Gainward GTX 570 Phantom macht merkwürdige Geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dragonblaze

Gast
Hallo,
Meine Gainward GTX 570 Phantom macht bei manchen Spielen merkwürdige Geräusche.
Unter Volllast ist die Graka vollkommen ruhig (Heaven DX11 Benchmark). Bei Halflife 2 und CS:GO ebenfalls.

Bei Age Of Conan tritt ein Fiepen auf. Merkwürdigerweise ist es während den Introvideos am Anfang am lautesten, Ingame aber relativ Leise und tiefer. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Im Desktopbetrieb ist im Übrigen auch nichts zu hören.

Ich habe den Sound einmal aufgenommen: gtx570phantom.wav

Vielen Dank schon einmal,
Gruß Dragonblaze

Passiert wenn die Grafikkarte am Limit unterwegs ist. Vsync einschalten hilft oft. Ist aber öfter auch eine Wechselwirkung zwischen Grafikkarte und Billignetzteil.

Spulenfiepen/Pfeiffen

Mal in die Sufu tippen. Ellenlange Beiträge, Seitenweise.

Am Limit kommt das Geräusch ja nicht. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch ? Beim Benchmark wenn die Karte so richtig ins Schwitzen kommen sollte jedenfalls nicht.

Und das Menü von Age OF Conan sollte ja nicht so ins Gewicht fallen, ebenso die Introvideos. Das Netzteil war nicht das teuerste, daran kann es natürlich auch liegen habe das LC Power LC6600 .

Wenn die Karte beim Bench richtig schwitzt, dann schafft sie 40 FPS,
wenn sie ein Video abspielt, und das nicht begrenzt wird, dann schafft sie da 4000-9000 FPS, und meistens nimmt man die Geräusche ab einer bestimmten FPS-Zahl wahr. V-Sync begrenzt die FPS auf 60. Deshalb wird die Graka dort dann nicht so laut.

Hättest Du Dir die Mühe gemacht die Sufu anzuschmeissen müsste ich das jetzt nicht weiter ausführen.

Muss ich mir denn Sorgen machen das die Graka nen Knacks hat und mir kaputt geht oder ist das Spulenfiepen ganz normal ? Oder sollte ich die Graka mit einem anderen (besserem) Netzeil betreiben ?

Okey, Du willst nicht.
Dann ist hier Feierabend. Warum muss denn alles für Dich nochmal durchgekaut werden?
Benutze die Sufu.

Diese Geräusche gibt es seit Grakas mehrere 100 FPS schaffen, das sind inzwischen JAHRE. Und genau so lange/oft ist dieses Thema hier präsent. Die Fragen sind immer die gleichen. Und ihr findet die Antworten scheinbar nicht mehr weil sie im ewigen "neu"-Fragen untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben