600 erkannt. Valley Benchmark 1.0 folgt.


Edit:

Ich habe zweimal Valley Benchmark 1.0 durchlaufen lassen. Beide Ergebnisse waren ähnlich dem, den ich weiter oben gepostet habe. Als ich Valley Benchmark 1.0 nach dem zweiten Test schließen wollte, gab es wieder einen Absturz. Wirklich genau in dem Moment, wo ich auf das rote Kreuz zum schließen klicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein echt geduldiger Mensch, nVVater. Ich hoffe, ich werde mich mal revanchieren können. :)
Wird gemacht.
Ja, ich kann sie in einen anderen PC einbauen, der ähnlich leistungsfähig ist. Den Gedanken hatte ich auch schon. Wird vor morgen Abend aber leider nicht umsetzbar sein.
Nochmals vielen Dank.


Edit:

Ich habe die beiden Programme zuerst getrennt laufen gelassen. Prime 95 lief ohne Probleme. Der FurMark-Test ebenfalls, bis ich ihn beenden wollte (linksklick auf rotes Kreuz), es kam wieder zu einem Absturz.
Beide Programme gleichzeitig liefen stabil. Auch das Beenden beider Programme verlief überraschenderweise problemlos. Ich hatte mich schon auf einen Absturz vorbereitet. ;) Ein Screenshot mit den Temperaturen der einzelnen Komponenten. Er wurde kurz vor Beenden der beiden Programme gemacht.

Hardware-Temperaturen.png


Zeit fürs Bett. Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben