Gainward GTX 1080 Phoenix - Lüfter gehen nicht an

B7astM3

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bis zum heutigen Tag lief das System stes butterweich, nach dem Grafikkartenwechsel habe ich oben genanntes Problem. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee (außer Karte leider kaputt).

Mit DDU alte Treiber platt gemacht, neue Karte eingebaut, verkabelt und von der Firmenseite die aktuellen Treiber installiert. Innerhalb von wenigen Minuten wird der Rechner zum Backofen, weil die Lüfter leider nicht anspringen. Im Expert Tool wird allerdings angezeigt, dass sich die Lüfter mit x % drehen sollten. Auch wenn ich hier versuche, die Lüfter manuell auf 100 % zu stellen, keine Reaktion.

Mir fällt noch auf, dass die Karte im Gerätemanager sowie allen sonstigen Programmen "nur" als "GTX 1080" erkannt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei der alten asus amd r390 OC anders. Kann ein Treiberproblem ausgeschlossen werden?

System:
Z170-K
i7-6700
Corsair VS650 PC-Netzteil (jaja, keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe...)

1080.PNG

Das mit dem Geräte-Manager ist normal.
Sieht bei mir genau so aus.
Und bei der ASUS R9 390 stand bei mir glaube ich AMD R9 Series Card oder so.

Hast du alle Stromstecker dran?

B7astM3 schrieb:
und von der Firmenseite die aktuellen Treiber installiert

Lad dir mal lieber die neusten von Nvidia runter, nicht vom Hersteller der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber und alles was noch für die 390er installiert war sauber deinstalliert?

Mal geschaut, ob das Kabel der Lüfter auch am Anschluss auf der Karte richtig angesteckt ist?

die Karte ist neu?

Chillaholic schrieb:
Hast du alle Stromstecker dran?
Lad dir mal lieber die neusten von Nvidia runter, nicht vom Hersteller der Karte.

8Pin und 6Pin sind dran und fest , Karte läuft auch normal, wird - da nur passiv gekühlt - aber sehr schnell sehr heiß und taktet dann natürlich runter. Nvidia-Treiber versuche ich heute noch einmal.

Robo32 schrieb:
Treiber und alles was noch für die 390er installiert war sauber deinstalliert?

Geht da mehr als DisplayDriverUninstaller? Aus meiner Sicht, alles sauber deinstalliert.

Roche schrieb:
Mal geschaut, ob das Kabel der Lüfter auch am Anschluss auf der Karte richtig angesteckt ist?

Müsste das Kabel neben dem PCI-Express sein, oder? Steckt auf jeden Fall so fest es geht. Ich würde ungerne an dem Teil schrauben, aber soweit ich das beurteilen kann, steckt das Kabel auch oben im Lüfter.

BmwM3Michi schrieb:
die Karte ist neu?

Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer. Karte ist ein "Messemodell" aus der Bucht. Habe den Händler aber eine Weile vorab im Auge behalten. Handelt ausschließlich mit Computerteilen, fast 3.000 positive Verkaufe zu 12 Kritiken und die Karte lief in den letzten Monaten einige Male mit positiven Feedback.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich fürchte aber, die Karte geht Retour und die nächste kommt neu vom Fachhändler meines Vertrauens.

Eventuell wurde die Karte vor dem Versand gereinigt und die Lüfteranschlüsse vergessen wieder anzustecken, oder falsch aufgesteckt. Schau mal ob es so etwas ist.

Cr@zed^ schrieb:
Eventuell wurde die Karte vor dem Versand gereinigt und die Lüfteranschlüsse vergessen wieder anzustecken, oder falsch aufgesteckt. Schau mal ob es so etwas ist.

Das markierte im Bild ist der Anschluss für den Lüfter, oder? An die andere Seite - also im Lüfter, käme ich nicht ran, ohne den Kühler zu demontieren und dann ggf. Anspruch auf Retoure zu verlieren(?)

Anhänge

• Beispielbild.jpg
    Beispielbild.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 444
Ich denke eher, dass das der Anschluss für die Beleuchtung ist.

Edit:

Ja ist die Beleuchtung, im Fudzilla Review sieht man es deutlich.

GTX_1080_Gainward_GLH_card_9.jpg

© Fudzilla

Phoenix_Fan.PNG

Dies ist der Lüfter Anschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cardhu schrieb:
Wenn der Stecker steckt, du die Lüfter von Hand drehen kannst, solltest du sie zurückschicken. Scheint ja noch nicht sonderlich alt zu sein

Stecker ist drin, Lüfter rotiert von Hand... Karte geht heute wieder zurück. Schade, hab ich mich eine Woche wie Bolle drauf gefreut.

Euch allen aber ein Danke für die schnelle Unterstützung!

Kannst du nicht mit einer sauberen Installation versuchen? - alte HDD oä.
Der DisplayDriverUninstaller deinstalliert den Treiber, aber wenn da noch zusätzliche SW drauf ist...

Robo32 schrieb:
Der DisplayDriverUninstaller deinstalliert den Treiber, aber wenn da noch zusätzliche SW drauf ist...

Darf ich, als Leihe, Dich noch einmal rückfragen, was mit "SW" gemeint ist? Star Wars ja wahrscheinlich eher nicht...
Und da früher oder später eine neue Grafikkarte her muss und ich leichten Bammel habe, dass das Problem wieder auftritt...

HW = Hardware
SW = Software

Zurück
Oben