Gainward GS 1GB VS. Powercolor PCS+ 1GB

dom83

Cadet 2nd Year
Hey,
hab eben eine mail von hwv.de gekriegt, dass die das Problem bei der Powercolor PCS+ 1024MB mit der Hitze an den SPAWA's jetzt wohl gelöst haben, gibt ne neue Revision.
Meine Frage ist jetzt trotzdem ob eher die Gainward oder doch die Powercolor.

Hier mal die Unterschiede, die mir aufgefallen sind.

Gainward / Powercolor
Chiptakt: 775 MHz / 800 MHz
Speichertakt (DDR): 4000 MHz / 3700 MHz
HDMI: 1 / 0
DVI-I Out: 1 / 2
VGA Out: 1 / 0

Welche hat mehr Leistung, welche wird heißer und welche ist leiser?

Danke schonmal!

Schneller (1-3 %)wird die PCS+ sein. Leiser vermutlich die Gainward.
So schlecht (Heiß und Laut) wie überall erzählt wird ist die PCS+ in Serie nicht.
Na gut ich hab mich für einen anderen Lüfter entschieden. Lag eher daran das ich es noch leiser wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward ist leiser und kühler, in Sachen Fps ... die 3% merkt keiner.

cYa

hat denn einer von euch überhaupt schon die neue revision der powercolor getestet?

In diesem Thread stehen ein paar Dinge zum neuen Layout der PCS+:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=512125&page=48

"dear user :

we have change some design of power circuit , because earlier design have only need smaller PCS space /less of parts , but it will create very high Temp. , current design will need more PCB space/more part , and heat will release from different part . both design could make this vga card work stably , so , please don't worry about these defferent because both design could make this product work correctly in your system ."

Sprich die Stromversorgung (Spawas) sind jetzt größere Bauteile, brauchen mehr Platz, aber sie werden nicht mehr so heiß als beim alten Design.

Der Kühler ist der gleiche, man hat das PCB Layout geändert.
Die digitalen Spannungswandler wurden durch analoge ersetzt.
Hätte nicht gedacht, dass es bei der PCS+ Serie deartige Qualitätsunterschiede gibt.
So was darf einfach nicht passieren. Gleichwohl bin ich mit meiner PCS+ vollkommen zufrieden. Hitzeschübe oder einer lärmender Lüfter schon im Idle, kommt bei meiner
zum Glück nicht vor.

Hatte vorher auch die PCS+, allerdings mit dem alten Layout, welche doch im Vergleich zur GS ein absoluter Fön war. Idle war ok, unter Last drehte der Lüfter ganz gut auf.

Leider kann man z.Z. ohne direkte Reviews auch nur Mutmaßungen über das neue Layout der PCS+ anstellen. Da der Lüfter anscheinend der selbe ist, sollte die Lautstärke ähnlich sein.

Jedenfalls würde ich dir die GS 4870 1024 ohne Zweifel ans Herz legen. Top Ding!

Zurück
Oben