Gainward GTX 1070 Phoenix Garantie

waxjee

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Hallo,

habe mir am 13. Oktober 2016 auf Amazon oben genannte Grafikkarte mit gekennzeichneten 3 Jahren Garantie gekauft.
Diese scheint jetzt einen Monat vor Ablauf der Garantie defekt zu sein.

Gainward gibt überall an, dass die Garantie über den Händler läuft, Amazon sagt mir aber im Chat die Garantie über Amazon läuft nur 2 Jahre und ich muss mich beim Hersteller melden.

Ja was ist denn nun richtig? Bis 2 Jahre bei Amazon und im letzten Jahr bei Gainward anklopfen?
Oder ist der Supporter im Chat falsch informiert dies bzgl.?
 
Soweit ich weiß müsstest du bei Gainward anklopfen.
So war es jedenfalls bei mir, als ich ein kaputtes Netzteil bei Corsair reklamieren wollte.
 
Wenn Amazon sagt Ihre gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre stimmt das. Wenn die sagen Ihre Garantie beträgt 2 Jahre können die das machen. Wenn aber Gainward 3 Jahre Garantie gibt mußt du dich an den Hersteller wenden. Das ist seine Garantie. Der Händler könnte das über Kulanz abwickeln aber warum sollte er?
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, demnach ist der dein Ansprechpartner

Zum Kaufzeitpunkt betrug das Garantiefenster bei Gainward allerdings imho nur zwei Jahre, wurde erst letztes Jahr wieder auf drei Jahre erhöht

edit: Na hast du schwein gehabt, erst ab November 2016 wurde auf zwei Jahre gekürzt, in 2018 dann wieder auf drei Jahre erhöht. Mit Kaufdatum Oktober 2016 solltest du also noch Anspruch auf Garantie haben
 
Gainward schreibt aber:

Direkte Ansprüche von Resellern oder Endkunden können leider nicht mehr von Gainward direkt bearbeitet werden. Endkunden, welche Gewährleistungsansprüche oder technische Anfragen bezüglich der Gainward-Produktpalette haben, wird deshalb empfohlen, sich direkt an ihren Händler zu wenden, bei dem das Produkt erworben wurde. Die direkte Bearbeitung von Garantieansprüchen kann nur in Anspruch genommen werden, falls das Produkt direkt von Gainward bezogen worden ist.
 
Ruf an, wenn das nix bringt hast du leider die A-Karte

Da lediglich die Marke und nicht die Gesellschaft Gainward Europe GmbH übernommen wurde, bestehen formal keine Garantieansprüche gegenüber dem neuen Inhaber.

Quelle: https://www.computerbase.de/2017-02/gainward-garantie-zwei-jahre/


für die "neue" dreijährige Garantie fällst du raus SEI denn es war nen Sticker auf deiner Packung

Die dreijährige Garantie gilt für alle Modelle mit GeForce-GPU von Gainward und Palit, unabhängig davon, ob es sich um eine GeForce GT 1030 oder eine GeForce GTX 1080 Ti handelt. Voraussetzung ist, dass das Modell am oder nach dem 1. Januar 2018 gekauft wurde, oder davor schon ein 3-Jahre-Garantie-Aufkleber auf der Verpackung prangte. Die Abwicklung der Garantie erfolgt nach wie vor über den Händler und nicht über Gainward beziehungsweise Palit direkt.

Quelle: https://www.computerbase.de/2018-01/gainward-palit-garantie-3-jahre/


da heißt es aber auch der Händler muss das machen, dann ruf halt bei Amazon an
 
Wenn irgendwelche Hersteller der Meinung sind 50 Jahre Garantie geben zu wollen können die das tun. Aber das hat nichts mit dem Händler tun. Das muß der Hersteller dann auch abwickeln sonst war das nur heiße Luft und unlauterer Wettbewerb.

Es gibt bei einigen Herstellern auch eine 3 Jahres Garanatie nur für Distris oder Händler. Nicht für Endkunden.
 
Janz schrieb:
Mit Kaufdatum Oktober 2016 solltest du also noch Anspruch auf Garantie haben
Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn Gainward wurde aufgekauft, weswegen die Garantie auf 2 Jahre runtergesetzt wurde und sie auf bereits gekaufte Karten nur 2 Jahre geben. Danach wurde wie du sagtest, das ganze auf neu verkaufte Produkte wieder auf 3 Jahre angehoben.
Ich hab nämlich die gleiche Karten zum ziemlichen gleichen Zeitpunkt gekauft und mich schön geärgert als ich das gelesen hatten..
Hier kann man effektiv nur auf Kulanz von Gainward hoffen..

edit: Seh grad, dass du es im Beitrag darunter selbst festgestellt hast :D
 
Das empfinde ich schon als absolute Frechheit, wo ich mir damals extra die Gaindward gekauft habe mit beworbenen 3 Jahren, aber ja so läuft das heute anscheinend.
 
waxjee schrieb:
Das empfinde ich schon als absolute Frechheit,

Oh du empfindest etwas als Frechheit wenn der eigentliche Garantie Vergeber nicht mehr aktiv da ist ?

Also findest es eine Frechheit das aktuell viele Leute im Urlaub auf den Flieger warten weil der nicht mehr kommt wegen Insolvenz ? Thomas Cook z.b.

Die wollten auch Garantiert einen schönen Urlaub ... und da stand sicher was im Prospekt mit Garantiert Meerblick oder Garantiert 5 Sterne ... die sind Garantiert gearscht.
 
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in Ausnahmefällen wie zb. das es denn Händler nicht mehr gibt kann man auch über Gainward eine RMA beantragen.
http://www.gainward.com/main/support_detail.php?id=9

Bei einem RMA Antrag explizit erwähnen das der Händler die Karte nicht Reklamieren will

Die RMA kann aber mehrere Monate dauern mit Glück nur wenige Wochen.

Hast du sie bei Amazon gekauft oder über einen Amazon Unterhändler?
Normalerweise stellt sich Amazon nicht so an ^^
 
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