Gainward GTX 260: Lüfter dreht plötzlich auf 80%

zomfg

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
167
Hey,

und zwar habe ich seit kurzem ein Problem mit meiner Grafikkarte :(

Den Lüfter meiner Grafikkarte (eine Gainward GeForce GTX 260 896 MB) habe ich über EXPERTOOL (extra von Gainward) geregelt. Habe ihn beim zocken immer auf "dynamisch" gelassen, so dass er sich eventuell hochregeln kann. Somit läuft er dann auf 40%, bzw. knapp über 2000 Umdrehungen.

Seit ein paar Tagen habe ich beim Zocken jedoch das Problem, dass sich der Lüfter von der einen auf die andere Sekunde sich von ca. 40% auf ca. 80% (ca. 4000 Umdrehungen) hochregelt :freak: und danach aber nach und nach ganz langsam Prozent für Prozent wieder runtergeht.
Ich habe beim Zocken mal GPU-Z mitloggen lassen, könnt ihr euch ja mal angucken.

Die Temperaturen sind eigentlich im grünen Bereich: nach einer Stunde Bad Company 2 ca. 75° bei 26° Zimmertemperatur.

Mein System:
Phenom II X4 955 BE
Gigabyte MA770T-UD3P
G Skill F3-10600CL9-2GBNT 2x2GB
Gainward GeForce GTX 260 (896 MB)
Western Digital Caviar Blue 640GB
Be Quiet Straight Power 500W
Windows 7 64-Bit

PS: Als ich angefangen habe diesen Thread zu schreiben, bekam ich ganz plötzlich einen Blackscreen -.-

Hoffe, dass ihr mir helfen könnte...
Danke im Voraus
 

Anhänge

Hast was verändert?
Z.B. neuer Treiber oder so.
 
Es wird draußen wärmer, weisst du? Da verschafft sich die Karte schonmal gerne was Kühlung.

Erstmal den Post richtig lesen ... er hat doch geschrieben 26° Raumtemperatur, das ist nicht wirklich sooooo warm das die Gpu auf einmal 20° mehr hat als im Winter bei 22° Raumtemperatur.

@zomfg
Lass doch mal Furmark laufen für 15min und schau ob er dir da einen Blackscreen bringt oder ob die Karte einwandfrei läuft. Hast du auch mal geschaut ob dein Gehäuse und deine Graka frei von Staub sind ? Das kann auch gerne mal dazu führen das der Lüfter höher dreht als gewöhnlich.
 
Spannungswandler werden ja bei der 55nm nicht ausgelesen. Wenn "GPU Temperature" schon +70, dann könne die schonmal 25-30 mehr haben.

Die karteninterne Lüfterregelung reagiert schneller/anders als/wie GPUz mitloggen kann.
Bei mir stehen da sogar manchmal 128° Ausrutscher drinn.


Die Temperaturen sind eigentlich im grünen Bereich: nach einer Stunde Bad Company 2 ca. 75° bei 26° Zimmertemperatur.
Was is da für ein Kühler drauf?
Ich(260GTX 65nm, luftgekühlt) komm nach einer h BFBC2 vieleicht auf GPU 60°, Spannungswandler 70°.
 
Das Phänomen trat bei meiner GTX260 Sonic von Palit plötzlich auch auf. Es liegt die Vermutung nah, das Nvidia am Treiber geschraubt hat, um den Grafikkarten in den warmen Sommermonaten etwas eher Kühlung zu
geben :freak:
 
@ wirelessy: was ist denn das für eine Aussage?! Hast du den Thread überhaupt gelesen? Ich denke mal, dass es normalerweise nicht sein kann, dass ne Graka bei 75° (grafikprozessor), und ca. 60° Speichertemperatur plötzlich den geist aufgibt.

@ Ralf T: Habe den neusten Treiber drauf 257.21 seit knapp einem Monat, also kurz nachm release.

