Gainward GTX 295 Single PCB Lautstärke?

Gorfindel

Commander
Hallo,

habe mir im luxx Forum sehr günstig die Gainward GTX 295 Single PCB geschossen. http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=133&lang=de

Wollte mal fragen ob die noch wer hat und ob wer was zu der Lautstärke unter Last sagen kann? Hatte bis heute ne GTX 260 im Sys und die ist im Idle ja unhörbar(mein guter Noctua ist Lauter :P) und unter Last kann man die ja dank Afterburner auch ruhig halten :)

Wie sieht es da mit der Gainward aus? Die hat ja ein anders Kühlkonzept als die Standart 295. Hat ja nen mittigen Lüfter.

Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen wie Ihr und ob Ihr die mim Afterburner oder Precision leise halten könnt(zugunsten der Temps) :)

Wir sind nun im 4 Jahr der Dx11 Grafikkarten willst du nicht langsam auch draufspringen ?
Kauf dir lieber eine gtx560 wenn du schon nicht die neues version kaufen willst.

Wenn du sie nicht via Afterburner richtig einstellst bleibt sie eine laute Turbine.
Glaub mir, sie wird deine lauteste Komponente im PC sein.

Nachdem ich meine alte GTX 295 runtergeregelt habe wurden die Temp's aber schlecht und ich hätte fast grillen können.

Costum Luftkühler gibt es soweit ich weiß auch nicht, es gab damals nur Wasserkühler für die GTX.

Die Karte wird laut, viel verbrauchen und nicht soo schnell sein.

Günstig heißt knapp 40 Euro :)

@ Homer OC auf wieviel % kontest den lüfter regeln?

@ dem Rest. Habe selbst noch DX11 karten hier. Stromverbraucht ist nicht relevant. :) Wollte nur Erfahrungen Austauschen von denen die die Karte selber haben oder hatten.

Die beste Option ist ein wakü Umbau. Oder ne Schicke Beleuchtung für die Vitrine.

Noch wer der die 295 im Single PCB mal hatte und seine Erfahrung teilen möchte? :)

Ich hatte beide. Und wenn es leise sein soll dann mit wakü oder eben die lüfterdregzahl nach unten.
Entweder offenes Gehäuse oder nen Lüfter davor spannen.
Oc mäßig unter Luft gegen die Chips bis 702 mit ohne das die Spannung geändert werden müsste.
Alles andere musst du hält ausprobieren wenn sie da sind. Bei nicht gefallen nehm ich sie dir auch gerne an.

Offenes Gehäuse hab ich :) Oc wollte ich sie nicht :) Bis zu welcher Lüfterdrezahl kannst Du deine drehen ohne das man Würstchen Grillen kann? :) Wie laut sind sie dann noch im Verhältniss zu ner gtx 260 :)

Danke für deinen Beitrag John

Das liegt an deiner Karte selber wie langsam der Lüfter drehen kann ohne sich abzuschalten da sind zu viele Variablen um dir jetzt eine genaue Zahl zu nennen.
Aber der stockkühler der Karte ist subjektiv 4 mal so laut wie der einer 260.
Vielmehr wirst du aber das Problem haben das dir der Speicher ausgeht.

Für bastelein oc und einfachmal rumprobieren kann man so eine Karte mal einbauen.
Zum alltagsgebrauch empfehl ich dir ne Single GPU allein schon wegen des Verbrauchs.

Ja bei Wow das Wasser. Wo man keinen wirklich sichtbaren Unterschied sieht bzw mich nicht stört und bei Metro stört mich das auch nicht. Crysis 2 kam damals auch erst in Dx9 raus und als das dx10 update kam war das auch kein so großer Unterschied der ne D11 Karte für mich rechtfertigt hätte.
Ergänzung ()

Habe mal verglichen. Die GTX 295 soll unter last laut Hardwareoverclock 42dBA laut sein. Meine jetzige GTX 260 laut CB 40 dBa. Also ist die GTX 295 Leiser?? Kann das wer bestätigen?

Hier die Aussage von Hardwareoverclock: Die Lautstärke hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verbessert. Bei geschlossenem Gehäuse kamen wir unter Last auf knapp 42 dBA, gemessen aus ca. 1m Entfernung. Vergleichbar zum Dual PCB Modell sind das knapp 8 dBA weniger.

Hier laut CB die GTX 260 https://www.computerbase.de/2008-09/test-nvidia-geforce-gtx-260-216-shader/23/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine jetztige GTX 260 40dBA laut ist, kann die GTX295 mit 42dBA nicht leiser sein, oder? ;)

Ja stimmt , aber sie ist zumindestens ca. Gleichlaut :) Ach habe mich verschrieben, Meinte das die 260 49dBA hat laut Computerbase^^
Ergänzung ()

Sprich dann wär die GTX 295 42dBa laut und die 260 49 dBa. Meine 260 hör ich bei nem halben meter Entfernung wo ich sitze nicht. Nicht mal beim Zocken hör ich die 260 und wenn die 295 dann "nur" 42dBa hat ist das ja nochmal leiser.

Kann das wirklich sein was Hardwareoverclock und Computerbase sagen? gtx 295@42dBA und gtx 260@49dBA??

Ich hatte bis Dezember eine GTX 295 im Dual-PCB-Design welche laut manchen Test etwas lauter und wärmer war als die Single-PCB.
Bei mir wurde sie oft ziemlich heiß (85-92 Grad) aber ich hatte sie auch übertaktet.
Das größte Problem wird der verhältnismäßig kleine Speicher sein. Das solltest du auf jeden Fall wissen. Sogar Bad Company 2 hat den Speicher locker gefüllt was man besonders beim Einstürzen der Häuser gemerkt hat.
Für 40 Euro ist das durchaus eine nette Karte aber ohne Übertaktung kommt sie halt schnell an ihre Grenzen auch wenn sie treue Dienste leistet und wenn du doch übertaktest musst du halt mit der hohen Abwärme und Lautstärke abfinden aber wenn dein System die Wärme aus dem Gehäuse scheffeln kann dann wird das schon passen.
Aber pass auf, ich hab die Karte nicht mehr weil sie den Geist aufgegeben hat. Das kann dir gegebenenfalls auch passieren

So GTX 295 Single PCB kam an. Im Idle schon mal Unhörbar!! Da ist mein teurer Noctua lauter :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben