Gainward GTX 570 Bluescreens

Brockb6

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
431
Haloo zusammen,

ich habe mir für meinen bestehenden PC eine neue Grafikkarte in Form einer GTX 570 Phantom von Gainward gegönnt. Meine alte Grafikkarte war eine HD4870, die Treiber wurden vernünftig vor dem Umbau gelöscht.
Nach 15min Metro zocken gabs dnan den ertsen Bluescreen. In SC2 das selbe. Furmark lief jedoch Stabil für 20min.

Bluescreens waren meistens:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x00000050 ntoskrnl.exe
und
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e dxgmms1.sys


So erstmal zu meinem System:


Das Sys lief mit diesen Einstellung ohne jegliche Probleme seit über 2 Jahren, wie gesagt mit der HD4870.
OS ist immernoch Win7.
GFX Treiber ist: 296.10 von der nvidia homepage

Mein Verdacht ist ja, das mein Netzteil zu schwach ist. Ich verwende das Enermax Modu82+ mit 525W. Das Netzteil hat ja drei 12V Schienen mit zusammen 40A also jeweils 13,3A pro Schiene. Ich denke das 1 Schiene für die CPU und 2 für die Grafikkarte benutzt werden? Wenn das so ist hätte man 310W für die Graikkarte was eigentlich reichen müsste...

Naja erstmal habe ich die CPU auf standard Werte runtergetaktet (2,66ghz @ 1,2V) und den RAM auf entspannte 8-8-8-24 Timings bei ca. 1200mhz bei 1,65V gebracht.

Immer noch Bluescreens in SC2 und Metro.

Nächster verzweifelter Versuch: Grafikkarte von 750mhz auf 450mhz im 3D Mouds runter getaktet. Nun gab es keine Bluescreens mehr.
Also für mich sieht es wirklich so aus als wäre das Netzteil zu schwach, kann ich aber eigentlich kaum verstehen, müsste ja wie gesagt über 300W für die Graikkarte bereitstellen können?

Ergänzende Info: Je weiter ich die GPU im 3D Betrieb runter takte desto weniger "Hänger" treten in SC2 auf. Wenn ich mit 750mhz zocke hängt das game für ca 1sec alle 20-30sec. Bei 600mhz schon deutlich seltener und kürzer. bei 450mhz nur ganz selten so ca 3 mal in 30min.

Kennen leider niemanden in meiner nähe der ein stärkeres NT hat, um die Grafikkarte da mal ausprobieren zu können.

Bin dankbar für jeglichen Input zum Thema.
Grüsse brockb6
 
Naja bevor ich das mache, tausche ich die um. Die läuft mit 0,9xx Volt laut GPU-Z. Muss nochmal nachgucken. Grafikkarte ist halt komplett neu, vor 3 Stunden aus der Verpackung genommen. Am Bios habe ich nix gemacht.
Habe gerade nochmal Driver Cleaner benutzt, falls irgendwas vom Ati Treiber überig geblieben sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil sollte reichen, ich habe selbst eine 570er Phantom + das gleiche Netzteil. Bei mir läufts ohne Probleme. Meine läuft bei 0,988V standard, ich hab sie aba auf 0,963 runter gedreht auch das läuft seit monaten ohne Probleme.


Meine 1. Phantom lief Standard mäßig noch mit 1,0V, aber die musste ich zurück geben da Sie ständig abstürzte bzw der Treiber abgekackt ist.


Hier mal was zu deinem Bluescreen.

Hier mal was zu deinem zweiten Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal Furmark laufen lassen. Kein Bluescreen. Immer nur in Games. Echt Strange.

Ja ich wusste in etwa was die Bluescreens bedeuten, deswegen hatte ich auch den RAM direkt lockerer laufen lassen.
Glaube aber nicht dass das Dateisystem oder der RAM gerade zum gleichen Zeitpunkt wie der Grafikkartenumbau kaputt gegangen sind. Wäre ja ein riesen Zufall.
Jetzt ist auch alles @ standard Taktung und Timings. CPU sowohl Ram, trotzdem Abstürze in SC2 und Metro.
Vielleicht mal einen alten Treiber ausprobieren?

BIOS ist 70.10.55.00.11 ist also aktuell, Voltage laut Furmak 0,963V

 
Zuletzt bearbeitet:
Lol gibt es da schon wieder neue Versionen mit noch weniger Standard Spannung?

