Habe schon so meine Vermutung, aber denke mal hier nachzufragen wird definitiv nicht schaden. Also, das Szenario:
PC lief über Nacht, nur Desktop, ein Weckerprogramm (deswegen lief er) und der Monitor (eingebaute Lautsprecher) liefen. Wache dann heute morgen auf, irgendein Lüfter im PC ist richtig am aufdrehen und es stinkt nach verbrannter Elektronik, echt widerlich. Also Tower aufgemacht um dann letztendlich zu merken, dass ein GPU-Lüfter aufdreht wie bekloppt, der andere wiederum GAR NICHT läuft. Bei Afterburner werden keine Daten mehr hinsichtlich Lüftergeschwindigkeit ausgepuckt und wenn ich manuell ein Lüftertempo einstellte, beeinflusste das lediglich einen der Lüfter. Der andere blieb weiterhin tot. Und bei 0% (bzw standard-settings und damit 0%-Funktion) drehte der aktive Lüfter immer noch auf. Sicher 60-70% der Lautstärke nach zu urteilen.
Es scheint mir sehr, dass der abartige Gestank von dem einen Lüfter der GPU aus kommt, also dieser vermutlich einen Kurzen hatte und verkohlt ist. Bin ich richtig der Annahme, dass da ggf. eine Schutzschaltung eingebaut ist, die bei Ausfall dafür sorgt, dass ein kaputter Lüfter von dem anderen zur Sicherheit kompensiert wird (dieser eben deshalb so aufgedreht hat...?) Und haben andere solche Probleme auch schonmal gehabt (insbesondere aber nicht nur auf Gainward bezogen)
Das ist jetzt das zweite Mal, dass mir die Karte verreckt. Beim ersten mal hat sie kein Bild mehr ausgespuckt inklusive Error 43 und musste zur RMA. Da wurde mir eine aufbereitete 1080 Phoenix GLH geschickt. Und jetzt habe ich dieses Lüfterproblem (wenns denn das ist und nicht irgendwas anderes verbrannt ist). Da ich keine Ersatzkarte liegen habe, bin ich halt richtig am kotzen. Hätte heute seit Wochen das erste Mal Zeit zum zocken gehabt......
Und weiß jemand, wie das mit der Garantie in meinem Fall ist? Seit Neukauf habe ich von 2 Jahren noch ca. 3 Monate Restgarantie übrig. Allerdings war die Karte ja schonmal im RMA. Erneuert sich die Garantie in irgendeiner Form? Falls interessant: Gekauft wurde sie bei Cyberport. Und vor allem: Wenn ich jetzt wieder eine andere durch RMA bekomme oder sie repariert wird, habe ich halt kein Bock dann beten zu dürfen, dass da nun nichtsmehr passiert da die Garantie so gut wie durch ist. Einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern auf die Karte knallen wollte ich ja nun als Lösung definitiv nicht. Diese Sche**e kann mMn sowieso nicht angehen, dass mir innerhalb eines halben Jahres 2 Karten abkacken. Ich verspüre das sehr starke Bedürfnis bei Cyberport nach Ersatz durch eine andere Karte zu fragen. Dabei ist die Gainward echt top, würde sie auch einfach mal heil bleiben......
PC lief über Nacht, nur Desktop, ein Weckerprogramm (deswegen lief er) und der Monitor (eingebaute Lautsprecher) liefen. Wache dann heute morgen auf, irgendein Lüfter im PC ist richtig am aufdrehen und es stinkt nach verbrannter Elektronik, echt widerlich. Also Tower aufgemacht um dann letztendlich zu merken, dass ein GPU-Lüfter aufdreht wie bekloppt, der andere wiederum GAR NICHT läuft. Bei Afterburner werden keine Daten mehr hinsichtlich Lüftergeschwindigkeit ausgepuckt und wenn ich manuell ein Lüftertempo einstellte, beeinflusste das lediglich einen der Lüfter. Der andere blieb weiterhin tot. Und bei 0% (bzw standard-settings und damit 0%-Funktion) drehte der aktive Lüfter immer noch auf. Sicher 60-70% der Lautstärke nach zu urteilen.
Es scheint mir sehr, dass der abartige Gestank von dem einen Lüfter der GPU aus kommt, also dieser vermutlich einen Kurzen hatte und verkohlt ist. Bin ich richtig der Annahme, dass da ggf. eine Schutzschaltung eingebaut ist, die bei Ausfall dafür sorgt, dass ein kaputter Lüfter von dem anderen zur Sicherheit kompensiert wird (dieser eben deshalb so aufgedreht hat...?) Und haben andere solche Probleme auch schonmal gehabt (insbesondere aber nicht nur auf Gainward bezogen)
Das ist jetzt das zweite Mal, dass mir die Karte verreckt. Beim ersten mal hat sie kein Bild mehr ausgespuckt inklusive Error 43 und musste zur RMA. Da wurde mir eine aufbereitete 1080 Phoenix GLH geschickt. Und jetzt habe ich dieses Lüfterproblem (wenns denn das ist und nicht irgendwas anderes verbrannt ist). Da ich keine Ersatzkarte liegen habe, bin ich halt richtig am kotzen. Hätte heute seit Wochen das erste Mal Zeit zum zocken gehabt......
Und weiß jemand, wie das mit der Garantie in meinem Fall ist? Seit Neukauf habe ich von 2 Jahren noch ca. 3 Monate Restgarantie übrig. Allerdings war die Karte ja schonmal im RMA. Erneuert sich die Garantie in irgendeiner Form? Falls interessant: Gekauft wurde sie bei Cyberport. Und vor allem: Wenn ich jetzt wieder eine andere durch RMA bekomme oder sie repariert wird, habe ich halt kein Bock dann beten zu dürfen, dass da nun nichtsmehr passiert da die Garantie so gut wie durch ist. Einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern auf die Karte knallen wollte ich ja nun als Lösung definitiv nicht. Diese Sche**e kann mMn sowieso nicht angehen, dass mir innerhalb eines halben Jahres 2 Karten abkacken. Ich verspüre das sehr starke Bedürfnis bei Cyberport nach Ersatz durch eine andere Karte zu fragen. Dabei ist die Gainward echt top, würde sie auch einfach mal heil bleiben......