Das ist meine Grafikkarte mit Originallüfter drauf:
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=371

Habe vor kurzem erst alle Komponenten mit Druckluftspray entstaubt.
Werde mal FurMark durchlaufen lassen.

@ bossbeelze: naja, aber GPU-Z loggt doch jede Sekunde, oder nicht? Außerdem hört man schon sehr deutlich, wenn der Lüfter plötzlich mit über 4000, anstatt eine Sekunde zuvor mit 2000 Umdrehungen läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperatur nicht schlagartig ansteigt kann ich mir das kaum erklären. Bei meiner Karte (Palit GTX 260 Sonic, per RivaTuner geregelt) ist es allerdings so, dass die versucht, möglichst unter 86°C zu bleiben und dementsprechend aufdreht, sobald 86°C erreicht werden, um die Temperatur nicht noch weiter steigen zu lassen. Eventuell ist es bei dir ja auch so.

Einstellungen in RT: Umdrehungen min 18% (ist immer im Bereich unter 20% eingestellt, je nach dem, wie sich das Lager gerade verhält und wann das nervige Gerusche macht), max 100%. Tmin ist 67, TBereich 32, TBetrieb 78, Untergrenze 65 und Obergrenze 85°C.
(Ab Tmin(+7 oder so) wird aufgedreht, eigentlich proportional zum erreichten TBereich. Was TBetrieb macht weiß ich nicht, gleiches gilt für die Untergrenze, die Obergrenze sagt anscheinend, was auf keinen Fall überstiegen werden soll, bevor man das also überschreitet wird bis auf 100% aufgedreht)
 
also, habe gerade mal 20 minuten lang Furmak durchlaufen lassen!

Temperaturen laut Everest Ultimate:
Grafikprozessor (GPU): 83°
GPU Speicher: ca. 70°
GPU Umgebung: ca. 60°

Der Lüfter drehte sich dabei ganz normal hoch. Angefangen bei 40% und ca. 2300 Umdrehungen und nach 20 minuten ca. 60% (ca. 3500 umdrehungen). Also eigentlich ganz normal...

Zwischendurch sind kurz meine beiden Bildschirme schwarz geworden, aber der Rechner ist nicht abgestürzt.
 
Hab die Gleiche Karte, und meine wird trotz OC nicht so heiß. Ich glaube eher, das etwas mit dem Treiber nicht stimmt. Versuche doch mal einen anderen

PS: Wie ist dein Gehäuse Innere Aufgebaut? Die Gainward zieht ja die Warme Luft an, und schickt diese nicht richtig wie bei der Standard Kühlung aus dem Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das gleiche Gehäuse hatte ich auch mal, und daran wird es liegen. Das ist schlicht weg überfordert...

Wenn ich mir deine Umgebungstemperatur von 60°C anschaue, wundert mich es nicht, das deine Grafikkarte, der ja die Heiße Luft im Gehäuse herumwirbelt so heiß wird.

Du benötigst an so heiße tage, einfach ein besseres Gehäuse, mit guten Lüftern, die auch mit bedachte angebaut sind, nicht wie beim Soprano
 
Also unten vorne Luft ansaugen und hinten wieder rausblasen ist durchaus durchdacht und eigentlich der Standard Airflow in gängigen Gehäusen, das macht sein Gehäuse nicht wirklich falsch.
Die Gpu wird ja nicht zu heiß, das ist ja eigentlich der springende Punkt denn 100° erreicht sie nicht und solange sie darunter bleibt ist alles Ok, es geht ja nur um das plötzliche aufdrehen und danach wieder abflachen des GPU Kühlers und das sollte nicht in solchen Sprüngen auftreten.
 
aber GPU-Z loggt doch jede Sekunde, oder nicht?
Bei *,5 Sekunden kommt aber ein Wert in der Lüfterregelung an, welcher sagt "Aufdrehen, Aufdrehen!!"