Versuch´s mal mit 0,988V
 
Ich glaube nicht das es an der Spannung liegt wenn er bei Furmark nicht aussteigt aber bei Games mit weitaus weniger Belastung direkt Bluescreens erzeugt.
Bei SC2 habe ich auch nur eine CPU Auslastung von 10%, also auch kein riesen Unterschied zu Furmark. Ich glaube langsam das es irgend nen Treiber Fehler ist.
Vielleicht sollte ich mal Direkt X neu installieren. Obwohl ich die neuste Version drauf habe hmm
 
Evtl. doch noch treiberreste deine AMD graka??

Hast du evtl noch ne alte platte wo du testweise mal nen frisches Win7 + die 2 spiele testweise drauf knallen kannst?

@MyPVR: Wo hast du das p00476 Bios her? Wenn ich auf der Gainward seite schaue bekomm ich "nur" das p00449 Bios angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon auf der karte :)
Ergänzung ()

Hab mal Hyper Threading ausgemacht. Bis jetzt noch kein Bluescreen. Aber 3 so kleine Hänger in 15min bei SC2. Jedes mal wenn es hängt ist auch Festplattenaktivität habe ich das Gefühl.
Werde mal mein Mainboard Bios updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal Metro gestestet nach dem Motherboard Bios update und dem Driver Cleaner, hatte keine Bluescreens mehr seitdem.
Mal abwarten, hoffentlich bleibt es so. Dafür läuft mein Ram jetzt auf 533mhz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal mit dem vorletzten Nvidia Treiber versucht.
Der 296.10er kann probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nochmal den Screenshot von Deinem System durchgegangen:

Im Taskmanager sieht man das Catalyst Control Center; sind doch noch Reste vom AMD Treiber incl. Applukationen übrig geblieben?

;)
 
MyPVR schrieb:
Ich bin nochmal den Screenshot von Deinem System durchgegangen:

Im Taskmanager sieht man das Catalyst Control Center; sind doch noch Reste vom AMD Treiber incl. Applukationen übrig geblieben?

;)

Stimmt, die CCC.exe und die MOM.exe sind wohl noch von AMD über geblieben.

Versuch mal hiermit die Reste auch noch loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist Jahre alt :) das war nur ein Versuch um nicht meine Hardware hier aufzählen zu müssen und um die genauen Einstellungen zu auzueigen mit denen das System vor dem Grafikkarten Umbau jahrelang stabil lief.
Habe jetzt noch ein bisschen SC2 und Metro 2033 getestet, keine Bluescreens mehr. Jedoch auf totalen standard einstellungen, also nix übertaktet.
 
Haha :D auch nicht schlecht.

Kannst ja jetzt versuchen wieder zu übertakten, wenn dann wieder Bluescreens kommen weißt wenigstens woran es lag, bzw musst dein OC neu konfigurieren um es stabil zu bekommen. ;)
 
Jo, hatte jetzt seit Stunden keine Bluescreens mehr. Denke es waren irgendwelche Treiberreste, OC oder altes Mainboard Bios.
Werde jetzt mal versuchen bisschen zu Übertakten, vielleicht keine 4Ghz mehr, so Richtung 3,66.
 
Vergiss das mit den Treiberresten. Das ist Mythos.Es wird nur das angesprochen, was an Hardware drin steckt...
Zum 0x50er BSOD: 0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
 
Heinz vorher lief es aber mit den exakt gleichen RAm Timings und taktraten sowie Uncore Taktrare wie jetzt. Es wurde nur die Grafikkarte gewechselt.
Auch das runtertakten von CPU und RAM hat ja erstmal nix gebracht. Hatte den RAM sogar testweiste auf 1,7V laufen bei 9-9-9-28 Timings @ ~730mhz, weil ich wusste das 0x50 meistens RAM ist. Hat auch nix gebracht.

Als ich aber dann DriverSweaper benutzt habe und nen neues Motherboard Bios drauf gemacht habe, gabs keine Bluescreens mehr. Vielleicht war es das Motherboard BIOS? hatte echt eine Uraltversion von vor 2 Jahren drauf.

Gerade läuft die Kiste @ 3,66Ghz und der RAM @ 7-7-7-24 ~700mhz. Stable seit Stunden.
Irgendwie kurios alles.
 
Zurück
Oben