Gainward GTS 250 Taktet sich in 2D nicht Herunter

Grafik-Guru

Ensign
Hat einer Erfahrungen mit dieser Karte,ist das bei der Gainward gts250 normal?

Anhänge

• jbxwk6.jpg
    jbxwk6.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 151
Vllt. hast du ne umgelablelte 9800GTX+ erwischt, das gibt es auch.
Normal ist es auf jeden Fall nicht (bezogen aufs Rev-design), kann aber evtl. wie bei der Gtx 260 am bios liegen.

meine hat auch nicht runter getaktet ...
es lag an icq und Xfire ;)

cya:cool_alt:

Redinho1994 schrieb:
Vllt. hast du ne umgelablelte 9800GTX+ erwischt, das gibt es auch.

Und was hat das jetzt genau damit zu tun, ob sich die Karte runtertaktet oder nicht? Wäre die Karte einfach nur mit 'nem anderen Aufkleber (= umlabeln) versehen worden, würde sie sich runtertakten. Ich hab zumindest noch von keiner 9800GTX+ gehört, bei der dieses Problem auftreten würde.

eine gts 250 kann ja den 2d modus von 3dmodus unterscheiden .
hast du aktuelle treiber probiert ?kann vielleicht am alten treiber liegen.

die gtx hat sowiet ich weiß keinen Srtomsparmechanismus!

Redinho1994 schrieb:
die gtx hat sowiet ich weiß keinen Srtomsparmechanismus!

Da liegst du mit deinem Wissen aber ziemlich daneben. Ob 8800GTS, 9800GTX oder 9800GTX+, alle G92-basierten Karten haben Stromsparmechanismen und takten sich im 2D-Betrieb perfekt runter. Zumindest ist das so vorgesehen.

ok, dann hab ich das wohl falsch interpretiert...
Dort steht ja, dass sie keine hat und dann man mich dieses Zitat stutzig, weil welchen sinn hat es etwas zu erwähnen, dass schon vorhanden und meiner Meinung nach deutet "spendiert" daraufhin, dass es vorher eben nicht vorhanden war .

Darüber hinaus hat Nvidia der GeForce GTS 250 einen Stromsparmechanismus spendiert, der die Taktraten im Leerlauf herunter schraubt.

Quelle: Computerbase Artikel:Nvidia GeForce GTS 250

edit: Föllig falsch liegst du nicht, manche Boardpartner haben der GTX nen 2d-modus spendiert (z.B. EVGA)

Anhänge

• Technische Daten.JPG
    Technische Daten.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein wenig googlet und auch hier im Forum stöbert, kommt einem dieses Thema hin und wieder unter. Offenbar gibt es immer wieder Hersteller, die nicht nur bei der Lüftersteuerung, sondern auch bei der Steuerung der Taktraten für die verschiedenen Betriebsmodi sparen. Das ist insofern kein schöner Zug, weil die überwiegende Anzahl der Modelle das tun. Nvidia hingegen hat das bei den G92ern tatsächlich erst ab der GTS250 als offizielles Feature angegeben. Daher wahrscheinlich die Aussage von CB, und daher wohl auch die Legende, alle GTS250 mit "fehlenden Stromsparfeatures" wären umgelabelte 9800GTX.

Ich hab hier übrigens einen ganz ähnlichen Thread von Anfang 2009 gefunden...

den thread hab ich auch grad besucht :lol:

Habe mit Gpu-z bemerkt das sie noch in 65nm gefertigt wurde,ist also der alte G92 verbaut.

Anhänge

• gpu.gif
    gpu.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 163
Ich sags jetzt sicher zum zehnten mal:

GPU-Z ist nicht in der Lage festzustellen, welcher G92 genau verbaut ist, und ob der jetzt in 55nm oder 65nm gefertigt ist. Weil Nvidia, absichtlich oder nicht, es nicht fertig bringt, die im Chip enthaltene Revisionsnummer von A2 auf B1 zu ändern. Deshalb wird in GPU-Z jeder G92 als in 65nm-Technologie angezeigt.

Selbst im TechPowerUp-Forum wimmelt es von Posts immer derselben Frage (z.B. HIER und HIER).

man, so many people asking the same question over and over again, you must get tired of answering it.

You should put an indicator in GPU-Z for 9800GTX/ 9800GTX+ explaining the 55nm/65nm discrepancy. It will save these guys a lot of trouble and headache.

Dem kann man nur zustimmen.

HAllo Leute...ich hab eine GTS 250 von XFX....bei mir funktioniert zwar die Lüftersteuerung, aber nicht der 2D Modus!

gerade war die rede vom Riva Tuner. MEine FRagen dazu: funzt das Programm auch unter Win 7?
WEnn ich die Taktraten manuell ändern lasse...kann es zu problemen führen?
Muss ich den Riva tuner im hintergrund laufen lassen, damit der manuelle 2D/3D Modus läuft oder "merkt" sich die GRafikkarte die Einstellungen??

Zurück
Oben