Mit dem Kühler sollten die Spannungswandler eigentlich nicht übermäßig warm werden.

Bei meiner Palit hat die Lüfterregelung mal ganz versagt, und den Lüfter abgeschaltet. 117° Spannungswandler.
 
Wo wir hier doch gerade schon so schön bei GPU-Z und (Palit) GTX 260 55 nm sind:
GPU-Z will mir was von 2 "GPU Temperature" und 2 "PCB Temperature" erzählen. Was ist nun was? Die erste GPU Temperatur ist eindeutig die GPU selbst, die zweite liegt immer einige Grad darunter (im Idle). Die beiden PCB Temperaturen sind eigentlich fast gleich. Werte im Idle aktuell:
GPU Temperatur: 47°C, 39.3°C
PCB Temperatur: 39°C, 39.5°C
Weiß da jemand, welcher Wert nun von wo stammt? Letztendlich sind die zwar sowieso alle in Ordnung, aber wäre interessant zu wissen.
 
@R1c3:

Grafikprozessor (GPU): 83°
GPU Speicher: ca. 70°
GPU Umgebung: ca. 60°

Bei diesen Temperaturen halte ich es allerdings für "normal", das die Gainward seine Lüfter so hoch Fährt. Das diese dann nach wenigen Minuten wieder runter regelt ist auch normal, denn sie versucht ja zu Kühlen.

Ich hatte gestern eine Raumtemperatur von knapp 30°C, und mein Grafikprozessor hatte eine Temperatur von 60°C, GPU Speicher: ca. 45°C und GPU Umgebung: ca. 45°C. Und dies beim Zocken von Splinter Cell Conviction.

Wie geschrieben, ich halte es für Normal, das sich die Lüftergeschwindigkeit auf 80% stellt, wenn die GPU aber auch der Speicher solche Temps aufweist.

Und da ich sein Gehäuse sehr gut kenne, kann ich sagen, das da die GTX extrem schnell heiß wird, da der Airflow in dem Gehäuse nicht ausreichend ist. Zumindest, nicht bei diesen Sommerlichen Temperaturen.

Seine GTX260 liegt zwar noch im Grünen Bereich, aber die 80% halte ich gerade bei den temps für normal. Das macht meine Gainward nämlich auch, sobald sie solche Temperaturen aufweist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ja auch nur der große Sprung den die Karte macht, wenn ich zb meine 5870 Pcs+ 20min Furmark werkeln lasse dann dreht der Lüfter auch deutlich hörbar auf, aber kontinuierlich und nicht in Sprüngen, daher bin ich nicht wirklich über die 80% Drehzahl verwundert sondern über den plötzlichen Satz den die Lüftersteuerung macht und dann wieder langsam runterregelt was meiner Meinung nach wenig Sinn macht, da der Lüfter sich auf einen maximal Wert von unten kommend einpegeln sollte und nicht von oben herab.
 
@ R1c3: genau das hat mich ja auch hauptsächlich gwundert und gestört. Ich kannte es bisher auch immer von meiner Graka (auch letztes Jahr im Sommer), dass sich der Lüfter, wenn er schon auf dynamisch steht, langsam hochregelt...aber nicht plötzlich von 40% innerhalb einer sekunde auf 81% -.-

Bei Furmark hingegen hat er sich ja auch ganz langsam von Prozent zu Prozent schneller gedreht, was ja eigentlich meiner meinung nach so sein sollte.

Werde mir mitte August das Cooler Master 690 II Advanced holen, damit sollten die Temperaturen hoffentlich nicht mehr so hoch sein...
 
Haste mal einen anderen Treiber probiert?

Cooler Master 690 II Advanced
Ist fast der gleiche Aufbau wie vom K62, daher wird es schon eine menge bringen. Dein Soprano ist da leider nicht richtig für geeignet, deshalb habe ich ebenfalls das Gehäuse wechseln müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen
 
Zurück
Oben